Familienzusammenführung / Botschaft / Ausländerbehörde

Du willst eine russisch-deutsche Ehe eingehen, die allgemeinen Tipps im Internet helfen Dir aber nicht mehr weiter? Oder Du bist schon russisch-deutsch verheiratet und hast einen guten Rat für andere binationale Ehen? Dann melde Dich hier zu Wort!
Anelya
Zar/iza
Zar/iza

Re: Familienzusammenführung / Botschaft / Ausländerbehörde

Beitrag von Anelya »

Herzlichen Glückwunsch, das geht doch jetzt allen seinen Gang!
Ich denke, du wirst in Deutschland nichts mehr erledigen müssen - wenn nichts mehr dazwischenkommt, mit 100% Sicherheit kann man das ja nie sagen. Also müsstest du beruhigt wieder nach Russland fliegen können.

Das mit dem Zettel in der Botschaft wird standartmäßig so gemacht, keine Sorge.

Ich drücke euch die Daumen, dass nun schnell das Visum zur Einreise erteilt wird.
alex007
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von alex007 »

Vielen Dank Dir und nochmals an Alle für eure doch sehr freundliche Hilfe :)
alex007
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von alex007 »

So nun habe ich mal wieder was neues:
der Formblattantrag Ihrer Frau ist über das Bundesverwaltungsamt gestern erst hier eingegangen.
Meine Zustimmung zur Erteilung des Visums habe ich heute online an die Deutsche Botschaft weitergeleitet.
Wie lange wird das jetzt noch etwa dauern?
Anelya
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Anelya »

Rechne mit 2-5 Tagen.... und kontrolliere die mailadresse, die deine Frau bei der Antragsabgabe angegeben hat. Dahin wird nämlich die Info geschickt, dass das Visum abholbereit ist.
alex007
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von alex007 »

falls die Info per Email kommt, können wir dann direkt zur dt. Botschaft in Moskau und das Visum dort sofort abholen oder muss man dann auch noch warten?
Anelya
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Anelya »

Du kannst dann morgens den Pass abgeben und 1-2 Tage später ihn wieder mit Visum abholen. Wenn die mail mittags kommt, kannst du halt erst am nächsten Morgen den Pass abgeben.
alex007
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von alex007 »

Gestern haben wir die Nachricht von der Botschaft erhalten :)

Wenn ich und meine Frau in Deutschland sind, sollen wir dann direkt zum Ausländeramt gehen und dort Aufenthaltstitel beantragen, bzw. muss man da was beachten?

Und muss ich irgendwo angeben, dass ich jetzt verheiratet bin? Standesamt hat wie gesagt die Ehe überprüft und bestätigt.

Und eine Information: Russischen Pass haben die meiner Frau in 2 Tagen gemacht. Reisepass sollte nach 3 Wochen fertig sein (hat die Dame zwar nicht ganz versprochen, aber die meinte wir sollen dann anrufen). Haben halt nachgefragt ob es schneller geht und beim russischen Pass hat es ja bisher ganz gut geklappt. Wie es aussieht, kann man schon von 1 Monat ausgehen, nach der Hochzeit, bis die Frau in Deutschland ist :)
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin

Beitrag von manuchka »

Solltest beim Einwohneramt deinen Familienstand in "verheiratet" ändern lassen und beim Finanzamt evtl. auch.
Du erntest, was du säst.
Antworten

Zurück zu „#Partnerschaft | #Ehe“