Jobs in Kaliningrad

Ausrichterstadt der Fußballweltmeisterschaft 2018
GastroService
Zar/iza
Zar/iza

Re: Jobs in Kaliningrad

Beitrag von GastroService »

seglock hat geschrieben:Tja ist schon ernüchternd aber auch logisch.... Von Lohnniveau ähnlich wie Kaliningrad, oder höher/niedriger? Und verdient man in Moskau/Petersburg wirklich so viel mehr, wie man dass so sagt?
Es ist nicht nur das Lohnniveau, das entscheidet - WICHTIG ist, ob man am Ende des Geldes noch Tage uebrig hat, oder am Monatsende Rubel!
In aller regel kann man davon ausgehen, dass bei hohem Einkommensniveau auch die Lebenshaltungskosten entsprechend "angeglichen" sind. Da ist es unerheblich, ob sich der Einzelne es leisten kann.
Ich habe mal üeberschlaegig eine Vergleichsrechnung zwischen Moskau und Novosibirsk aufgemacht und ich bin froh, in Novosibirsk zu sein (auch wenn ich weniger Disco`s, und keine Hauptstadt hier habe).
Soviel zu Deinen Ueberlegungen - ob Kalingrad, Moskau, Pitter, Ekatrinenburg, Samara oden Novosibirsk - mach die zu den Lebenshaltungskosten und dem erzielbaren Einkommen kundig.
Gruss
Guenter
Gastfreundlichkeit ist keine Schande Гостеприимство - это не стыд
seglock
Grünschnabel

Beitrag von seglock »

Watson hat geschrieben:
bella_b33 hat geschrieben:Hi,
Watson hat geschrieben:Ich glaube, deine Gehaltsansprüche wirst du etwas "runterschrauben" müssen...
Nach Infos einiges Spezialisten verdient doch Jeder in Russland mind. 80trub 8) ;)

Scherz beiseite: Ich denke auch, daß man mit viel Glück erstmal auf 40trub kommen kann, sicher aber auch deutlich weniger! Aber im Endeffekt ist es ja Kaliningrad - elitnij quasi.....auch bei den Gehältern ;)
Watson hat geschrieben: Nur zur Info: eine Arbeitsgenehmigung musst du jetzt nicht extra beantragen, die ist in der Aufenthaltsgenehmigung "inklusive" - war bis vor kurzem nicht so
Nochmal genau darauf zurück - aus eigener Erfahrung:
Bei der vorläufigen Aufenthaltsgenehmigung(RvP) war KEINE Arbeitsgenehmigung enthalten
Beim VID na Shittelstwo ist war die Arbeitsgenehmigung dann schon mit drinnen!

Natürlich schon ein paar Jahre her. Was hat sich da jetzt geändert? RvP kommt jetzt mit Arbeitsgenehmigung??

Gruß
Silvio
Ich würde auch sagen - "mit etwas Glück" 1000 Euro...
Entschuldige, es kann sein, dass ich mich mit der Behauptung bezüglich der Arbeitsgenehmigung etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt habe... Mein Wissensstand ist so: vor einigen Jahren war die Arbeitsgenehmigung im RVP "inkludiert", dann eine zeitlang nicht - musste man extra beantragen, und seit einigen Monaten muss die Arbeitsgenehmigung wieder nicht extra beantragt werden. Ich kann es momentan nicht mit einem Link belegen, meine aber fest, es vor einigen Monaten gelesen zu haben - da es für mich auch wichtig war/ist... Falls die Information falsch ist - bitte ich um Entschuldigung!
Die Information ist inzwischen veraltet, es ist in der tat so, dass die RWP seit Mitte 2012 die Arbeitsgenehmigung enthält. Da muss man nicht viel machen. Relativ gesehen.
Noch eine Frage wenn ich darf. Es ist jetzt nicht so, das ich 0 Arbeitserfahrung habe. Ich hab zwei Jahre, auf Basis, aber immerhin, in einem Supermarkt gearbeitet. Angefangen als Kassierer wurde ich nach einem Jahr zum einen der Vertreter des Filialleiters. Da durfte ich Buchhaltung führen, Controlling, Steuerung des Kassenpersonals ect. Danach war ich ein halbes Jahr in Wolgograd für einen Auslandssemester mit Schwerpunkt russisch-deutsche bzw. deutsch-russische Übersetzungswissenschaft (Schriftlich/Mündlich) und solchen spezialisierenden Fächern wie "Business in Russia". Danach hatte ich ein 6 Monatiges Praktikum in einem Russisch-Deutschen Exportunternehmen, wo ich als Manager für den Einkauf gearbeitet habe. Dazu kommen fließendes Englisch (neben fließenden Russisch selbstverständlich), super PC Kenntnisse, SAP, 1C. Kann jemand einschätzen, ist es alles Kinderkram oder schon was, mit dem mann auf dem Arbeitsmarkt in Russland etwas gefragter und/oder teuer wird?
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

seglock hat geschrieben:Kann jemand einschätzen, ist es alles Kinderkram oder schon was, mit dem mann auf dem Arbeitsmarkt in Russland etwas gefragter und/oder teuer wird?
Nein, kann ich, aus mangelnder Übersicht über den Stellenmarkt, leider nicht. Schau mal bei den genannten Jobbörsen oder bei russisch Such&Find, da hast Du erstmal ein bisschen was zu tun ;)

Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Antworten

Zurück zu „#Kaliningrad“