Ansichtskarten - Postkarten aus Russland

Wer nicht wie ein Elefant ins Glashaus trampeln möchte, hat hier die Möglichkeit dezent auf sich aufmerksam zu machen. (ist keine Pflichtveranstaltung) Herzlich Willkommen!
StefanMFC
Berater/in
Berater/in

Re: Ansichtskarten - Postkarten aus Russland

Beitrag von StefanMFC »

@Pelikan: Kaum davon gesprochen, schon eine Karte aus Cheboksary, Chuvashia erhalten :)
Bild
Bild
tl1000r
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von tl1000r »

Hey Stefan,

danke für die Scans. Interessant - gerade Russland oder Ostblock, wo ich mich jedesmal dumm und dämlich nach Postkarten suche :D Wo findest du eigentlich die Kontakte aus den jeweiligen Ländern? Sorry falls ich es überlesen habe.

Mfg M.
StefanMFC
Berater/in
Berater/in

Beitrag von StefanMFC »

@ tl1000r: Meinst du mit 'Ländern' die Russischen Republiken oder Staaten allgemein? Also erstmal versuche ich Kontakte auf Tourismus-Webseiten zu finden. Dann nutze ich auch Facebook und bin seit kurzem Mitglied bei Postcrossing. Habe festgestellt, dass es dort viele Mitglieder aus Russland gibt und da hat es auch schon funktioniert. Da sollte man eigentlich auch immer eine Karte im Gegenzug senden. Manchmal suche ich sehr lange bzw. einige, die zugesagt hatten, melden sich dann nicht mehr auf der Nachfrage, was mit der Postkarte ist. So z.B. aus Vladikavkaz. Kann ich jetzt die Suche wieder von vorne beginnen und dabei ist es dort schwierig, Kontaktadressen zu finden. Die meisten offiziellen Seiten der Stadt sind leider nur in Russisch.
StefanMFC
Berater/in
Berater/in

Beitrag von StefanMFC »

So, heute eine Karte aus Izhevsk, Udmurtia
Bild
Bild
StefanMFC
Berater/in
Berater/in

Beitrag von StefanMFC »

Heute eine Karte aus Ufa, Bashkortostan
Bild
Bild
tl1000r
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von tl1000r »

StefanMFC hat geschrieben:@ tl1000r: Meinst du mit 'Ländern' die Russischen Republiken oder Staaten allgemein?

Ja, ich meine eher ehemalige Sowjetunion - aus Mallorca kann jeder eine Karte senden, aber meine Bekannten freuen sich immer wenn sie Karten aus für sie unbekannten Regionen bekommen. Da ich regelmäßig Auswärtsspiele der dt. Nationalelf (DFB) besuche und daher letzt mal wieder in Aserbaidschan und auch Kasachstan war musste ich mal wieder feststellen wie schwierig das jedes mal mit Postkarten ist. Zur WM in der Ukraine war Lemberg zwecks Postkarten super, Kiew okay, aber dann hörte es auf. In Charkiw und Donezk habe ich nach längerem Suchen in einem Buchladen Karten aus Sowjetzeiten gefunden :) Ich hatte noch einen Aufenthalt "abseits der EM" in Dnepropetrovsk, aber da habe ich es dann mit Postkarten aufgegeben ;)

Mir ist aber aufgefallen, dass man eher Magneten (Kühlschrank) und Löffel kaufen kann. Das scheint eher für russisch/ukrainische Touristen interessant zu sein, als Postkarten. Vielleicht liegt's ja auch an den Sendezeiten der Post :lol:
StefanMFC hat geschrieben:Dann nutze ich auch Facebook und bin seit kurzem Mitglied bei Postcrossing.
Eventuell kannst du dich ja beim auch mal beim russischen Facebook, d.h. vk.com anmelden und da nach Kontakten suchen.

Mfg Matthias.
StefanMFC
Berater/in
Berater/in

Beitrag von StefanMFC »

Heute wieder 2 Karten im Postfach gehabt:
Gorno-Altaysk, Altay Republic und Ulan-Ude, Buryatia
Bild
Bild
Bild
Bild