meine Verlobte in Moskau steht vor dem Problem, dass sie mir die benötigten Unterlagen zur Anmeldung unserer Ehe nicht schicken kann, bzw. darf. Scheinbar ist der Versand solcher Dokumente dort nicht zulässig.
Dies wurde uns auch schon in einem anderen Forum bestätigt. Ihr kennt euch hier doch sicherlich auch bereits mit dieser Regelung aus, oder?
Auf der der Seite der deutschen Botschaft, ist folgender Hinweis zu finden:
Bleibt uns also nur die Möglichkeit entweder selbst zu fliegen oder eine dritte Person zu bitten, die Dokumente mitzunehmen?Aufgrund der zur Zeit geltenden Zollvorschriften der Russischen Föderation ist der Versand von Pässen, Geburtsurkunden, Wehrpässen und anderen Personaldokumenten von Staatsangehörigen der Russischen Föderation und anderer Staaten wie Staatenlosen sowie von Arbeitsbüchern mit internationalen Postsendungen sowie der Versand von Arbeitsbüchern und die Ausfuhr der genannten Dokumente im unbegleiteten oder im aufgegebenen Reisegepäck, auch durch Expressbeförderungsunternehmen, in das Ausland nicht zulässig.
Es handelt sich um folgende Dokumente:
- Geburtsurkunde im Original + Apostille
- beglaubigte Kopie des Inlandspasses
- Familienstandserklärung (von ihrem Standesamt) + Apostille
- Eheschließungsbestätigung (im Original) + Apostille
- Scheidungsurkunde im Original + Apostille
- Beitrittserklärung (also Vollmacht für mich)
- Formular zur Anerkennung ausländischer Ehescheidungen
Unser erster Versuch wäre jetzt einfach trotzdem DHL-Express auszuprobieren.
Meine Verlobte will versuchen, sich die Dokumente am Montag bei sich abholen zu lassen.
Habt ihr damit Erfahrung gemacht? Würdet ihr eventuell einen anderen Express-Dienst wählen?
DHL-Express hat bisher gut funktioniert, allerdings nur für einfache Dokumente und nur in die andere Richtung.
Viele Grüße
luli