Meine Freundin plant ab Herbst mit Hilfe der neuen Blue Card in Deutschland eine Arbeit aufzunehmen.
Davor würden wir gerne schon den Sommer ab Juli wieder zusammen bei mir verbringen.
Jetzt frage ich mich, wie man das am besten macht... Für die Blue Card muss man ja ein nationales Visum beantragen und Arbeitsvertrag und Universitätsabschluss vorweisen. Sie schließt ihr Masterstudium allerdings erst Mitte Juni ab, davor kann sie also kein nat. Visum beantragen. Und da ist die Bearbeitungszeit soweit ich das verstanden habe auch mehrere Wochen bis Monate.
Meine Überlegung war also, demnächst zuerst ein Schengenvisum z.B von Juli bis September zu beantragen mit dem sie dann zu mir kommen kann. Bevor sie zu mir kommt, soll sie dann nachdem sie ihr Diplom hat ein nationales Visum für Blue Card Erwerb beantragen... Da wird der Pass wohl nur für einen kurzen Zeitraum gebraucht und dann zurückgegeben, während die deutschen Behörden den Antrag prüfen. Dann könnte sie also mit dem Pass und Schengenvisum nach DE einreisen und sobald das nat. Visum fertig ist, dieses in der Botschaft in Moskau abholen und dann wiederum damit nach DE zur Arbeitsaufnahme.
Ist der Gedankengang soweit nachvollziehbar? Was sollte man in dem Fall in die Einladung schreiben? Bisher (z.B. für ihr letztes halbjahres-Visum) habe ich halt immer drin stehen gehabt, dass sie mich besuchen kommt und keine Erwerbstätigkeit mit dem Visum aufgenommen wird und auch keine Heirat geplant ist. Sollte ich das dann so ähnlich wieder schreiben (obwohl ja im Anschluss eigtl. bereits die Aufnahme einer Erwerbstätigkeit mit der Blue Card geplant ist)?
Hat von euch sonst jemand Erfahrungen mit Blue Card / Nationalen Visa? Wie lange dauert sowas tatsächlich?
Liebe Grüße, und danke euch schon einmal fürs lesen!