war vor 2 Jahren selbstorganisiert am Baikal. (Von Moskau über Abstecher zum nördlichen Goldenen Ring und dann mit Transsib über Zwischenaufenthalt in Perm durchweg nach Irkutsk, dann Baikal und Rückflug von Ulan-Ude).
Würde direkt am Baikalsee nicht nur nach Listvjanka fahren, sondern immer auch noch Richtung Insel Olchon. Von Listvjanka war ich eher enttäuscht, als "Touristenort" aus meiner Perspektive nicht sonderlich schön. Im Oktober wirkte alles sehr trostlos, fast alle war geschlossen, auch konnte man sich weder auf Buspläne noch auf Internetverbindung auf dem klitzekleinem Postamt verlassen. Ein Luxushotel gabs vor Ort. Einkaufsgelegenheiten haben wir nicht gefunden. Im Sommer muss es Horror sein. Hab ein paar Tage in einer Blockhütten-Pension übernachtet mit Blick Baikalsee durchs Tal, war sehr schön. Aber um wirklich mehr vom Baikal mitzubekomme, sollte man schon ein paar der "Magische Plätze" besuchen, zu Aussichtspunkten und "heiligen" - burjatischen - Orten wandern, banjen, Bootfahren mit Einheimischen ...
Irkutsk hat für einen Tag Sightseeing gereicht. Die Stadt sollte man bei Übernachtung mit Selbstverpflegung auch noch mal zum Einkaufen nutzen. Gut ist es, sich für kürzere Aufenhalte einen Reiseführer zu nehmen, die sind meist gut informiert, organiserten Abholfahren mit Großraumtaxis ähnlich Marsrutkas geben Insider-Infos, sprechen sehr gut Deutsch, sind häufig Dozenten von der Uni, die sich ein bißl was dazuverdienen. Kostet auch nicht viel, wenn man es durch vier Personen teilt.
Ansonsten kann ich nur empfehlen, die Fahrkarten über das Internet zu buchen, gab diverse Rabattaktionen, ich konnte mir im Internet genau anschauen, welches Abteil und welches Bett ich genau belegen will und wie beim Flugzeug konnte ich mit einer Registrierungsnummer mir auf dem Bahnhof (ich glaube am Kazaner Bhf) dann das Ticket am Automaten ausdrucken, bin nämlich den ersten Teil der Reise (bis Jaroslavl) mit Elektricka, Bus und Bahn gereist. Vielleicht findest du in deiner Umgebung doch noch jemand, der mit dir über das Internet bucht. Hab verglichen, Agenturen kosten mindestens das Doppelte. Hab allein von Perm nach Irkutsk für 3 Tage Zugfahrt ca. 100 Euro bezahlt, und es gab noch andere spezielle Angebote, die ich aufgrund von zeitlicher Einrschränkung nicht nutzen konnte.
Auf der Fahrt mit der Transib kann ich euch für die Reise noch Ekaterinburg und Tomsk empfehlen als wohl die schönsten Städte auf der Strecke. Mir hat Ulan-Ude durch seine "Fremdartigkeit" gut gefallen, hier unbedingt die burjatischen Klöster mal anschauen und einen Abstecher nach Ust-Bargusin (Nationalpark am östl. Ufer).
Für Ulan-Bator hab ich nur den Tipp, dass es dort eine Pension von deutschen Auswanderern gibt, die auch mit Reiseführern aushelfen können.
Ich wünsche Euch eine wunderschöne Reise, plant genug Pufferzonen ein, nicht jeder mag das tagelange Zugfahren. Ich liebe es und nutze das Übernacht-Fahren fast immer als Gelegenheit, preiswert zu schlafen und auch um die - tw. leider nicht so schönen Pensionen und Hotels - zu vermeiden. Trotzdem ist und bleibt für mich, nach Russland zu reisen, das Allerschönste
Wie gesagt: Alles Gute und счастливого пути!
Lg Motik
PS: Schaut mal auf die Internetseite von Holger Fritzsche aus Dresden, der hält auch Vorträge (war vor ner Woche dabei) und gibt auch immer gute Tipps.