In welchem Land wird die Korruption schneller aufgedeckt?

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
Katjuszka
Anfänger/in

In welchem Land wird die Korruption schneller aufgedeckt?

Beitrag von Katjuszka »

Hi,
dass es in beiden Ländern genug Korruption gibt, wissen wir ja alle. Ich frage mich aber, in welchem Land die Korruption schneller aufgedeckt wird, d.h. in welchem Land arbeiten die Gerichte schneller usw.? Wenn ich mir so die deutschsprachigen Länder anschaue, merke ich, dass es hier sehr sehr lange dauern kann, bis ein korrupter Mensch wie z.B. Rakhat Aliyev, verhaftet wird. Früher hätte ich es mir nie gedacht, dass es so lange dauern kann, schließlich sind wir ein modernes Land, das die Korruptionsbekämpfung zu seinen Hauptaufgaben zählen soll, oder nicht? Was denkt ihr darüber oder denkt ihr gar nicht darüber nach? ;) Kennt ihr vielleicht konkrete Fälle, die das Gegenteil beweisen? Schönes Wochenende!
freedom
Neuling

Re: In welchem Land wird die Korruption schneller aufgedeckt

Beitrag von freedom »

na ja meine Meinung nach hat Russland ein ziemlich Starkes Gesetz gegen Verräter und Geldwäscherei würde ich mal denken aber so gut kenne ich mich auch wieder nicht aus - bin neu hier! ;)
bzgl den Fall den du erwähnt hast - dies war ja der Typ aus Kasachstan, oder? hat 2 Leute dort umgebracht und ist dann nach Österreich geflüchtet? War dass so in etwa die Geschichte? Geldwäscherei war auch irgendwie im begriff aber habe mich nicht so wirklich reingelesen... es gibt ja eine HP - Tagdyr - glaub ich heisst sie nach einen der zwei Männer - sagt dir dass was?
Katjuszka
Anfänger/in

Beitrag von Katjuszka »

Hi,
ja genau, es geht um Aliyev, der kommt zwar aus Kasachstan, hat aber die letzten Jahre in Österreich gelebt und jetzt lebt er angeblich auf Malta. Diese Geschichte ist sehr kompliziert, finde ich. Auf jeden Fall bin ich der Meinung, dass der Fall in Österreich viel zu langsam und viel zu lange behandelt wird. In einem anderen Land würde der sicher schon längst verurteilt.
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

Katjuszka hat geschrieben:Diese Geschichte ist sehr kompliziert, finde ich. Auf jeden Fall bin ich der Meinung, dass der Fall in Österreich viel zu langsam und viel zu lange behandelt wird. In einem anderen Land würde der sicher schon längst verurteilt.
Vielleicht dauert es einfach so lange, WEIL es kompliziert ist.
Das in Russland in Ungnade gefallene Staatsdiener teilweise wesentlich schneller verurteilt werden, hat doch nichts mit "schnellerer und gründlicher Aufklärung" zu tun.
In Anbetracht der Tatsache, dass nicht in Ungnade gefallene überhaupt nicht angeklagt werden, selbst wenn einem die Korruption förmlich ins Auge springt, kann man doch wohl die fixe Aburteilung der "Anderen" nicht als Maßstab nehmen!
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

Naja, ich sage nur Spende Commerzbank an die 5 Parteien innHoehe von 100.000 Euro jeweils, 1,5 Monate spaeter verstaatlichung der Commerzbank durch Bundestag beschlossen, bisher keine Anklage...l.

Also ueberall wird Korruption hingenommen, so lange, die an der Macht sitzenden damit einverstanden sind. Das dumme Volk zahlt....
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
Katjuszka
Anfänger/in

Beitrag von Katjuszka »

und es ist natürlich klar, dass die an der Spitze damit einverstanden sind...wieso sollen sie denn was dagegen haben, dass sie leicht und schnell ans Geld kommen? Ich verstehe nur nicht, dass man da keine Skrupel hat, andere Menschen zu beklauen. Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich würde es noch verstehen, wenn ein armer Obdachlose eine Scheibe Brot oder so klaut, um zu überleben. Es ist natürlich auch nicht gut, aber er hat keine andere Wahl. Er wird aber sicher schnell deswegen auch verhaftet. Solche wie Aliyev bleiben jahrelang unbestraft und können tun und machen, was sie möchten. Dabei geht es bei seinen Verbrechen nicht nur um eine Scheibe Brot, sondern um Millionen oder auch Milliarden von Euro. ;) Da hört der Spaß für mich wirklich auf!
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

Katjuszka hat geschrieben:Ich verstehe nur nicht, dass man da keine Skrupel hat, andere Menschen zu beklauen. Das kann ich nicht nachvollziehen.
Also wenn man die Wahl hat, entweder als Steuerfahnder im mittleren/gehobenen Dienst mit 90k Rubeln in seiner 2-Zimmer-Wohnung am Stadtrand zu sitzen, oder neben dem Haus an der Rublevka noch ein Appartment in Miami zu besitzen und im Winter zum Skifahren in der Schweiz?
Was gibt es da nicht nachzuvollziehen?
Das wäre hier genau so, wenn es eine entsprechende Gruppe von Leuten gäbe, bei denen sowas "geduldet" wird. Gibt es aber nicht, auch wenn es irgendwelche Kapitalismuskritiker gerne - aus Einzelfällen konstruiert - oft genau so darstellen.
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

@Dietrich, sage ich nur Traeumer....es wird nur in DE schlauer gemacht als Geld in den Koffer....Soweit ich weiss, hast Du noch nicht in Finanzen von dt. Unternehmen, die oeffentliche Auftraege kassieren gearbeitet, ich schon...Das faengt mit kostenlosen Bauzeitschriftenabo's fuer Bauaemter, Buergermeister an....und das ist nur ein gaaaannnzzzzz kleiner Anfang....
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

Darum leben ja auch bei uns alle Beamten (mindestens) im mittleren Dienst viel besser als der Rest der Bevölkerung.

Bauzeitschriftenabos... das ich daran nicht gedacht hatte!

Also wenn die Korruption auf der Ebene in D und RU für dich wirklich vergleichbar ist, dann schlaf ruhig weiter.....
W. Churchill (1940)
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

Naja, ich habe nicht geschrieben, dass sie vergleichbar ist. Aber es gibt die Korruption halt auch in DE und ich glaube mehr als man denkt...weil nicht soooo offensichtlich gemacht....
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“