Ehe - Wir werden wie Terroristen behandelt

Du willst eine russisch-deutsche Ehe eingehen, die allgemeinen Tipps im Internet helfen Dir aber nicht mehr weiter? Oder Du bist schon russisch-deutsch verheiratet und hast einen guten Rat für andere binationale Ehen? Dann melde Dich hier zu Wort!
rmh
Neuling

Ehe - Wir werden wie Terroristen behandelt

Beitrag von rmh »

Hallo an alle,
heute habe ich nun endlich etwas Ruhe und möchte unseren "Fall" schildern.....
Ich bin deutscher Staatsbürger und meine Frau Russische Staatsbürgerin. Wir leben gemeinsam seit ca. 2 Jahren in Österreich - Tirol.
Ich habe meine Frau im Spätherbst 2011 geheiratet. Uns verbindet eine lange Freundschaft und man kann sagen es ist Liebe auf den zweiten Blick.
Für die Hochzeit haben wir uns für Dänemark entschieden, da in diesem Land meine Frau und ich viel weniger Unterlagen benötigen um standesamtlich zu heiraten - eine deutsche Heiratsagentur war uns hierbei behilflich. Ungefähr 2 Monate nach Rückkehr von unserer Hochzeit haben wir bei der zuständigen Behörde einen Antrag auf Erteilung der Niederlassungsbewilligung ( Aufenthaltskarte ) gestellt. Laut der Richtlinie sollten wir die Aufenthaltskarte für meine Frau in rascher Zeit bekommen, da es aber nicht so war, erkundigten wir uns bei der Fremdenpolizei nach dem Stand der Bearbeitung und diese teilte uns mit, dass ein Verfahren wegen Verdachts der Scheinehe eingeleitet wurde. Grund hierfür sei ein anonymer Hinweis gewesen. Nunja, Monate sind vergangen bis es dann zur Ladung bei der Kriminalpolizei Abteilung Menschenhandel und Schlepperei kam wo wir jeder einzeln je 4 Stunden vernommen worden und uns unter anderem auch diese mysteriöse anonyme Anzeige vorgelegt wurde und wir Stellung nehmen mussten ( Inhaltlich: Ehemann homosexuell, Ehefrau lebt in Wirklichkeit mit einem anderen Mann zusammen und betreibt illegale Geschäfte ). Anschließend wurde von den Beamten auch unsere gemeinsame Wohnung besichtitigt und da diese sehr aufgeräumt und geputzt ist, unterstellte man sofort, dass diese nicht bewohnt ist. Ja das war im August 2012. Dann hiess es weiter warten. Meine Frau kann das Land anscheinend nicht mal verlassen, da sie kein gültiges Visum hat jedoch auf Grund der EU Richtiline da ich deutscher Staatsbürger bin hier im Land Österreich auf die Erteilung der Aufenthaltskarte warten kann. Also Besuche bei meiner Familie in Deutschland scheinen unmöglich zu sein !! .................Als Weihnachtsgeschenk bekamen wir dann die Ladung zur ersten Hauptverhandlung im Januar diesen Jahres. Beschuldigt sind wir eine Aufenthaltsehe zu führen. Diese Hauptverhandlung ging so aus dass man meiner Frau unterstellte, dass sie in Russland noch verheiratet sei und sie eine Scheidungsurkunde vorlegen muss. Diese reichte unser Anwalt umgehend in den nächsten Tagen bei der Staatsanwaltschaft nach und wir warteten auf die Einstellung des Verfahrens. Und was geschah ?? Die Ladung zur nächsten Hauptverhandlung für Ende Mai 2013 ist gekommen mit nochmaliger Anhörung von "Zeugen" ( ehemalige Arbeitgeber und ferne Bekannte die mit unserem Privatleben keine Verbindung haben ). Und man bemerke es sind 1,5 Jahre vergangen und wir haben nach wie vor diesen Druck als wenn wir gesuchte Terroristen sind. Ich bin in unserer kleinen Familie ALLEINVERDIENER. Meine Frau kann hier im Land nicht arbeiten da sie keine Arbeitsbewilligung bekommt auf Grund der fehlenden Aufenthaltskarte, meine Frau ist seit 1,5 Jahre nicht kranken- und sozialversichert da sie von der Krankenkasse nicht aufgenommen wird auf Grund fehlender Aufenhaltskarte, Anspruch auf sonstige Sozialleistungen haben wir auch nicht wie z.B. ein Arbeitslosengeld für meine Frau - und ich will hier betonen, dass sie arbeiten kann und will. Der Staat blockiert alles und behandelt uns wie Marionetten. Frei fühlen wir uns garantiert nicht mehr in diesem Land, dass wir sehr geliebt haben. Wir planten schon nach Deutschland umzuziehen jedoch gibt es anscheinend keine Chance auf ein Visum für meine Frau. Wo sind hier die Gesetzte und wo ist hier unser Menschenrecht ???
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Ehe - Wir werden wie Terroristen behandelt

Beitrag von bella_b33 »

Hallo,
das klingt ja alles überhaupt nicht schön, mein Beileid! Ich hoffe für Euch, daß Ihr bald zusammen leben könnt!
Nochmalige Anhörung von Zeugen??? Waren denn wirklich schon Zeugen da, die das Gegenteil(also die Scheinehe) bestätigt haben oder ist das ganze wirklich nur an den Haaren herbei gezogen? Vielleicht hast Du nen Feind, der Dich ziemlich gut kennt und Dir die Ehe aber nicht gönnen will. So aus freien Stücken kann ich mir dieses "rabiate" Vorgehen irgendwo nicht erklären, ich bin aber auch kein Österreicher.
Viel Glück und Erfolg wünsche ich Euch auf jeden Fall für die Zukunft! Tsss, saubere Wohnung unbewohnt, da müssen Die mal bei uns vorbei kommen :lol:.

Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Anelya
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Anelya »

bella_b33 hat geschrieben:das klingt ja alles überhaupt nicht schön, mein Beileid! Ich hoffe für Euch, daß Ihr bald zusammen leben könnt!men :lol:.
So wie ich das verstanden habe, leben die beiden schon zusammen, nur der Aufenthaltsstatus der Frau ist ungeklärt, oder? Auf jeden Fall auch herzliches Beileid von mir - die ganze Geschichte klingt unschön.
Ich kann mir allerdings auch schlecht vorstellen, dass man einfach auf Grund irgendeiner Zeugenaussage gleich mit dem ganzen Polizeiapparat auf euch losgeht. Habt ihr einen Anwalt? Was sagt der denn nach Studium der Akten? Eigentlich müsste er ja das Recht haben, das belastende Material einzusehen, oder?
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Anelya hat geschrieben:So wie ich das verstanden habe, leben die beiden schon zusammen, nur der Aufenthaltsstatus der Frau ist ungeklärt,
Ah okay, da war ich mir nicht ganz sicher. Dann ist es ja doch nicht ganz so schlimm(geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid!), nur halt ein unschöner Beigeschmack mit finanziellen Einbußen der hoffentlich mal irgendwann zu ende geht!
Anelya hat geschrieben: Habt ihr einen Anwalt?
Scheinen Sie laut eigener Aussage zu haben, denn er hatte ja umgehend die Scheidungsurkunde nachgereicht.
Anelya hat geschrieben:Was sagt der denn nach Studium der Akten?
DAS würde mich auch einmal interessieren.

Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
rmh
Neuling

Beitrag von rmh »

Wir leben schon 2 Jahre zusammen.
Bei der ersten Vernehmung bei der Kriminalpolizei habenn wir ja aus unserem Leben erzählen müssen und somit auch Arbeitgeber angeführt, diese wurden dann als Zeugen vernommen. Aussagen von denen sind u.A. 1. eine Ehe der beiden kann ich mir nicht vorstellen, 2.die passen ja gar nicht zusammen,.... Also alles Blödsinn. Auch unter den Zeugen sind die ehemalige Vermieterin unser gemeinsamen Wohnung. Diese gibt an, dass sie uns nur 2 mal innerhalb von einem Jahr im Haus gesehen hat. Und genau solche Angaben werden von der Kriminalpolizei sehr sehr ernst genommen !! Das wir die Vermieterin auch nie gesehen haben und unser Arbeitstag oft so beginnt, dass wir um 06:45 das Haus verlassen haben und erst um 23:00 Uhr zurück gekommen sind, interessiert niemanden.
Diese anonyme Anzeige stammt garantiert aus der Richtung von einer Mitarbeitern der ehemaligen Firma von meiner Frau. Denn die Anzeige wurde erst 1 Woche nach dem wir den Antrag auf die Aufenthaltskarte gestellt haben gemacht. Man versucht uns einfach zu schaden und uns Kosten und Ärger zu bringen. Wir sind machtlos.

bella_b33 hat geschrieben:das klingt ja alles überhaupt nicht schön, mein Beileid! Ich hoffe für Euch, daß Ihr bald zusammen leben könnt!
Nochmalige Anhörung von Zeugen??? Waren denn wirklich schon Zeugen da, die das Gegenteil(also die Scheinehe) bestätigt haben oder ist das ganze wirklich nur an den Haaren herbei gezogen? Vielleicht hast Du nen Feind, der Dich ziemlich gut kennt und Dir die Ehe aber nicht gönnen will. So aus freien Stücken kann ich mir dieses "rabiate" Vorgehen irgendwo nicht erklären, ich bin aber auch kein Österreicher.
Viel Glück und Erfolg wünsche ich Euch auf jeden Fall für die Zukunft! Tsss, saubere Wohnung unbewohnt, da müssen Die mal bei uns vorbei kommen :lol:.
Zuletzt geändert von Norbert am 31 Jul 2013, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitate gekürzt
rmh
Neuling

Beitrag von rmh »

Ja natürlich haben wir einen Anwalt. Nur wie allgemein bekannt ist, gibt es zu unserem Thema keine eindeutigen Gesetzte. Es steht nirgends wie eine Ehe oder ein Eheleben aussehen muss bzw. was nicht passieren darf. Das wäre eh lächerlich wenn es so ein Gesetz gäbe. Wer würde sich dann an Regeln halten wie z.B. nur der Mann darf die Kinder zum Kindergarten bringen.
Und auch im Gericht gibt es kaum Praxis für solche Fälle deshalb ist unserer Fall ja auch so interessant für die Staatsanwaltschaft. Somit hat man mal was neues am Tagesplan und nicht nur die üblichen Überfälle, Betrüge und Morde.

bella_b33 hat geschrieben:
Anelya hat geschrieben: Habt ihr einen Anwalt?
Scheinen Sie laut eigener Aussage zu haben, denn er hatte ja umgehend die Scheidungsurkunde nachgereicht.
Anelya hat geschrieben:Was sagt der denn nach Studium der Akten?
DAS würde mich auch einmal interessieren.
Zuletzt geändert von Norbert am 31 Jul 2013, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitate gekürzt
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin

Beitrag von manuchka »

Tut mir leid, dass ihr solchen Ärger habt - wir fanden Österreich recht einfach, mein Mann hat umgehend eine Aufenthaltskarte bekommen; aber wir waren schon verheiratet, als wir hergezogen sind...
Du erntest, was du säst.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Ich denke, Ihr müsst den Kram einfach aussitzen(und natürlich alle Gerichtstermine wahrnehmen). Wenn extern Verdacht geäußert wird und dann noch ein paar Leute ihre dummen Sprüche(ich hab die nur 2mal zusammen gesehen usw.) dazu geben, dann braucht man schon einige Zeit um gegen die Bedenken der anderen anzukommen.

Gruß
Silvio
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin

Beitrag von manuchka »

Finde ich trotzem eigenartig, in welcher Form hier vorgegangen wird...
Du erntest, was du säst.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

manuchka hat geschrieben:Finde ich trotzem eigenartig, in welcher Form hier vorgegangen wird...
Jein! Wenn von von mehreren Leuten sich mehrere "unglücklich formulierte" Aussagen zusammenfinden, dann kann das schon nach hinten losgehen. Mich verwundert aber auch die Dauer dieses Verfahrens. Wobei: Einen Scheinehenverdacht bringt man auch nicht mit einer Scheidungsurkunde der letzten Ehe aus der Welt.....könnte ja trotzdem noch so sein.

Gruß
Silvio
Antworten

Zurück zu „#Partnerschaft | #Ehe“