Adoption Russland

Für alle die nicht in Russland leben. Hier können Susi und Klaus über die weißen Nächte in Petersburg sinnen, die russische Seele aus der Ferne transzendieren oder die nächste Russendisko in Sindelfingen planen.
OlegOleg
Anfänger/in

Re: Adoption Russland

Beitrag von OlegOleg »

Aragon hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen mit der Website http://www.usynovite.ru/db/
Mit der Seite habe ich zwar keine Erfahrung, es gibt aber auch andere vertrauenswürdige Seiten. Noch im letzten Jahr wollten wir ein Weisekind aus Russland oder Kasachstan adoptieren. Jedes Wochenende lief damals vormittags eine Sendung auf einem staatlichen russischen Fernsehkanal ORT http://www.1tv.ru Wie die Sendung heißt, weiss ich nicht mehr (Moja Semja oder so ähnlich) Bei Bedarf kann man aber mit wenig Aufwand herausfinden. Am Ende der Sendung präsentierte man jedes mal ein zu adoptierendes Kind aus einem Kinderheim. Eine Internetadresse mit Datenbank und einem gesundheitlichen Bericht zu jedem Kind.

Ich weiß nicht, ob es wirklich eine gute Idee ist, ein Kind über eine Vermittlungsfirma zu adoptieren. Mit etwas Geschick kann man vor Ort alles schneller und besser erledigen.
OlegOleg
Anfänger/in

Beitrag von OlegOleg »

Aragon hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen mit der Website http://www.usynovite.ru/db/
Also, habe ich nachgeschaut. Die Sendung heißt "Poka vse doma". Hier ist die eine aus dem Archiv: http://www.1tv.ru/prj/pokavsedoma/vypusk/12420
Anelya
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Anelya »

Soweit ich weiß, darf man als Deutscher/Schweizer (also generell als Ausländer-Nichtrusse) nur über eine Agentur adoptieren. Dein Hinweis gilt also nur bedingt.

Ohne Russischkenntnisse halte ich es auch für gelinde gesagt unmöglich, den ganzen Prozess mit Jugendamt, Gericht, Sorgerechtsübertragung etc.pp. durchzustehen.
Selbst mit Russischkenntnissen würde ich mir das als Ausländer ohne Ortskenntnisse nicht unbedingt zutrauen.
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin

Beitrag von manuchka »

Ich darf ergänzen: Selbst für vor Ort lebende Russen ist das ein nervenaufreibendes, zeitintensives Prozedere und oft auch ein Kampf gegen das erschreckende Desinteresse der involvierten Behörden und sonstigen Stellen.
Du erntest, was du säst.
OlegOleg
Anfänger/in

Beitrag von OlegOleg »

Anelya hat geschrieben:Soweit ich weiß, darf man als Deutscher/Schweizer (also generell als Ausländer-Nichtrusse) nur über eine Agentur adoptieren
Hat jemand gesagt? Wer? Es muss dann bestimmte Paragraphen in der jeweiligen Gesetztgebung geben. Selbst wenn das der Fall ist, dann muss es eine Liste mit zugelassenen Agenturen geben. Die wiederum nicht NUR im Ausland ihren Sitz haben. Sie sollen sich auch vor Ort mit zuständigen Behörden besser auskennen

Bevor ich den Weg begehe, hole ich mir über einen dortigen Konsulat rechtsanwältische Beratung mit einer Check-Liste, was und wie zu erledigen ist. Auch über Konsulat im jeweiligen Land kann man genug Freiwillige finden (Studenten etc.), die dann als Dolmetscher helfen können. Es gibt offizielle Vereine von Russland-Deutschen, z.B. Wiedergeburt in Kasachstan usw. Also, es gibt viele Wege, das ganze Adoptionsprozess zu beschleunigen.

Bei Agenturen ist es gar nicht auszuschliessen, dass der Sachbearbeiter hoffnungslos dumm ist und allein deswegen bleibt die Sache hängen und nicht an irgend welchen objektiven Ursachen.
Anelya
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Anelya »

Und wer schreibt dann die von Russland jährlich geforderten Entwicklungsberichte des Kindes nach der Adoption? Der Koch der Wiedergeburt in Karaganda nach Ferndiagnose?
Bei allem Verständnis für "krumme Wege", mit denen sich in Russland viel erreichen lässt - Adoptionen sind stark reguliert. Und das ist auch gut so, finde ich.
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

OlegOleg hat geschrieben:Jedes Wochenende lief damals vormittags eine Sendung auf einem staatlichen russischen Fernsehkanal ORT [...] Am Ende der Sendung präsentierte man jedes mal ein zu adoptierendes Kind aus einem Kinderheim. [...] Die Sendung heißt "Poka vse doma".
Bevor sich jetzt Jemand auf die Suche nach weiteren Sendungen macht ..., die Praesentation der Kinder war/ist kein fester Bestandteil dieser Sendung.
Dieser kurze Versuch war im Ansatz vlt. nicht schlecht gedacht, aber, ich kann mich sogar speziell an diese hier genannte noch erinnern, IMHO in der Umsetzung recht ungleucklich gelungen, um es mal vorsichtig diplomatisch auszudreucken ...

Btw laeuft "Пока все дома" аисн heuer noch.

-ah-
OlegOleg
Anfänger/in

Beitrag von OlegOleg »

Axel Henrich hat geschrieben:die Praesentation der Kinder war/ist kein fester Bestandteil dieser Sendung
Am Ende der Sendung war eine Internetadresse mit einer Datenbank angegeben. Deshalb hat man mich auf die Sendung aufmerksam gemacht.
Hier ist die adresse: http://videopassport.ru/videopassport/u ... ePage=true
Aragon
Anfänger/in

Beitrag von Aragon »

Vielen, vielen Dank für Eure Beitrage und die TV-/Datenbank-Links!

In der Tat haben wir mit der Registrierung eine Verpflichtung der Schweizer Vermittlungsstelle abgegeben, drei Jahre lang jährlich einen Entwicklungsbericht des Kindes an das zuständige Ministerium in Russland zu schicken. Ich wüsste auch nicht, wer das sonst in der Schweiz machen sollte. Gemäss der Vermittlungsstelle hat das früher der Kanton Zürich übernommen, es aber wohl verpennt :cry: , sodass der Kanton zumindest bei St. Petersburg auf einer "schwarzen Liste" stehe.

Den Teil in Russland könnten wir grundsätzlich schon selbst machen. Wir sind ja jetzt schon als Privatadoptierende (d.h. ohne Vertreter in RUS) gemeldet. Ein Bekannter hier ist aus Kasachstan und der Sprache mächtig. Aber wie genau die Unterlagen für die Gerichtsverhandlung auszusehen haben, wird ohne fachliche Hilfe wieder schwierig zu beurteilen sein und man möchte vor Gericht ja keine Überraschungen erleben. Auch einen guten Rechtsanwalt in RUS zu finden, scheint schwierig (über das CH-Konsulat??). Wir geben unserer CH-Vermittlungsstelle hier noch 2 Monate und dann ruft unser Russisch sprechender Bekannter mal beim Ministerium an.

BTW, bei diesem Link http://videopassport.ru/videopassport/u ... ePage=true gibt mir Google-Translator die Region Perm nicht an. Ist Perm nicht dabei oder versagt einfach der Google-Translator? Besten Dank im Voraus.

Noch einen schönen Sonntag!
Zuletzt geändert von Aragon am 07 Apr 2013, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
OlegOleg
Anfänger/in

Beitrag von OlegOleg »

Anelya hat geschrieben:Und wer schreibt dann die von Russland jährlich geforderten Entwicklungsberichte des Kindes nach der Adoption? Der Koch der Wiedergeburt in Karaganda nach Ferndiagnose?
:lol:
Liebe Anelya, die Berichte schreiben, ist schon 'ne zehnte Sache. Hier traue ich einer Agentur ohne Grenzen zu ;-)
Was aber die Adoption selbst angeht.... Dann könnte ein Koch aus Karaganda durchaus geschickter abhacken als eine "renomierte" Agentur. Ich bin grundsätzlich nicht gegen Agenturen etc. Nur, ob man tatsächlich mit russischen Behörden bzw. aus Gus-Staaten so umgehen kann, wie man beim Beratungsgespräch vor der Klientelnase aushängt, ist seeeehr fraglich.

Warum hat man dem Aragon in der Agentur nicht erklärt, dass aufgrund dem in Russland verabschiedeten Gesetz 272-FZ (en.wikipedia.org/wiki/Federal_law_of_Russian_Federation_no._272-FZ_of_2012-12-28) alles was die Adoption durch Ausländer angeht, ab dem 1.1.13 wackelig geworden ist?!
Dies betrifft zwar nur die US-Bürger, allerdings weiß noch niemand, wie dieses Gesetz gegenüber anderen Ausländer aus z.B. Europa zu interpretieren ist
Antworten

Zurück zu „#Deutschland“