Danke, pippie, mir war dieses Interview vom 02.04. voellig entgangen.
Ja, Putin hat ganz klar noch einmal gezeigt, wie die russische Politik vom Westen staendig verfaelscht dargestellt wird, ob das nun aus blanker Unwissenheit oder, wahrscheinlicher, ganz bewusst und zielgerichtet passiert. Ich bin kein Putin-Fan, aber er war nicht nur, wie ja meistens, gut vorbereitet, sondern orientiert sich offenbar in der Thematik sowieso recht gut.
Den Herrn Schoenenborn fand ich uebrigens gar nicht peinlich: Ein Journalist, der ein Interview nimmt, ist doch kein Diskussionsteilnehmer und soll doch keinen Disput fuehren, sondern fuer seine Zuschauer die Meinung des Interviewten sichtbar machen. Und das ist ihm durchaus gelungen. Und sein Ausweichen/Schweigen auf die direkten Fragen Putins war vielleicht nicht so falsch, anderenfalls haette er doch nur zustimmen oder luegen koennen, denn die Fakten sind nun mal leider genau so, wie von Putin beschrieben.
Und er wollte vielleicht auch kein zweiter Thomas Roth sein ... Die deutschen Falken werden freilich enttaeuscht sein ...