Die Hoffnung stirbt zuletzt ... Flughafen Kaliningrad
Re: Die Hoffnung stirbt zuletzt ... Flughafen Kaliningrad
Die Richtung umgekehrt kann ja stimmen, Windparks mit den Leitungen in Kaliningrad und Oblast, zum Wohl der dortigen weiterten Entwicklung. Das passt doch, Wind dürfte da auch sein. Dann sind wir wieder in der richtigen Thematik.
...heute stelle ich ein paar aktuelle Fotos (Januar 2013) vom Kaliningrader Flughafen in die Fotogalerie des Forums. Im nächsten Jahr ist dieser Zustand des Empfangsgebäudes hoffentlich Geschichte. Und ich kann einen positiven Vorher-Nachher-Vergleich wagen.
Die Idee Transitflughafen geht in die richtige Richtung zur besseren Auslastung. In dem Zusammenhang kann man schon daran erinnern, dass vom Kernrussland Kaliningrad zur Zeit nur aus Moskau und aus Piter erreichbar ist. Wer aus anderen Regionen Russlands nach Kaliningrad reisen möchte, muss also einen umständlichen und auch teuren Umweg gehen oder fliegen.
Die Idee Transitflughafen geht in die richtige Richtung zur besseren Auslastung. In dem Zusammenhang kann man schon daran erinnern, dass vom Kernrussland Kaliningrad zur Zeit nur aus Moskau und aus Piter erreichbar ist. Wer aus anderen Regionen Russlands nach Kaliningrad reisen möchte, muss also einen umständlichen und auch teuren Umweg gehen oder fliegen.
«А ещё мир прекрасен потому, что можно путешествовать»
Liegt das nur am jetzigen Flughafen oder spielen da Luftkorridore über Nachbarstaaten eine Rolle? Gibt es da Regelungen, können mit einem neueren Flughafen dann auch mehr Flugzeuge im Transit Kaliningrad erreichen? Können dann mit einem Mal mehre Flugzeuge starten und landen?
... zur Zeit ist der Airport Kaliningrad eine Investruine und erfüllt nur minimalste Forderungen an einen minimalen Luftverkehr. Die ehemaligen Betreiber (KD-Avia) wurden bewußt in den Bankrott getrieben (Einzelheiten möchte ich hier nicht wiederholen - ist kalter Kaffee von gestern). Jetzt, in Hinblick auf eine neue politische und wirtschaftliche Ausrichtung des Kaliningrader Gebietes, muss alles defacto von "Null" neu geplant werden. Es geht hier nicht um Luftkorridore sondern um prinzipiell einen neuen Airport mit neuem Management, einer neuen Airlines mit Namen "????", getrennt von dem Airport-Business...
Uwe Niemeier
Uwe Niemeier
... eine sehr gute Idee. Ich hoffe wir beide arbeiten dann nach dem Start meines eigenen Internetportals (ca. Ende März) in dieser Frage eng zusammen.Jenenser hat geschrieben:Im nächsten Jahr ist dieser Zustand des Empfangsgebäudes hoffentlich Geschichte. Und ich kann einen positiven Vorher-Nachher-Vergleich wagen.
Uwe Niemeier
-
m1009
Sollte Kaliningrad an Bedeutung gewinnen, ergeben sich weitere Verbindungen von selbst....Jenenser hat geschrieben: Wer aus anderen Regionen Russlands nach Kaliningrad reisen möchte, muss also einen umständlichen und auch teuren Umweg gehen oder fliegen.
- bella_b33
- Ehrenmitglied

Denk ich auch! Für so ein kleines Kaff seh ich schon augenscheinlich mehr als genug Flüge, wenn ich den Flugplan durchscrolle. Wir haben z.b. auch nur 100t EW weniger und 7-12 Starts pro Woche!m1009 hat geschrieben: Sollte Kaliningrad an Bedeutung gewinnen, ergeben sich weitere Verbindungen von selbst....
Reguliert sich doch alles über die Nachfrage oder? Man kann ja nicht, wegen täglich 5-10 Leuten von jeder mittelgroßen Stadt Russlands ein Flugzeug Richtung Kaliningrad starten.Jenenser hat geschrieben:Wer aus anderen Regionen Russlands nach Kaliningrad reisen möchte, muss also einen umständlichen und auch teuren Umweg gehen oder fliegen.
Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
... mal ganz kurz aus der Geschichte geplaudert.
Als ich am 18.04.1995 das erste Mal in Kaliningrad landete, flog die SAS mit einer Focker50 zweimal wöchentlich (wenn ich mich recht erinnere). Dann gab es noch einige einsame Flüge im Monat Richtung Moskau und St. Petersburg - damals noch mit Aeroschrott und TU134.
Bis 2002 ging es dann auf und ab, aber mehr ab als auf mit dem Flughafen. Dann fanden sich Investoren, die den Airport rasant entwickelten. Im Jahre 2008 (dem Jahr des erzwungenen Bankrotts von KD-Avia) hatten wir rund 2 Mio. Flugpassagiere. Die Eigner haben leider ein paar taktische und strategische Fehler zugelassen, deshalb ist der Airport wieder in die Bedeutungslosigkeit einer Bauruine versunken.
Da ich ein ganz klein wenig die Zukunft Kaliningrads zu kennen glaube, mache ich mir um das Schicksal und die Entwicklung des Kaliningrader Airport keine großen Sorgen mehr.
Uwe Niemeier
Als ich am 18.04.1995 das erste Mal in Kaliningrad landete, flog die SAS mit einer Focker50 zweimal wöchentlich (wenn ich mich recht erinnere). Dann gab es noch einige einsame Flüge im Monat Richtung Moskau und St. Petersburg - damals noch mit Aeroschrott und TU134.
Bis 2002 ging es dann auf und ab, aber mehr ab als auf mit dem Flughafen. Dann fanden sich Investoren, die den Airport rasant entwickelten. Im Jahre 2008 (dem Jahr des erzwungenen Bankrotts von KD-Avia) hatten wir rund 2 Mio. Flugpassagiere. Die Eigner haben leider ein paar taktische und strategische Fehler zugelassen, deshalb ist der Airport wieder in die Bedeutungslosigkeit einer Bauruine versunken.
Da ich ein ganz klein wenig die Zukunft Kaliningrads zu kennen glaube, mache ich mir um das Schicksal und die Entwicklung des Kaliningrader Airport keine großen Sorgen mehr.
Uwe Niemeier
- GastroService
- Zar/iza

wie waere das mit der "Air-Marschrutka" oder trampen?
Die gibt es schon. An manchen Flughaefen bieten sich Privatflieger an, Passagiere gegen Kostenbeleiligung mitzunehmen.
http://reisen.t-online.de/mitflugzentra ... 7130/index
Die gibt es schon. An manchen Flughaefen bieten sich Privatflieger an, Passagiere gegen Kostenbeleiligung mitzunehmen.
http://reisen.t-online.de/mitflugzentra ... 7130/index
Gastfreundlichkeit ist keine Schande Гостеприимство - это не стыд
Wassertaxi, Schiffslinien, Flugtaxi, dann moderne Bahnrouten, vielleicht eine Art Transrapid in der Zukunft, nicht alle Leute wollen oder können fliegen, man muss das Verkehrsnetz insgesamt sehen, umgestalten, sicher an eine europäisch- russische Metropole Kaliningrad anpassen. Man muss die verkehrstechnische Erreichbarkeit dieser Region- Oblast für Tourismus und Wirtschaft sichern, wenn man wirklich zukunftsorientiert denkt und handelt von Seiten der Entscheidungsträger. Auch das Thema Autobahn wird wichtiger, mit einem modernen Flughafen alleine ist das nicht getan.