um den wirklich günstigsten Weg für eine Fahrt mit dem Auto von Ungarn oder Deutschland aus nach Moskau zu finden, möchte ich hier im Forum gerne mal anfragen, ob es besonders gute oder eben auch schlechte Erfahrungen gibt. Seit einigen Jahren habe ich den Grenzübergang am Bug (Terespol-Brest) gemieden, weil mir die Wartezeiten zu lang und die Kontrollen nicht immer angenehm waren. Einmal habe ich den Weg über die Ukraine gewählt, musste aber feststellen, dass die Straßen unterwegs mitunter viel schlechter waren als auf der Strecke über Belorussland. Schließlich fuhr ich nach dem Beitritt der baltischen Staaten über Polen, Litauen und Lettland (Rezekne), wobei ich an einem Sonntag (Lkw-Fahrer wiesen mich darauf hin, dass man dort nur dienstags bis freitags die Grenze überqueren sollte) dort zwar relativ früh ankam, dann aber den ganzen Tag herumstand, um auf die Abfertigung zu warten. Bis Moskau schaffte ich es dann am selben Tag nicht mehr.
Da ich nun nach drei Jahren erstmals wieder starten will, würden mich aktuellere Eindrücke sehr interessieren. Im Regelfall brauche ich zwei Tage für den gesamten Weg, das würde ich auch dieses Mal gerne ins Auge fassen.
Schöne Grüße
Misi.