Anzahl Eheurkunden (Hochzeit in DE)

Du willst eine russisch-deutsche Ehe eingehen, die allgemeinen Tipps im Internet helfen Dir aber nicht mehr weiter? Oder Du bist schon russisch-deutsch verheiratet und hast einen guten Rat für andere binationale Ehen? Dann melde Dich hier zu Wort!
Antworten
DreNW
Grünschnabel

Anzahl Eheurkunden (Hochzeit in DE)

Beitrag von DreNW »

[welcome] mal wieder.

Inzwischen war ich zusammen mit meiner Verlobten aus Russland beim Standesamt an meinem Wohnort in DE und es hat auch alles gut geklappt, sogar dass OLG Zweibrücken hat innerhalb von 10 Tagen die Befreiung zur Beibringung des EFZ geliefert.

Die Standesbeamtin fragte mich damals, wieviele Eheurkunden ich brauchen würde. Ich müsse das noch nicht gleich entscheiden, also erbat ich mir Bedenkzeit. Jetzt wollte ich einfach mal - insbesondere unter denen, die in DE geheiratet haben - rumfragen, wieviele Eheurkunden sie benötigt/"bestellt" haben? Die Original Urkunde kostet 10 Euro und jede weitere Kopie 5 Euro. Meine Freundin wird übrigens ihren Namen weiterführen.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Anzahl Eheurkunden (Hochzeit in DE)

Beitrag von bella_b33 »

DreNW hat geschrieben:[welcome] mal wieder.

Inzwischen war ich zusammen mit meiner Verlobten aus Russland beim Standesamt an meinem Wohnort in DE und es hat auch alles gut geklappt, sogar dass OLG Zweibrücken hat innerhalb von 10 Tagen die Befreiung zur Beibringung des EFZ geliefert.

Die Standesbeamtin fragte mich damals, wieviele Eheurkunden ich brauchen würde. Ich müsse das noch nicht gleich entscheiden, also erbat ich mir Bedenkzeit. Jetzt wollte ich einfach mal - insbesondere unter denen, die in DE geheiratet haben - rumfragen, wieviele Eheurkunden sie benötigt/"bestellt" haben? Die Original Urkunde kostet 10 Euro und jede weitere Kopie 5 Euro. Meine Freundin wird übrigens ihren Namen weiterführen.
Bestell spaßhalber ne Kopie mit, wenn Die dann als Original gültig ist und anerkannt wird! So hast Du Eine Urkunde und Deine Frau kann Eine mitnehmen wenn sie nach Russland muss um irgendwas ändern zu lassen oder so! 5€ sind ja nun nicht so eine große Summe ;)

Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Anelya
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Anelya »

Stimme Silvio zu.
Wir haben zwar nicht in Deutschland geheiratet, haben aber auch zwei Originale und es ist wirklich ganz praktisch.
Magdeburg-Moskva
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Magdeburg-Moskva »

Für die Angelegenheiten Deiner Frau in Russland sollte sie eine eigene HU haben. Auf die kommt eine Apostille. Dann lässt sie den Schnatter bei ihrem nächsten Besuch in Russland übersetzen und die Unterschrift der Übersetzerin notariell beglaubigen. DAnn fertigt sie von diesem ganzen Wunderwerk so viele einfache und notariell beglaubigte Kopien, wie sie braucht. Es geht z. B. los mit der Eintragung in ihren Inlandspass, dass sie verheiratet ist.
Wichtig ist, nach der Reform des PStG kenne ich die Urkunden und deren Aufbau, Inhalte nicht mehr wirklich. Aus meiner Sicht sollte ein Vermerk über die Namensführung in der Ehe vorhanden sein.
Antworten

Zurück zu „#Partnerschaft | #Ehe“