Erst Schengenvisum dann nationales Visum/Blue Card?

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.
GottKaiser
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Re: Erst Schengenvisum dann nationales Visum/Blue Card?

Beitrag von GottKaiser »

Anelya hat geschrieben:Ob das Visum schon vor Vertragsbeginn gegeben wird, ist ein Stück weit verhandlungssache. Beantragen kann man ja vieles - also auch den Visumsbeginn bsp. einen Monat vor Vertragsbeginn. Das würde ich halt begründen mit Wohnungssuche, Behördengänge, etc.pp. Ob das durchkommt, weiß ich natürlich nicht. Da wir schon Anfang April haben, könnte das aber eh knapp werden mit einem gemeinsamen Sommerurlaub mit nationalem Visum - bis zu 12 Wochen Wartezeit sind wohl gang und gäbe, und gerade um die Sommerzeit ist ja eh viel los bei den Konsulaten.

Soweit ich weiß, muss man das Diplom nicht anerkennen lassen über ANABIN. Beglaubigen und übersetzen für die Botschaft - das ja. Aber entscheidend für den Erhalt der Blue Card ist wohl das Vorhandensein eines Arbeitsvertrages mit dem entsprechenden Gehalt. Falls deine Freundin Ingenieurin oder ITlerin ist, dann reichen übrigens auch 34.000 Euro im Jahr, um diesen Sollwert zu erfüllen.

Ich würde den ganzen Prozess jetzt einfach langsam beginnen - für die Abgabe der Unterlagen braucht man ja auch einen Termin, auf den man je nach Jahreszeit mehrere Tage bis Wochen warten muss - nationale Visa können nämlich nicht im neuen und bequemen Antragsannahmezentrum abgegeben werden, dafür müssen die Antragsteller soweit ich weiß immer noch zum Konsulat, und das ist halt mit Terminvergabe.

Falls es dann kurzfristig mit dem Visum klappt, könnt ihr ja immer noch spontan verreisen. Alles andere wäre zumindest mir zu riskant - man kann Glück haben, aber es ist halt nicht sicher.
Habe gestern mit einer Bekannten telefoniert, die hier in der Ausländerbehörde arbeitet (zufälligerweise genau verantwortlich für Bluecard usw.). Laut ihren Aussagen ist vor kurzem (letzten Monat) das System umgestellt worden und über das nationale Visum (ob jetzt allgemein oder nur für Blue Card weiß ich nicht) wird jetzt nicht mehr in der deutschen Behörde entschieden sondern wohl vor Ort in der jeweiligen Auslandsvertretung. Ob das jetzt eine gute Nachricht ist zwecks Zeitaufwand kann ich nicht einschätzen und sie konnte mir da auch keine Einschätzung geben weil es noch keine Erfahrungswerte gibt... Ich habe aber die Hoffnung dass sich der ganze Prozess dadurch verschnellern könnte, da ja nur noch eine Stelle das ganze Bearbeitet ohne, dass etwas weitergeleitet werden muss.

Sie meinte außerdem, dass ein Kurzzeitvisum (Schengen) nicht annuliert werden würde bei Beantragung eines nat. Visums, solange sich die Zeiträume nicht überschneiden. Rückkehrwilligkeit sei ja prinzipiell schon daher gegeben, dass das nat. Visum in der Behörde in Moskau abgeholt werden muss, wenn es fertig ist. Sollte also wohl möglich sein nach ihrer Aussage.

Wir werden aber wohl dennoch den Weg direkt mit dem nat. Visum gehen und halt versuchen zu begründen wieso das Visum schon vor Beginn des Arbeitsverhältnisses ausgestellt werden soll (so wie du gesagt hast, Wohnungssuche usw.... Davon abgesehen, dass sie die ersten Monate erstmal bei mir wohnen wird bevor wir uns ne Wohnung zusammen suchen).. Sie meinte, mit den Leuten dort kann man ja reden, und die würden einem schon sagen was geht und was nicht.

Du meintest ja, den Prozess sollen wir jetzt langsam beginnen... Also Termin werden wir dann ausmachen wenn meine Freundin ihren neuen Pass hat (vor etwa einem Monat beantragt.. Sollte wohl die Woche fertig sein)... Das Diplom hat sie dann Mitte Juni, lässt es dann sofort übersetzen und dann kann sie ja erst zur Botschaft gehen und die Dokumente abgeben.
Anelya
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Anelya »

Das sind ja gute Nachrichten, dass über das Visum zur Einreise mit darauf folgender Beantragung der Blue Cards jetzt ohne Beteiligung der Ausländerbehörden entschieden wird. Das könnte dann wirklich schneller gehen, ein Arbeitsschritt fällt ja dann komplett weg.

Das mit der Annulierung des Visums kommt des Öfteren vor - auch wenn es "eigentlich" nicht gemacht werden sollte/darf. Aber ich denke, es ist ja logisch, dass man das Visum vor Arbeitsantritt haben möchte, um sich häuslich einzurichten. Übrigens fällt die Rückkehrwilligkeit doch eben oft weg - dann wird nämlich mit dem Schengenvisum (und nicht wie vorgesehen mit dem nationalen Visum) der Antrag auf Aufenthaltserlaubnis auf Grund von BlueCard/Familienzusammenführung/etc bei der Ausländerbehörde gestellt und die Betteilei bei den Behörden geht los, ob man denn nicht ausnahmsweise die AE auch mit Schengenvisum erhält etc.pp. Um den einen Riegel vorzuschieben, wird eben oft das Schengenvisum annuliert. Das ist aber per se keine Maßnahme zur Schikane von BlueCard-Anwärtern, sondern soll dazu dienen, die Umgehung des korrekten Verfahrens zur Familienzusammenführung zu erschweren.

Von welcher Uni bekommt deine Freundin eigentlich ihren Abschluss? Wenn die in der ANABIN-Datenbank mit "+" vermerkt ist, müsst ihr wie ich schonmal geschrieben hatte nichts gesondert anerkennen lassen. Wenn nicht, dann - und jetzt zitiere ich von der allgemeinen Webseite für die "Blaue Karte" - "müssen Blue-Card-Antragsteller bei der ZAB eine individuelle, gebührenpflichtige Bewertung ihres Abschlusses beantragen und diese der Ausländerbehörde vorlegen".

http://www.bluecard-eu.de, aber die Seite kennst du wahrscheinlich schon.
GottKaiser
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von GottKaiser »

Also hier mal ein Update:

Also die Uni von meiner Freundin ist eine staatliche akkreditierte Moskauer Uni (Statl. Gubkin Universität für Erdöl & Gas) mit H+ Status laut Anabin. (Die Universität ist sogar in der gleichen Straße wie die Botschaft, nur 30 Hausnummern weiter...)

Den Antrag auf Erteilung eines nationalen Visums hat sie bereits am 9.7. gestellt (Der erste mögliche Termin, als sie Mitte Mai angerufen hat).
Sie hat damals alle Unterlagen abgegeben die notwendig waren, inkl. Kopien, Übersetzungen und und und. Auch ein Ausdruck der Anabin-Website mit ihrer Uni war dabei.
Man war dort erst nicht übermäßig freundlich, hat sie dann mehrere Stunden vor dem Schalter warten lassen während man wohl im Hinterzimmer die Unterlagen angeschaut hat. Erst hieß es, es wird 6-8 Wochen dauern. Am Ende hieß es aber (diesmal freundlicher), dass das mit der Bluecard ja alles neu ist für die Botschaft, und es möglicherweise auch schneller geht.

Letzte Woche (gut einen Monat nach Abgabe der Unterlagen) habe ich dann in der Botschaft mal einen Anruf gewagt um den Stand der Dinge zu erfragen.... Es hieß dann nach 10 Minuten in der Warteschleife nur, man prüfe im Moment den Hochschulabschluss und man könne noch keine Auskunft geben, wie lange das ganze noch dauern wird. Aber ich solle doch bitte Ende nächster Woche (also diese Woche) noch einmal anrufen.

Gut, heute habe ich wieder dort angerufen. Der Herr an der Leitung (diesmal jemand anderes) meinte erst er müsse erst einmal in den Fall sehen. Nach 5 Minuten warten hieß es, ja sie prüfen den Hochschulabschluss. Ich meinte dann, dass mir dies ja letzte Woche schon mitgeteilt worden wäre und ob es da keine Neuigkeiten gäbe. Darauf meinte er dann, dass zwar der Hochschulabschluss in deren Datenbank zu finden sei, aber nicht das ausgebende Institut (also die Universität), und dass es wohl seitdem ab 1.Juli alles umgestellt worden ist viel mehr zu tun ist (wie ich bereits weiter oben geschrieben habe - die Botschaft entscheidet jetzt mehr oder weniger selbstständig über diese Fälle)... Man könnte jetzt natürlich ein Anerkennungsverfahren über Deutschland starten, aber das würde weitere 4 Monate dauern... Da war ich natürlich erstmal sprachlos und meinte dann, das könne garnicht sein, da ich doch selbst die Uni ohne Probleme in der Anabin Datenbank finden konnte, und ob ich ihm das nicht eben zeigen könnte. Er war einverstanden und ich konnte ihm über die Anabin Website zu der Uni lotsen. Es hieß dann, er druckt es mal aus und gibt es der Kollegin zum prüfen, da die sich besser auskennt.... Auf meine Nachfrage, wann ich denn nun mit einer Entwicklung in der Sache rechnen dürfte, da ja schließlich schon Mitte August ist, und irgendwann auch mal der Flug gebucht werden muss, wenn der Vertrag mit 2.September anfängt, hieß es ich solle Mitte nächster Woche anrufen...

Das musste ich dann natürlich so hinnehmen.... Ich kann natürlich nur hoffen, dass es dieses Mal nicht wieder an irgendwelchen ähnlichen Sachen scheitert und jetzt echt mal was vorwärts geht....

Ich frage mich allerdings, was da wohl passieren würde, wenn ich dort nicht angerufen hätte... Vielleicht würde das ganze dann bis Dezember liegen bleiben?

Meine Hoffnung ist jetzt, dass sich die nächsten Tage was tut - die Hoffnung hatte ich natürlich auch schon letzte Woche - aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Ich überlege mir gerade ob ich sonst noch irgendwas tun kann um das ganze zu beschleunigen....
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Erst einmal eine ehrliche Gratulation, dass Du in diesem Fall so sachlich geblieben bist und wirklich erreicht hast, dass man mit Dir zusammen in der Datenbank die Uni herausgesucht hat. Damit hast Du eigentlich schon sehr viel vorangebracht.
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“