Ehevertrag und Scheidung in Russland.

Du willst eine russisch-deutsche Ehe eingehen, die allgemeinen Tipps im Internet helfen Dir aber nicht mehr weiter? Oder Du bist schon russisch-deutsch verheiratet und hast einen guten Rat für andere binationale Ehen? Dann melde Dich hier zu Wort!
7punkt
Supersmile
Supersmile

Re: Ehevertrag und Scheidung in Russland.

Beitrag von 7punkt »

Dragan83 hat geschrieben:...Welche dokumente brauch ich denn um ihn deutschland wieder als geschieden zu gelten?
Mal eine Gegenfrage: wissen denn Behörden in DE, dass Du geheiratet hast? Wenn nicht, dann gilste immer noch als Single ;)
"Ich weigere mich, einen Unterschied zwischen den Voelkern zu machen und von guten und schlechten Nationen zu sprechen, aber einen Unterschied zwischen den Menschen muss ich machen." F. Duerrenmatt "Der Verdacht"
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

7punkt hat geschrieben:
Dragan83 hat geschrieben:...Welche dokumente brauch ich denn um ihn deutschland wieder als geschieden zu gelten?
Mal eine Gegenfrage: wissen denn Behörden in DE, dass Du geheiratet hast? Wenn nicht, dann gilste immer noch als Single ;)
Da spricht wieder eine unkomplizierte Seele aus Russland ;)
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
Dragan83
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von Dragan83 »

7punkt hat geschrieben:

Doch klar hab eine apostille auf die heiratsurkunde machen lassen dann übersetzen lassen und hier gemeldet.
Anelya
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Anelya »

Dann musst du, um in Deutschland wieder als ledig zu gelten, das ganze mit den Scheidungsdokumenten nochmal durchmachen wie in dem Dokument vom Auswärtigen Amt geschrieben.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

BTW:
Ich hab meine Hochzeit in DE angemeldet und alle Dokumente übersetzt usw. vorgelegt. Wurde auch anerkannt(ich bekam kurzzeitig eine andere Steuerklasse).......auf dem Meldebescheid steh ich trotzdem noch als ledig :lol:
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin

Beitrag von manuchka »

Könnten verschiedene Ämter zuständig sein...
Du erntest, was du säst.
7punkt
Supersmile
Supersmile

Beitrag von 7punkt »

Sibirier hat geschrieben:....Da spricht wieder eine unkomplizierte Seele aus Russland ;)
Naja....hätte er die Ehe nicht angemeldet, gäbe es jetzt eine Sorge weniger, denke ich mal :roll:

7punkt
"Ich weigere mich, einen Unterschied zwischen den Voelkern zu machen und von guten und schlechten Nationen zu sprechen, aber einen Unterschied zwischen den Menschen muss ich machen." F. Duerrenmatt "Der Verdacht"
harald63
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von harald63 »

7punkt hat geschrieben:
Sibirier hat geschrieben:....Da spricht wieder eine unkomplizierte Seele aus Russland ;)
Naja....hätte er die Ehe nicht angemeldet, gäbe es jetzt eine Sorge weniger, denke ich mal :roll:

7punkt
Denke ich nicht. Die Ehe ist überall gültig, egal ob sie hier in D gemeldet ist oder nicht.
Dragan83
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von Dragan83 »

harald63 hat geschrieben:
7punkt hat geschrieben:

7punkt
Denke ich nicht. Die Ehe ist überall gültig, egal ob sie hier in D gemeldet ist oder nicht.

Das sagt der Anwalt in Russland.

Ich danke für Ihr Vertrauen. Leider kommen solche Fälle manchmal vor, wenn es auch generell keine Regel ist.

Theoretisch kann eine solche Information auf der Homepage des entsprechend zuständigen Gerichts sein (nach dem Ort Ihrer ausländerrechtlichen Erfassung ("registrazija", "migrazionnij utschot")), es gibt die Möglichkeit, diese Information bei der Polizeiabteilung nachzufragen, in welche die Frau die Anzeige gemacht haben sollte. Es gibt natürlich auch die Variante, die Information direkt bei der Frau nachzufragen...

Es ist selten, dass ausländische Gerichtsentscheidungen in Russland geltendgemacht werden können. Das beruht auf Gegenseitigkeit. Eine andere Frage ist es, ob die Anzeige wahr ist und wie die Antwort des bestimmten polizeilichen Vorgesetzten lautet (wird innerhalb von 30 Kalendertagen ab Anzeige an den Anzeigensteller per Brief gesendet).

Das Standesamt ZAGS Nr. 4 ("butirskij") ist das einzige in Moskau, wo ehen mit Ausländern beschlossen werden. Man sollte einen Scheidungsantrag dorthin einreichen. Gemeinsames Eigentum und gemeinsame Kinder gibt es ja glücklicherweise nicht zu teilen, somit würde, meines Erwissens, ein Antrag in das örtliche Gericht diesbezüglich nicht nötig sein. Es wird von dem Heiratsamt dann die Scheidungsurlunde erhalten.

Diese müsste ggfs. zur Bestätigung notariell beglaubigt, beim örtlichen Justizamt apostilliert und dann in Deutschland von einem amtlichen Übersetzer mit notarieller Beglaubigung der Unterschrift an das Standesamt in Bayern eingereicht werden. Das müsste man aber am besten bei dem Amt in Deutschland anfragen (für den Fall, dass kein gemeinsames Eigentum und keine gemeinsamen Kinder existieren).

Ein Einreiseverbot wird nicht verhängt, aber wenn ein Verfahren eröffnet wird, könnte man wohl damit rechnen, dass man für die Verfahrensdauer nicht wieder ausreisen darf.
7punkt
Supersmile
Supersmile

Beitrag von 7punkt »

harald63 hat geschrieben:
7punkt hat geschrieben:

7punkt
Die Ehe ist gültig, klar, aber man kann sich dann diesen nervigen Apostillierungs- u. Übersetzungsspass ersparren.....

7punkt
Antworten

Zurück zu „#Partnerschaft | #Ehe“