Nach Studium sofort nach Russland versetzt...

Hier findest Du Insiderinformationen zum mittel- oder langfristigen Aufenthalt in Russland die Dir helfen das Leben in Russland zu meistern. Du lebst (noch) nicht in Russland? Dann könnte dieses Unterforum für Dich besonders interessant sein, damit Du von unseren Erfahrungen profitierst. Expats are welcome!
David_87
Grünschnabel

Nach Studium sofort nach Russland versetzt...

Beitrag von David_87 »

bitte löschen
Zuletzt geändert von David_87 am 14 Aug 2013, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
m1009

Re: Nach Studium sofort nach Russland versetzt...

Beitrag von m1009 »

David_87 hat geschrieben:und werde auf jeden Fall auch einen Spezialisten Visum beantragen (kann man doch sicher als Maschinenbau Absolvent ? ;) ).
Genau. Ab 2.000.000 Rub, in Russland versteuertes, Jahresgehalt.
Wie wäre es z.B. wenn ich mir dort ein Auto kaufen würde, müsste ich es in Deutschland nochmal verzollen ?
Ersteinmal die Ausfuhraus RUS klaeren. Dann Zulassungsvorschiften in D beachten. Zoll und Umsatzsteuer werden in D faellig.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Willkommen,
bei den KFZ-Gebrauchtpreisen in RU würde ich das Auto lieber in RU verkaufen und in DE für das Geld was gleichwertiges wieder erstehen, was locker klappen sollte.

Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
inorcist
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von inorcist »

Für ein Spezialistenvisum brauchst du, wie schon gesagt, einen Salär von mindestens 2m RUB im Jahr. Ausserdem muss dein Arbeitgeber für deine Krankenversicherung aufkommen.

Zum Thema Auto würde ich sagen, schau mal, ob du's wirklich brauchst. In den grösseren Städten kann man getrost drauf verzichten - ich lebe jetzt seit drei Jahren autofrei und daran dürfte sich auch so schnell nichts ändern. Für das Geld, das ich spare, hole ich mir lieber einen schönen Mietwagen, wenn ich mal wieder für ein paar Tage in Europa bin 8)
David_87
Grünschnabel

Beitrag von David_87 »

Damit hast du allerdings recht, die preise sind hefting in russland
Anelya
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Anelya »

Herzlichen Glückwunsch!
Ich würde versuchen, Heimflüge nach Deutschland auszuhandeln bzw. je nach deinem zukünftigen Einsatzort mehr als die üblichen 30 Tage Urlaub (als Härteausgleich für Posten in Sibirien bsp.).
Da du ja für das Spezialistenvisum eh ein Einkommen von mehr als 2.000.000 brauchst, ist die Chance eine akuten Unterbezahlung eigentlich eher gering.
David_87
Grünschnabel

Beitrag von David_87 »

Anelya hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch!
Ich würde versuchen, Heimflüge nach Deutschland auszuhandeln bzw. je nach deinem zukünftigen Einsatzort mehr als die üblichen 30 Tage Urlaub (als Härteausgleich für Posten in Sibirien bsp.).
Da du ja für das Spezialistenvisum eh ein Einkommen von mehr als 2.000.000 brauchst, ist die Chance eine akuten Unterbezahlung eigentlich eher gering.
Danke für die Ratschläge, bezieht sich das Einkommen rigentlich auf Brutto oder Netto Jahresgehalt ?
David_87
Grünschnabel

Beitrag von David_87 »

David_87 hat geschrieben:
Anelya hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch!
Danke für die Ratschläge, bezieht sich das Einkommen rigentlich auf Brutto oder Netto Jahresgehalt ?
Ups, wurde ja oben schon beantwortet, also rund 56.000 €. Ich denke dass wäre als Einstieger mehr als fair. Muss ich nur die Firma vom spezalisten Visum überzeugen. Hat die Firma dadurch auch Vorteile?
Anelya
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Anelya »

Du bekommst halt mit dem Spezialistenvisum eine Arbeitsgenehmigung, ohne dass auf irgendwelche Quoten Rücksicht genommen werden muss - es geht also schneller und einfacher und du bist schneller für die Firma verfügbar (die Frist für die Bearbeitung der Anträge beträgt bei dieser Kategorie nur 14 Tage). Außerdem kann man den vid na shitelstvo ohne die razreshenie na vremennoe brebyvanie bekommen, falls du das anstrebst. Zudem erhälst du direkt Residentenstatus (mehr Infos auf der Seite der deutsch-russischen Außenhandelskammer, http://russland.ahk.de/recht/arbeiten-i ... r-ist-das/).

Du schreibst, du musst die Firma erst noch vom Spezialistenvisum überzeugen - dann würde ich evt. nicht zu hoch pokern und mich mit 2.000.000 p.a. für´s erste zufrieden geben, nach einem Jahr Mitarbeit hat man dann ja schon wieder ganz andere Verhandlungsspielräume.
David_87
Grünschnabel

Beitrag von David_87 »

Richtig, naja was heißt überzeugen, die kennen sich damit auch nicht aus, bin ja quasi der erste... 2millionen netto entsprechen ja rund 56-58.000 euro brutto ... Ich denke für einen aufenthalt im ausland gerechtfertigt, und für mich mehr als genug, dann würde ich dieses Visum auf jeden Fall bekommen. Sind immerhin über 4200 netto im monat. Alles was darunter fallen würde, würde für die Aufwandsbeschäding eh zu gering sein ;-)... Meiner Meinung nach.
Antworten

Zurück zu „#Expat | Leben und Arbeiten in RU und DE“