Fahrradfahren in Kaliningrad

Ausrichterstadt der Fußballweltmeisterschaft 2018
Juls
Anfänger/in

Fahrradfahren in Kaliningrad

Beitrag von Juls »

Hallo und привет zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und auch neu in Kaliningrad, wo ich noch für drei Monate im Rahmen eines Auslandssemesters studiere.

Allen Warnungen zum Trotz würde ich gerne Kaliningrad und vllt Teile der Oblast per Fahrrad erkunden. Weiß jemand, ob es hier irgendwo eine Art Gebrauchtmarkt für Fahrräder gibt, oder wo man sonst eins günstig herbekommt? Zählt jemand von euch zufällig zu den kaliningrader Fahrradfahrern und hat Lust sich zu treffen,beim Fahrraderwerb zur Seite zu stehen oder sehr gerne eine Fahrradtour zu machen?

Ich freue mich auf eure Tipps :)
VG, Julia
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Fahrradfahren in Kaliningrad

Beitrag von zimdriver »

is ruki v ruk - würde ich sagen, wobei man weniger vom LKW Gefallene erwarten darf, sondern mehr den alten Drahtesel, der irgendwo rum stand ...
Jenenser
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Jenenser »

Mal kurz “geyandext” und schon etwas gefunden. :)
http://www.planetasport.net/services/
Diese Geschäfte von Planeta Sport sind mir in Kaliningrad noch gar nicht aufgefallen... 8)
Also für umgerechnet 10 Euro pro Tag kann man ein gutes Fahrrad ausleihen oder auch ein neues ziemlich günstig kaufen.

Radwege gibt es kaum in Kaliningrad. :( Lediglich am Oberteich wurde einer angelegt und sogar gekennzeichnet.
http://forum.aktuell.ru/foto/v/russland ... 0.JPG.html?

Insgesamt ist Fahrradfahren, wie in ganz Russland, nicht sehr verbreitet. Persönlich würde ich mich mit einem Fahrrad nicht in den fliesenden Verkehr Kaliningrads einordnen. Es ist lebensgefährlich. Mag sein, dass auf dem Land, im Kaliningrader Gebiet, die Situation entspannter ist. Flach ist es allemal... ;)
«А ещё мир прекрасен потому, что можно путешествовать»
Juls
Anfänger/in

Beitrag von Juls »

Auf den ersten Blick nicht so billig wie erhofft :( Ich hatte eigentlich im Supermarkt neue Fahrräder (ok, die waren nicht so hochwertig) für 4000 gesehen und hatte daher gehofft, sehr günstig ein gebrauchtes zu finden. Welcher Preis wäre denn angemessen für ein gebrauchtes fahrtüchtiges Rad?
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

4000rub, wow. Also ich glaub viel billiger wirst nicht rankommen. Die Mietfahrräder sind Marken-Esel, kostet in der Anschaffung mehrere Hundert Euro, vllt. sogar nen Tausender. Du kannst mal auf is ruk w ruki schauen irr.ru, vielleicht findest Du da noch was.
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
quiebp
Neuling

Beitrag von quiebp »

Es gibt in Kaliningrad einen sehr aktiven Klub "Калининградский велотуристический клуб "Кёниг Байсикл Тим" (http://www.koenigbicycle.ru/ru/main.php). Sehr nette Leute, die eigentlich jede Woche – meist übers Wochenende- kleinere oder längere Touren organisieren. Auf dieser Webseite stehen immer die nächsten geplanten Radtouren mit Treffpunkt, Kontakttelefon ... und sind Berichte - auch mit Fotos - über vergangene Touren zu finden.
Zuletzt geändert von quiebp am 16 Mai 2013, 15:10, insgesamt 2-mal geändert.
quiebp
Neuling

Beitrag von quiebp »

(...)
Zuletzt geändert von quiebp am 13 Mai 2013, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
tl1000r
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von tl1000r »

Mmmh, schade dass User Domizil hier im Forum nicht mehr vorbei schaut bzw. antwortet. In letzter Zeit häufen sich die Fragen nach Kaliningrad. Ich würde dir empfehlen ihn mal anzuschreiben --> Kaliningrad Domizil oder suchst ihn hier im Forum unter "domizil".

Ansonsten, Russland und Fahrräder - :D Ich war letzte Woche mit zwei Russinnen in Amsterdam und sie währen wohl jede Minute überfahren worden, hätte man sie nicht gewarnt, da sie nicht wissen damit umzugehen. Sie kommen aus Sankt Petersburg btw.
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

tl1000r hat geschrieben:Mmmh, schade dass User Domizil hier im Forum nicht mehr vorbei schaut bzw. antwortet. In letzter Zeit häufen sich die Fragen nach Kaliningrad.
... ich schaue schon noch ab und zu vorbei, habe jedoch mein eigenes Kaliningrad-Portal und möchte mich gegenüber diesem Forum und russland.aktuell loyal verhalten ... deshalb meine Zurückhaltung hier an dieser Stelle ...

Ich persönlich bin begeisterter Fußgänger, würde aber sehr gerne Radfahren, da es mir einerseits die notwendige körperliche Aktivität gibt und ich andererseits meine Aufgaben schneller erledigen kann. Ich persönlich schätze das Fahren auf "zwei Rädern" (egal ob Fahrrad oder Moped) in Kaliningrad als lebensgefährlich ein - egal ob man auf der Kurischen Nehrung fährt oder im Stadtzentrum. Fahrrad fahren kann man nur genießen, wenn dies in Gruppen und organisiert geschieht. Ansonsten würde ich dringend abraten.
Uwe Niemeier
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

domizil hat geschrieben:Ich persönlich schätze das Fahren auf "zwei Rädern" (egal ob Fahrrad oder Moped) in Kaliningrad als lebensgefährlich ein - egal ob man auf der Kurischen Nehrung fährt oder im Stadtzentrum. Fahrrad fahren kann man nur genießen, wenn dies in Gruppen und organisiert geschieht. Ansonsten würde ich dringend abraten.
Uwe Niemeier
Ich sah und sehe das auch so(für unsere Gegend), man sieht auch in Saransk eigentlich keine Fahrräder auf den Straßen(wofür ich auch dankbar bin, der Verkehr ist so schon schlimm genug dort). Vielleicht mal 1-2 im Park. Bin nun grad in einer Kleinstadt im Kirovskaja Oblast, da sieht man sowas jeden Tag mehrfach :).

Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Antworten

Zurück zu „#Kaliningrad“