Primär bezog ich mich hier auch auf die Hochzeit in Deutschland bzw wollte ich mich darauf beziehen.manuchka hat geschrieben:Muss jeder selbst wissen, aber ich fand die Heiraterei in RUS überhaupt nicht kompliziert...
Vom bürokratischen Aufwand ist es vermutlich wie folgt gestaffelt:
1. Dänemark - unkompliziert
2. Russland - schätzungsweise auch recht unkompliziert, von dem, was ich über die Zeit im Forum gelesen habe
3. Deutschland - Hier ist es sicherlich stark abhängig von der Laune des Beamten. Was die einzureichenden Dokumente und ggf. anfallenden Prüfungen angeht, sind wir hier auf jeden Fall schon in einer ganz anderen Region.
Eine Feier mit Familie und Freunden wird es definitiv geben, egal wo geheiratet wird.
Werde mich morgen nochmal durch das Forum arbeiten und mich auf den aktuellen Stand bringen. Deutschland halte ich momentan für unwahrscheinlich, da mir das Schubladendenken vieler Beamter den letzten Nerv rauben wird (sicherlich nicht immer ganz unberechtigt. Dennoch würde es in dem Fall viel Nerven und unnötig Zeit kosten). Russland ist durchaus eine Option. Habe ich jedoch nach bisheriger Abwägung ausgeschlossen, da sie keine Familie in und um Moskau hat. Sie kommt gebürtig aus Ostrussland (knapp 7000km von Moskau entfernt) und ein Großteil der Familie ist mittlerweile sogar nach Südkorea gezogen. Dänemark gibt uns die Möglichkeit unkompliziert zu heiraten, die Formalitäten in Deutschland zu klären und mit Freunden und Verwandten in Deutschland zu feiern.