Russische Grenze - Wartezeiten

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Russische Grenze - Wartezeiten

Beitrag von zimdriver »

just3042 hat geschrieben:Was man von Brest nicht gerade behaupten kann... -.- Beim ersten Mal (alle drei Male Freitag nachts gegen 23 Uhr) 4 Stunden gewartet (August 2012), beim zweiten Mal (Dezember 2012) 6 Stunden, beim dritten Mal (März 2013) 8 Stunden + nicht über die Grenze gelassen! Zuviel Ladung, zu zweit mit vollem Kofferraum, wollten alles wiegen und pro KG Übergepäck 4 €.. Wäre teuer geworden. Naja...
In Zilupe (oder Rezekne) im Mai gute Erfahrungen gemacht. Sonntag früh gegen 4 Uhr Ortszeit angekommen, nach drei Stunden waren wir drüben. Inklusive Problemen mit der Geburtsurkunde meines Stiefsohnes. Nur die M9 auf russischer Seite ist unglaublich schlecht. Völlig mit Schlaglöchern durchzogen und mindestens 200 km Baustelle mit abgefräster Decke, Staub ohne Ende, Gegenverkehr in der eigenen Spur, auf dem Randstreifen fahren... Grausam. Doch wo gefräst wird, kommt neuer Asphalt drauf ;) Werde ich in einer Woche selbst überprüfen, wenn wir nach Polen in den Urlaub fahren.
Mein Fazit: Die russische Grenze gefällt mir deutlich besser als die belarussische, doch die Straßen in Belarus sind besser.
... eben dieses Wiege- Theater hatte ich im November auf russischer Seite von Zilupe ...
Dazu hatten mir die Letten meinen Reisepass zerstört, die laminierte Seite hielten sie in der anderen Hand. Der Pass war keine 5 Jahre alt und völlig iO vorher. Sie haben ihn anschliessend mit nichtleuchtendem Klebeband geklebt ...
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Wieviel darf man denn nun wirklich mit über die Grenze nehmen, ohne daß man zahlen muss? 40kg/Person? Kinder auch 40kg?
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
m1009

Beitrag von m1009 »

50kg. Ein einzelnes Gepaeckstueck darf nicht ueber 30/35kg wiegen.
KG Übergepäck 4 €.. Wäre teuer geworden. Naja...
4 EUR gilt seit 2006.
wollten alles wiegen
Aber gewogen haben die letztendlich nicht. Oder?
just3042
Insider/in
Insider/in

Beitrag von just3042 »

Da war so eine überpenible Zöllnerin, die hätte alles gewogen, und ich war mächtig überladen. Aber die zwei male davor hatte das geklappt. Naja jedenfalls hieß es entweder bezahlen, mindestens 100 kg, wie sie sagte, oder zurück. und ich bin dann zurück, hab das Auto mit der Ladung in Biala Podlaska stehen lassen und bin mit dem Zug nach Moskau. Mein bester Kumpel hat das Auto dann zwei Tage später abgeholt.

Für Zilupe habe ich dann dem Zöllner gleich beim Beladen des Autos eine Ladeliste inkl. Gewicht sämtlicher Gepäckstücke gemacht, was mich letztendlich vor dem kompletten ausladen und wiegen bewahrt hat. Nur hat der was gemurmelt von wegen "50 kg bei wremennyj wwoz gilt pro Auto, nicht pro Person, aber wir wollen mal nicht so sein." Weiß da jemand was offizielles?
m1009

Beitrag von m1009 »

just3042 hat geschrieben:Weiß da jemand was offizielles?
Bild
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Nochmal:
Gelten 50kg auch fürs Kind, was mitreist?
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
just3042
Insider/in
Insider/in

Beitrag von just3042 »

Wir haben zu dritt, mit Kind, insg. 150 kg über die Grenze bekommen. Aber in wie weit gesetzeskonform weiß ich nicht...
Baikal-igel
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von Baikal-igel »

dann bin ich ja schon mal sehr gespannt wie das bei uns laufen wird... richtige gepäckstücke gibt es nicht.

die kleidung wird im schrank des Campers verstaut sein
Im Ladebereich unter dem Bett sind Packkisten mit 1x Küchenkram (Kocher, Campingtöpfe, Melaningeschirr), 1x Ausrüstungskiste (Kerzen, Wäscheleine, Waschmittel, Mosikotnetz, Grillanzünder, sowas halt), 2x Kisten mit persönlichen Dingen der beiden Reisenden (Kosmetik, Ladegeräte, Werkzeug bei mir, anderer Kleinkram bei ihr) und vor allem eine große Lebensmittelkiste, das sind sicher alleine 20kg wenn die voll ist...
Was ist denn mit offentlichtlich zum Fahrzeug gehörenden Gegenständen wie 2. Ersatzrad auf dem Dach, 2 Ersatzkanister, usw? Wird das auch mitberechnet? 2 Faltcampingstühle und ein Falttisch sind auch dabei...

Brest scheint a unberechenbar zu sein. Vielleicht doch Rezekne?
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von zimdriver »

Im Camper ist das weniger penibel, da sichtbar nicht für den Verbleib bestimmt.
Bei mir wurden die Sommerräder gewogen, die ich zu den gefahrenen Winterrädern mitgenommen hatte- auch noch mit Felge :twisted: und anschliessend berechnet. Aber was machen, wenn das Auto schon aus der EU ausgeführt ist? Streiten und zahlen.
Die Zöllner waren recht verschärft in Zilupe auf der russischen Seite.
m1009

Beitrag von m1009 »

bella_b33 hat geschrieben:Nochmal:
Gelten 50kg auch fürs Kind, was mitreist?
Hat sich die pdf Datei jemand angeschaut?

Altersgrenzen gelten nur bei:

Alkohol, Zigaretten usw.
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“