Reise Nordkaukasus

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
Pachacuto
Neuling

Reise Nordkaukasus

Beitrag von Pachacuto »

Hallo,
wir planen als eine vier Mann -Reisegruppe den Trip von Deutschland an der SChmwarzmeernordküste bis Tiflis. Unsicherheit besteht unsererseits bezüglich der Lage in den Provinzen Kabardino-Balkarien und Nordossetien.
Unser Fahrzeug hat ein deutsches Kennzeichen, wir planen von Tuapse über Pyatigorsk und Vladikavkaz dann georgische Heerstraße nach Georgien einzureisen.
Ist das realistisch oder aufgrund der Sicherheitslage ein absolut unvertretbares Risiko? Wir planen im Grunde keine längeren Aufenthalte im Hinterland der betroffenen Provinzen, sondern wollen uns eher an die Verkehrsachsen (M29) halten.
Vielen Dank für Meinungen, Einschätzungen und Erfahrungen,
Conrad
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Reise Nordkaukasus

Beitrag von zimdriver »

Ich hatte, obwohl geplant, noch keine Möglichkeit, diese Strasse zu fahren.
OHNE GEWÄHR: Wenn Ihr einfach fahrt, nicht abbiegt, nicht übernachtet in der Natur- dann sollte nichts passieren. Aber: Ist der Grenzübergang offen für deutsche Nummernschilder? Ich bekam keine Antwort auf meine schritfliche Anfrage von der georgischen Vertretung in Moskau.
Pachacuto
Neuling

Beitrag von Pachacuto »

Danke für die rasche Antwort. Auch wir haben keine wirklich konkreten Aussagen dazu, nur einen Reisebericht mit einer Grenzüberquerung mit Motorrad.
Magdeburg-Moskva
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Magdeburg-Moskva »

Der Hohe Las - GÜST RU/GE soll offen sein, auch für Deutsche.

http://www.rosgranitsa.ru/ru/pp/315401/description
m1009

Beitrag von m1009 »

Wir hatten das Thema vor einigen Monaten schon.
\
Laut Reisenden, die ich getroffen habe an einer Tankstelle bei Lyskovo, ist der Grenzuebergang fuer Westeuropaer offen.
Tuersteher Ivan
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Tuersteher Ivan »

Ueberhaupt kein Problem. Koennt ganz ruhig und sicher fahren.
valique
Insider/in
Insider/in

Beitrag von valique »

Tuersteher Ivan hat geschrieben:Ueberhaupt kein Problem. Koennt ganz ruhig und sicher fahren.
Na so sicher wär ich mir dabei nicht, vor allem in der Eindeutigkeit. Nordkaukasis ist und bleibt ein unregierbarer Fleck mit eigenen Gesetzen und Rechtssicherheitsverständnis. Man muss sich der Risiken bewustsein. Zu sagen - es ist alles sicher, fahrt! Ist verantwortungslos. Meiner Meinung nach.
Enduro-Reiselustiger
Neuling

Beitrag von Enduro-Reiselustiger »

Hallo Pachacuto,

Wann habt Ihr denn die Reise genau vor? Wie sieht die Reise davor und danach aus? Was für ein Auto habt Ihr? Geländewagen? Wollt Ihr evtl zum Elbrus?
Ich habe das gleiche mit dem Mottorrad vor. Also, einmal ums Schwarze Meer im Uhrzeigersinn. Ukraine, dann am 6.8. etwa Einreise nach Russland und innerhalb von 3 Tagen nach Georgien. Man könnte auch von Russland nach Aserbaidjan ausweichen, falls die Grenze nach Georgien zu ist. Das soll auf jeden Fall gehen hab gestern von einer Reiseagentur aus Aserbaidschan erfahren.

meldet Euch bitte mal wegen Erfahrungsaustausch, Reisevorbereitung. Evtl. brauch ich noch ein paar Tipps.
Viele Grüße

Achim

achimbrasil@hotmail.com

tel: 0043-699-17136721

PS: Ich will heute das russiche Visum beantragen und bin noch am rumtüfteln, wie lange man für welche Strecken braucht.

PS: Ich bin dankbar über jede Antwort, egal von wem. Mich interessiert auch, ob man an der Grenze zu Aserbaidjan Zoll als Pfand da lassen muss
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von zimdriver »

Enduro-Reiselustiger hat geschrieben:..... Man könnte auch von Russland nach Aserbaidjan ausweichen, falls die Grenze nach Georgien zu ist. Das soll auf jeden Fall gehen hab gestern von einer Reiseagentur aus Aserbaidschan erfahren....
Sicher? Mit österr. Kennzeichen und -Pass? Ich habe es genau andersherum erfahren.
Enduro-Reiselustiger
Neuling

Beitrag von Enduro-Reiselustiger »

Hi,
ich hab deutsches Kennzeichen und Pass, aber da dürfte es ja eh keinen Unterschied geben zw. Deutsch und Österreichisch.

Mit andersherum meinst Du, dass die Einreise von Russland nach Georgien geht und von Russland nach Aserbaidschan nicht geht?

heute hat mich die georgische Botschaft (aus Wien, weil ich denen einen Frage per mail geschickt habe) angerufen und der hat gesagt, dass die Grenze von russland nach Georgien zu ist.

ich habe ihn gefragt, ob er sicher sei, weil ich immer wieder in den Foren lese, dass es Touristen ganz problemlos rüberfahren.
Ich hab ihn gefragt, ob er nur das abliest, was in den offiziellen Dokumenten drin steht oder ob er brandaktuelle Infos hat.

Daraufhin meinte er, er will sich schlau machen und ich solle in 2 Wochen nochmal nachfragen. Ich sagte wiederum, dass ich jetzt das russische Visum beantragen will und wissen will, ob ich da überhaupt weiterreisen kann.
Er sagte als Ausweichmanöver könne man von Sotchi mit der Fähre wohin fahren. Obwohl ich da auch nicht weiß, ob die noch fahren.

Gruß

achim
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“