Geschäftsvisum - bis 180 Tage Aufenthalt

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Geschäftsvisum - bis 180 Tage Aufenthalt

Beitrag von bella_b33 »

m1009 hat geschrieben:
bella_b33 hat geschrieben:Bei mir war es so, daß ich einmal beim Flughafentransfer in Moskau beim Hotel für eine Nacht registriert wurde, dann am Aufenthaltsort nur nochmal von dem Werk, bei dem ich war.

Gruß
Silvio
Doppelt haelt besser....))
Doppelt war das nicht! Nur das Moskauer Hotel macht es natürlich nur für die Zeit, die man dort war, danach halt am Aufenthaltsort!

Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
wallone48
Anfänger/in

Beitrag von wallone48 »

Zejtnot hat geschrieben:
Julia_Chloe hat geschrieben:Dann kann man ja genauso gut ein 3 Monats Touristen Visum beantragen, nicht wahr? Käme ja auf`s Selbe raus.. :(
Du kannst immer wieder 3-Monate-Geschäftsvisa hintereinander beantragen, im Volksmund auch Ketten-Visa genannt. Dies ist insofern praktischer als das 90/180er (Halb)jahresvisum, dass Du quasi legal fast unterbrechungsfrei in Russland sein kannst, von den zwei Wochen zur Beantragung des nächsten Visums mal abgesehen.

Mit den Visa über drei Monate, ob nun sechs Monate, ein Jahr oder drei Jahre (gibt es ja wohl nun auch) hast Du immer die 90/180er Regelung, kannst also maximal 90 Tage pro Halbjahr im Land sein.

Angeblich - wir haben hier im Forum jemanden, der das wohl erreicht hat - gibt es bei einigen wenigen Agenturen inzwischen auch wieder sehr teure 365/365er Visa, also durchgängig gültige Jahresvisa. Aber in der Praxis habe ich (!) das noch nicht gesehen und weiß auch keine konkrete Agentur, die dies anbietet.

Besteht denn auch die Möglichkeit für einen Toursiten (oder auch Privatreisenden mit Einladung) ein 3 Monats Visum zu erhalten oder muss man sich dafür ein Geschäftsvisum erschleichen?
Und wenn es ein Geschäftsvisum brauchen sollte, reicht es von einer Firma (zB Freund mit Einzelunternehmen) eine Empfehlung ausgestellt zu bekommen, die mich mit einem undefinierten beruflichen Reisezweck nach Russland schickt?

Außerdem fänd ich noch sehr interessant, ob es Erfahrungen gibt von Leuten die ihr Visum im Ausland beantragt haben. Ich bin momentan nämlich in Georgien und würde gerne von hier ein 3 Monatiges Russland Visum erhalten, damit ich schön langsam bis nach Vladivostok fahren kann.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Hallo Wallone,
Belese Dich am besten HIER erst einmal, was Du denn für ein Visum haben willst(Privatvisum oder Businessvisum wäre bei 90 Tagen möglich). Die Anforderungen der russischen Botschaft in Georgien werden jetzt nicht grob davon abweichen. Aber das kannst Du in Georgien sicherlich besser herausfinden. Evtl. hilft Dir auch ein Reisebüro bei der Visabeschaffung? Frag doch mal ein bisschen rum. Ansonsten, frag dort bei der Botschaft am besten nach. Die können Dir am besten sagen, was sie verlangen!

Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
wallone48
Anfänger/in

Beitrag von wallone48 »

bella_b33 hat geschrieben:Hallo Wallone,
Belese Dich am besten HIER erst einmal, was Du denn für ein Visum haben willst(Privatvisum oder Businessvisum wäre bei 90 Tagen möglich). Die Anforderungen der russischen Botschaft in Georgien werden jetzt nicht grob davon abweichen. Aber das kannst Du in Georgien sicherlich besser herausfinden. Evtl. hilft Dir auch ein Reisebüro bei der Visabeschaffung? Frag doch mal ein bisschen rum. Ansonsten, frag dort bei der Botschaft am besten nach. Die können Dir am besten sagen, was sie verlangen!

Gruß
Silvio

Selbst war ich noch nicht aufm Konsulat, aber laut anderen Erfahrungsberichten sind die dort nicht besonders auskünftig. Es ist jedenfalls schon mal gut zu wissen, dass man mit einem Privatvisum auch über 90 Tage bleiben kann. Ich würde mich von Verwandten einladen lassen.

Der Erfahrung eines Freundes nach buchen und reservieren die Reisebüros hier einem zwar alles, können letztlich einem aber keine Vouchernummer geben.
Anelya
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Anelya »

wallone48 hat geschrieben:

Selbst war ich noch nicht aufm Konsulat, aber laut anderen Erfahrungsberichten sind die dort nicht besonders auskünftig. Es ist jedenfalls schon mal gut zu wissen, dass man mit einem Privatvisum auch über 90 Tage bleiben kann. Ich würde mich von Verwandten einladen lassen.

Der Erfahrung eines Freundes nach buchen und reservieren die Reisebüros hier einem zwar alles, können letztlich einem aber keine Vouchernummer geben.
Über 90 Tage mit einem Privatvisum ist nicht möglich, nur bis zu 90 Tagen. Am einfachsten ist es aber wohl, du kaufst dir einen Voucher im Internet. Googel mal "Invitation to Russia" - dort habe ich mehrfach Voucher sowohl für Touristen- als auch Geschäftsvisa bestellt. Ging immer schnell und unproblematisch und ist gar nicht so teuer. Zumindest ist es eindeutig schneller, als die Verwandten zur Migrazionnaja Slushba zu schicken.
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“