Ehegattennachzug
- Julia_Chloe
- Pfadfinder/in

Ehegattennachzug
Mein Mann hat am 12.02. den Antrag zum Ehegattennachzug abgegeben. Heute, am 14.02., hatte er in Moskau sein Interview, musste Fingerabdrücke abgeben etc.. Zur gleichen Zeit sprach ich bei der für uns zuständigen Ausländerbehörde in meinem Wohnort vor, gab seine Passkopien ab, dazu meine eigene und unterschrieb, dass ich möchte, dass mein Mann zu mir nach Deutschland kommt. Ich werde nun auch nicht noch einmal zur Vorsprache bestellt, wenn die Unterlagen meines Mannes in Deutschland ankommen.
Laut den Ämtern haben wir nun alles getan und können lediglich abwarten.
Kann mir irgendjemand eine Prognose abgeben wie lange wir wohl warten müssen bis er sein Visum erhält?? Ich weiß auf den Seiten der Botschaft sind 6-8 Wochen angegeben, aber ist es denn nicht möglich, dass das Ganze schneller abläuft??? :(
Laut den Ämtern haben wir nun alles getan und können lediglich abwarten.
Kann mir irgendjemand eine Prognose abgeben wie lange wir wohl warten müssen bis er sein Visum erhält?? Ich weiß auf den Seiten der Botschaft sind 6-8 Wochen angegeben, aber ist es denn nicht möglich, dass das Ganze schneller abläuft??? :(
- Sibirier
- Ehrenmitglied

Re: Ehegattennachzug
Es kommt auf Deine ABH an, wie schnell sie die Unterlagen/Genehmigung nach Moskau schickt.....dann ist die Botschaft wohl recht schnell....(2-3 Tage Anruf; dann noch einmal 2-3 Tage bis Visum eingeklebt ist).
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
- Julia_Chloe
- Pfadfinder/in

In der Botschaft Moskau meinten sie es könnte bis zum 7. März dauern, bis seine Unterlagen in Deutschland überhaupt ankommen!?!? 
Du kannst ja dem für euch zuständigen Sachbearbeiter einfach nochmal eine mail schicken: Dich freundlich für den Termin bedanken, den du bei ihm hattest, und die Bitte nach einer schnellen Bearbeitung der Unterlagen äußern. Wenn deine Ausländerbehörde viel zu tun hat, wird sie vermutlich die Anträge nach Eingang abarbeiten. Wenn du Pech hast, sind gerade viele krank und es dauert ein bißchen länger, wenn du Glück hast, kann dein Mann schon nach zwei Wochen zum Konsulat nach Moskau und bekommt das Visum zur Familienzusammenführung.
Wenn dein Mann überzeugende Gründe hat, warum er möglichst schnell nach Deutschland muss (vorliegender Arbeitsvertrag, Kursbeginn beim Integrationskursträger etc.) würde ich das einfach nett in die mail an die Ausländerbehörde schreiben - das sind ja keine Unmenschen da und vielleicht wird dann der Antrag deines Mannes vorgezogen bearbeitet.
7. März kommt mir etwas sehr lang vor. Das ist wahrscheinlich die maximale Laufzeit, wenn alles schiefgeht. Bei meinem Mann waren die Unterlagen innerhalb von fünf Tagen bei der ABH. Aber da du daran im Endeffekt leider nichts ändern kannst, musst du wohl einfach warten....
Wenn dein Mann überzeugende Gründe hat, warum er möglichst schnell nach Deutschland muss (vorliegender Arbeitsvertrag, Kursbeginn beim Integrationskursträger etc.) würde ich das einfach nett in die mail an die Ausländerbehörde schreiben - das sind ja keine Unmenschen da und vielleicht wird dann der Antrag deines Mannes vorgezogen bearbeitet.
7. März kommt mir etwas sehr lang vor. Das ist wahrscheinlich die maximale Laufzeit, wenn alles schiefgeht. Bei meinem Mann waren die Unterlagen innerhalb von fünf Tagen bei der ABH. Aber da du daran im Endeffekt leider nichts ändern kannst, musst du wohl einfach warten....
Gab es da nicht die Option, die Unterlagen vorab per Fax oder Mail an die ABH zu schicken, gegen irgendeine Gebühr?
Du erntest, was du säst.
Das gibt es wohl nicht mehr. Die Ausländerbehörden bekommen jetzt immer schon alle Unterlagen elektronisch vorab als Standartverfahren, und dann kommt es eben auf den Sachbearbeiter an, wie schnell er sich der ganzen Sache annimmt... Die Papierunterlagen kommen dann 1-2 Wochen später für die Akte.
- Julia_Chloe
- Pfadfinder/in

Eurem Rat nach schrieb ich der Beauftragten der Ausländerbehörde noch einmal eine e-mail.. daraufhin kam dann binnen 30 Minuten folgende Antwort:

Wie meint ihr kann ich das wohl deuten??Sehr geehrte Frau XXX,
eben habe ich ihre email geöffnet und gleich geschaut ob eine Anfrage der Botschaft vorhanden ist.
Freudige Mitteilung: ja sie liegt mir vor.
Von meiner Seite aus, habe ich den mir obliegenden Part in dieser Angelegenheit nun erledigt. Näheres kann ich ihnen nicht sagen, da ich keine Auskunft geben darf. Nun ist die deutsche Botschaft wieder am Zuge.
Auch ihnen ein schönes Wochenende!
Freundliche Grüsse,
XXX
Na das klingt doch stark nach einer Zustimmung der Auslaenderbehoerde an die Botschaft... Bestimmt bekommt dein Mann in der naechsten oder uebernaechsten Woche bescheid, dass er das Visum abholen kann!
- Julia_Chloe
- Pfadfinder/in

Bisher ist leider noch nix neues passiert. :(
Das tut mir leid, dass zu hören. Nach der mail der Ausländerbehörde müsste das Konsulat in Moskau ja seit Montag (Freitag Nachmittag, als die Ausländerbehörde dir geschrieben hat, war in Moskau bestimmt keiner mehr im Büro) wissen, ob die Zustimmung zum Visum vorliegt oder nicht. Wahrscheinlich haben sie da gerade viel zu tun und sich deshalb noch nicht bei deinem Mann rückgemeldet.
Bei Antragsabgabe in Moskau müsste dein Mann ein DINA4-Blatt mit einer Vorgangsnummer bekommen haben. Dort steht auch eine Telefonnummer und ein russischer sowie deutscher Text, der aussagt, dass man jeden Tag bis 12.00 oder 13.00 Uhr Moskauer Zeit sich nach dem Stand des Antrages erkundigen kann. Macht das doch einfach, dann wisst ihr mehr...
Hat dein Mann eine aktuelle Handynummer und emailadresse bei der Antragsabgabe angegeben? Das würde ich auch nochmal prüfen, vielleicht wartet ja schon eine mail in einem selten genutzten Postfach auf euch.
Warten ist immer doof - aber die paar Tage schaffst du jetzt auch noch. Ich drücke die Daumen, dass das Visum zur Einreise zeitnah und ohne weiter Probleme erteilt wird.
Bei Antragsabgabe in Moskau müsste dein Mann ein DINA4-Blatt mit einer Vorgangsnummer bekommen haben. Dort steht auch eine Telefonnummer und ein russischer sowie deutscher Text, der aussagt, dass man jeden Tag bis 12.00 oder 13.00 Uhr Moskauer Zeit sich nach dem Stand des Antrages erkundigen kann. Macht das doch einfach, dann wisst ihr mehr...
Hat dein Mann eine aktuelle Handynummer und emailadresse bei der Antragsabgabe angegeben? Das würde ich auch nochmal prüfen, vielleicht wartet ja schon eine mail in einem selten genutzten Postfach auf euch.
Warten ist immer doof - aber die paar Tage schaffst du jetzt auch noch. Ich drücke die Daumen, dass das Visum zur Einreise zeitnah und ohne weiter Probleme erteilt wird.