Kommt bei mir jährlich vor....
Softwarelösungen für Unternehmen
- Sibirier
- Ehrenmitglied

Re: Softwarelösungen für Unternehmen
Noch nie in Russland eine HGB-Bilanz-Prüfung mitgemacht?
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
- 1C-Germany
- Anfänger/in
Habe ich das geschrieben? Ich sehe das nicht...Sibirier hat geschrieben:Noch nie in Russland eine HGB-Bilanz-Prüfung mitgemacht?![]()
Und das macht ein deutscher Wirtschaftsprüfer auf Russich?
- Sibirier
- Ehrenmitglied

unter anderem....
siehe Mal hier:
http://www.roedl.com/ru/de/dienstleistu ... efung.html
Soll aber keine Werbung sein....weitere Anbieter sind KPMG usw....
siehe Mal hier:
http://www.roedl.com/ru/de/dienstleistu ... efung.html
Soll aber keine Werbung sein....weitere Anbieter sind KPMG usw....
- 1C-Germany
- Anfänger/in
Man kann auch nach "Consulting Buchhaltung" googlen, da wird man auch schnell fündig.
Also, da sich das Thema gerade in wenig verliert wie ich finde:
Mein Thema war, dass ein Deutsches Unternehmen mit Russischer Tochter mit Hilfe eines mapping Tools nach HGB abschließen kann,
was jeden Deutschen Wirtschaftsprüfer zufrieden stellen müsste und auch so praktiziert wird.
Und weil 1C:Accounting nicht den Regeln des HGB nachkommt ist das ohne entsprechendes mapping nicht möglich, allerdings
war mein Bedenken das HGB in Russland (und damit meine ich für die Russischen zuständigen Behörden) auch nicht besonders gefragt ist ...
Also, da sich das Thema gerade in wenig verliert wie ich finde:
Mein Thema war, dass ein Deutsches Unternehmen mit Russischer Tochter mit Hilfe eines mapping Tools nach HGB abschließen kann,
was jeden Deutschen Wirtschaftsprüfer zufrieden stellen müsste und auch so praktiziert wird.
Und weil 1C:Accounting nicht den Regeln des HGB nachkommt ist das ohne entsprechendes mapping nicht möglich, allerdings
war mein Bedenken das HGB in Russland (und damit meine ich für die Russischen zuständigen Behörden) auch nicht besonders gefragt ist ...
- Sibirier
- Ehrenmitglied

Ok, wir könnten noch viel debattieren... Man kann selbst in der russ. Buchhaltung HGB darstellen, ohne das es der russ. Finanzbehörde stört, aber das wäre hier zu weit geführt....
- 1C-Germany
- Anfänger/in
Ich denke auch das man ein Ende finden könnte.
Danke für die Anregungen und das eine Russische Software in der Standard Installation nicht dem Deutschen Steuerrecht entspricht kann man wohl auch nicht erwarten.
Wenn ein Russisches Unternehmen eine Tochtergesellschaft in Deutschland gründet wird es wohl auch nicht davon ausgehen, dass Büro Easy dem Russischen Steuerrecht gerecht wird (Vermutung, das unterstelle ich einfach mal
)
Danke für die Anregungen und das eine Russische Software in der Standard Installation nicht dem Deutschen Steuerrecht entspricht kann man wohl auch nicht erwarten.
Wenn ein Russisches Unternehmen eine Tochtergesellschaft in Deutschland gründet wird es wohl auch nicht davon ausgehen, dass Büro Easy dem Russischen Steuerrecht gerecht wird (Vermutung, das unterstelle ich einfach mal
- Sibirier
- Ehrenmitglied

Naja, deutsche Unternehmen in Russland haben nicht nur mit der russ. Finanzbehoerde zu kaempfen, ich sehe eigentlich mehr das Problem des Konzernabschlusses und das kann mit 1C zur Versagung des Testates fuehren, das ist in meinen Augen das schlimmere Uebel, als 10.000 Ruepels an die russ. Finanzbehoerde zu bezahlen....
Auch was die Gefahren des russ. Geschaeftes, offene Forderungen, Kreditlimit des Kunden incl. Versicherungssumme, offene Anzahlungen an Lieferanten, damit verbundenes Automatisiertes Mahnwesen, dies bietet 1C nicht. Fehlkalkulationen bei Handelswaren, bzw. Produktion, dass alles bietet 1C nicht.
Ich rate daher immer ab, bei Unternehmen mittlerer Groesse 1C weiter zu betreiben....Es ist aeusserst gefaehrlich damit die Unternehmenskontrolle durchzufuehren...
Aber ich bin erst rd. 11 Jahre im Russlandgeschaeft...
Auch was die Gefahren des russ. Geschaeftes, offene Forderungen, Kreditlimit des Kunden incl. Versicherungssumme, offene Anzahlungen an Lieferanten, damit verbundenes Automatisiertes Mahnwesen, dies bietet 1C nicht. Fehlkalkulationen bei Handelswaren, bzw. Produktion, dass alles bietet 1C nicht.
Ich rate daher immer ab, bei Unternehmen mittlerer Groesse 1C weiter zu betreiben....Es ist aeusserst gefaehrlich damit die Unternehmenskontrolle durchzufuehren...
Aber ich bin erst rd. 11 Jahre im Russlandgeschaeft...
Ich habe den Eindruck ich habe ein Deja-vu:
Also, von Gestern
Das hingegen ist neu:
Das hatten wir schon, ich kopiere einfach nur wen es recht ist:Sibirier hat geschrieben:Naja, deutsche Unternehmen in Russland haben nicht nur mit der russ. Finanzbehoerde zu kaempfen, ich sehe eigentlich mehr das Problem des Konzernabschlusses und das kann mit 1C zur Versagung des Testates fuehren, das ist in meinen Augen das schlimmere Uebel, als 10.000 Ruepels an die russ. Finanzbehoerde zu bezahlen....
Nun ja, und dann haben Sie sich auch direkt noch einmal wiederholt:1C-Germany hat geschrieben: Diesbezüglich brauchte man sich Seitens 1C nicht sehr viele Sorgen machen da es wohl eher unüblich ist, dass sich ein deutscher Wirtschaftsprüfer mit entsprechenden russischen Dokumenten auseinandersetzt, ich denke mal bei den meisten scheitert es neben entsprechender Kenntnis der Gesetzesgrundlagen im Land schon an der Sprache
Übliche Vorgehensweise ist hier z.B. der Einsatz von 1C:Corporate finance management, ein mapping Tool welches viele Unternehmen seit Jahren im Einsatz haben um den Buchhaltungsregeln nach HGB und IFRS zu entsprechen.
Zwar ist mir bisher keine einzige Verweigerung eines Wirtschaftprüfers über all die Jahre zu Ohren gekommen, aber trotzdem auch vielen Dank für diesen Hinweis.
Auch nicht so neu (einer Ihrer älteren Beiträge, bestimmt vergessen - kann ja mal passieren).Sibirier hat geschrieben: Auch was die Gefahren des russ. Geschaeftes, offene Forderungen, Kreditlimit des Kunden incl. Versicherungssumme, offene Anzahlungen an Lieferanten, damit verbundenes Automatisiertes Mahnwesen, dies bietet 1C nicht. Fehlkalkulationen bei Handelswaren, bzw. Produktion, dass alles bietet 1C nicht.
Also, von Gestern
Sibirier hat geschrieben: Also, nur paar Beispiele, keine Kostenstellenauswertungen, keine Rohertragsliste (also verkaufte Waren, Umsatz, Wareneinsatz, Rohertrag) und das ohne MWSt. ausgewiesen, keine Doppelwährungsfähigkeit, damit meine ich, nicht nur Ausweis, sondern auch Kursbewertung der Hauswährung und der Doppelwährung einzeln, Soll-Ist-Vergleich pro Kostenstelle... Das sind Standards, die westliche Firmen benötigen und nicht erst programmiert werden sollen....und es gibt noch vieles mehr....Umlagenverrechnung innerhalb Kostenstellen....Offene Postenlisten, Mahnwesen fehlt....Kreditlimitüberwachung von Kunden....
Das hingegen ist neu:
Glückwunsch zu rund 11 Jahren Russlandgeschäft, da fühlt man sich dann wie eine Legende, stimmts?Sibirier hat geschrieben:Aber ich bin erst rd. 11 Jahre im Russlandgeschaeft...
Was haltet ihr denn von SAP? Klingt immer sehr groß und teuer zu anfangs, aber als Business Software für die KMU's hat sich doch SAP Business One bewiesen. SAP bietet damit eine Gesamtlösung, und verzichtet somit auf Insellösungen, die sich untereinander nicht verstehen. Und diese Version ist auch bezahlbar für start-ups. Mit SAP One bekommt man von einer Position aus einen Echtzeit Einblick in alle wesentlichen Geschäftsbereiche. SAP liefert mit dieser SAP Software Finanzbuchhaltung, Buchhaltungsprogramm, ERP Software und Lohnbuchhaltung. Durch ein einheitliches, integriertes System kann das Betriebsergebnis verbessert werden.
Redundante Dateneingaben und Fehler werden vermieden und damit Abläufe gestrafft und Kosten gesenkt.
Ein weiterer Vorteil ist, dass sich SAP Business One leicht einführen, warten und bei Bedarf rasch neuen Anforderungen anpassen lässt. Die Mepa Data AG ist ein guter Partner wenn es um SAP und Business One geht: http://www.mepa.ch
Redundante Dateneingaben und Fehler werden vermieden und damit Abläufe gestrafft und Kosten gesenkt.
Ein weiterer Vorteil ist, dass sich SAP Business One leicht einführen, warten und bei Bedarf rasch neuen Anforderungen anpassen lässt. Die Mepa Data AG ist ein guter Partner wenn es um SAP und Business One geht: http://www.mepa.ch