Nach Studium sofort nach Russland versetzt...

Hier findest Du Insiderinformationen zum mittel- oder langfristigen Aufenthalt in Russland die Dir helfen das Leben in Russland zu meistern. Du lebst (noch) nicht in Russland? Dann könnte dieses Unterforum für Dich besonders interessant sein, damit Du von unseren Erfahrungen profitierst. Expats are welcome!
Anelya
Zar/iza
Zar/iza

Re: Nach Studium sofort nach Russland versetzt...

Beitrag von Anelya »

Na wenn die Firma bereit ist, dir diese Summe zu bezahlen, dann ist für sie der Weg über das Spezialistenvisum ja auch viel einfacher, stressfreier und schneller. Da wirst du wenig Überzeugungsarbeit leisten müssen.
Jochen
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Jochen »

David_87 hat geschrieben:Richtig, naja was heißt überzeugen, die kennen sich damit auch nicht aus, bin ja quasi der erste... 2millionen netto entsprechen ja rund 56-58.000 euro brutto ... Ich denke für einen aufenthalt im ausland gerechtfertigt, und für mich mehr als genug, dann würde ich dieses Visum auf jeden Fall bekommen. Sind immerhin über 4200 netto im monat. Alles was darunter fallen würde, würde für die Aufwandsbeschäding eh zu gering sein ;-)... Meiner Meinung nach.
Ähhhm, kurze Anmerkung: der Rubelkurs liegt bei ca. 1:42 und nicht bei 1:35 :roll:

Und die 2Mio. sind brutto. Abzüglich Steuern bleiben ca. 3500€ netto monatlich. Ohne weitere Benefits wäre mir das für Russland definitiv zu wenig, erst recht in Moskau.

3500€ hören sich für einen Absolventen nach viel Geld an. In Russland ist bis auf Kippen, Alk und Benzin alles mind. genauso teuer wie hier, die Mieten sind höher. Also das Geld geht auch wieder gut raus.

Hinzu kommt das Arbeitsrecht: hast einen dt. Stammvertrag mit Entsendung und Rückkehrgarantie? Nur einen russ. Vertrag? Möchtest auch 30 Tage Urlaub? In Rus gibts nur ein paar Kalendertage. Rente, Kasse, ALG? Wer zahlt die Beiträge? Wird überhaupt was gezahlt? Wie stehst du bei Rückkehr da, wenn nix in die Sozialkassen eingezhlt wurde? Usw. usf...

Lass dich nicht von den 3500€ blenden, die Personalabteilung wird deine Naivität und Unwissenheit gnadenlos ausnutzen, verlass dich drauf. Warum? Auch wenn intern und extern alles prima läuft: es ist ein Unternehmen und nicht die Wohlfahrt!

Also schön hier im Forum aufpassen! :D
Plenken ist eine seltsame Sache . Es machen seltsame Leute , die große Angst haben , dass ihre Satzzeichen übersehen werden oder stolz darauf sind , überhaupt welche zu verwenden . Daher trennen sie dieses stets mit einem Leerzeichen vom Wort .
Jochen
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Jochen »

m1009 hat geschrieben:
Genau. Ab 2.000.000 Rub, in Russland versteuertes, Jahresgehalt.
Zu versteuerndes! Brutto! Immer! Auch in Russland! Wie oft denn nohooch! Hatten wir doch schon tausend Mal... :roll:
Plenken ist eine seltsame Sache . Es machen seltsame Leute , die große Angst haben , dass ihre Satzzeichen übersehen werden oder stolz darauf sind , überhaupt welche zu verwenden . Daher trennen sie dieses stets mit einem Leerzeichen vom Wort .
David_87
Grünschnabel

Beitrag von David_87 »

Also wenn es Brutto ist, dann sieht es schonmal anderst aus, für unter 4.xxx geh ich sicher auch nicht. Die preise kenn ich, habe dort ein jahr lang studiert... Und nein, es ist nicht Moskau ;)
Danke jedenfalls schonmal, ganz naiv gehe ich die sache sicher nicht an, auch wenn man gerade als anfänger wenig Argumente hat... Aber hey, der Vorschlag kam von Arbeitgeberseite, also damit hab ich schon nen Trumpf wenn Bedarf besteht und ich der einzigste bin der das übernehmen kann.
Jochen
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Jochen »

David_87 hat geschrieben:Also wenn es Brutto ist, dann sieht es schonmal anderst aus, für unter 4.xxx geh ich sicher auch nicht. Die preise kenn ich, habe dort ein jahr lang studiert... Und nein, es ist nicht Moskau ;)
Es ist immer brutto, ist doch logisch! Sollen sich die Unternehmen das Brutto vom Netto hochrechnen, oder wie? ;)
Wo gehts denn hin? Ist da noch Platz? ;)
David_87 hat geschrieben:Aber hey, der Vorschlag kam von Arbeitgeberseite, also damit hab ich schon nen Trumpf wenn Bedarf besteht und ich der einzigste bin der das übernehmen kann.
Dann dränge dich nicht zu offensiv auf, sonst heisst es: dem brauchen wir eh nix zahlen, der will doch eh rüber.
m1009

Beitrag von m1009 »

Jochen hat geschrieben:
m1009 hat geschrieben:
Genau. Ab 2.000.000 Rub, in Russland versteuertes, Jahresgehalt.
Zu versteuerndes! Brutto! Immer! Auch in Russland! Wie oft denn nohooch! Hatten wir doch schon tausend Mal... :roll:
Alles in Ordnung mit Dir? Komm mal wieder von der Palme.... :lol:

Mir ging es darum, das er das Gehalt in Russland erhalten muss. Nichts anderes....
Jochen
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Jochen »

Alles tutti! [tunte]
GIN
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von GIN »

David_87 hat geschrieben:Also wenn es Brutto ist, dann sieht es schonmal anderst aus, für unter 4.xxx geh ich sicher auch nicht. Die preise kenn ich, habe dort ein jahr lang studiert... Und nein, es ist nicht Moskau ;)
Danke jedenfalls schonmal, ganz naiv gehe ich die sache sicher nicht an, auch wenn man gerade als anfänger wenig Argumente hat... Aber hey, der Vorschlag kam von Arbeitgeberseite, also damit hab ich schon nen Trumpf wenn Bedarf besteht und ich der einzigste bin der das übernehmen kann.
Unsere Tochter in Moskau hat jetzt für 2.5 Millionen Rubel (Brutto ) einen Spezialisten angestellt der 27 ist und sein Maschinenbaustudium abgeschlossen hat im Sommer. Unter diesem Betrag konnte unsere Tochter 12 Monate niemanden deutschsprachigen finden mit der nötigen Qualitfikation.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

GIN hat geschrieben:Unsere Tochter in Moskau hat jetzt für 2.5 Millionen Rubel (Brutto ) einen Spezialisten angestellt der 27 ist und sein Maschinenbaustudium abgeschlossen hat im Sommer. Unter diesem Betrag konnte unsere Tochter 12 Monate niemanden deutschsprachigen finden mit der nötigen Qualitfikation.
Wäre auch verwunderlich, wenn man jemanden mit diese Qualifikation deutlich günstiger bekäme.

Moskau müsste sich da ja schon mit der Schweiz als attraktivem Arbeitsmarkt messen. Die Kosten sind ähnlich, die Attraktivität niedriger. Wenn Ausland, dann muss der Lohn stimmen (es sei denn man ist verliebt und will explizit irgendwo hin). Und http://www.lohnrechner.ch ergibt für einen Berufsanfänger mit Maschinenbaustudium in dieser Altersklasse CHF 8620 monatlich. Das wären 3.6 Millionen Rubel. Da hat Deine Tochter also ein Schnäppchen gemacht, würde ich sagen.
GIN
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von GIN »

Norbert hat geschrieben:
GIN hat geschrieben:Unsere Tochter in Moskau hat jetzt für 2.5 Millionen Rubel (Brutto ) einen Spezialisten angestellt der 27 ist und sein Maschinenbaustudium abgeschlossen hat im Sommer. Unter diesem Betrag konnte unsere Tochter 12 Monate niemanden deutschsprachigen finden mit der nötigen Qualitfikation.
Wäre auch verwunderlich, wenn man jemanden mit diese Qualifikation deutlich günstiger bekäme.

Moskau müsste sich da ja schon mit der Schweiz als attraktivem Arbeitsmarkt messen. Die Kosten sind ähnlich, die Attraktivität niedriger. Wenn Ausland, dann muss der Lohn stimmen (es sei denn man ist verliebt und will explizit irgendwo hin). Und http://www.lohnrechner.ch ergibt für einen Berufsanfänger mit Maschinenbaustudium in dieser Altersklasse CHF 8620 monatlich. Das wären 3.6 Millionen Rubel. Da hat Deine Tochter also ein Schnäppchen gemacht, würde ich sagen.
Die Fachkraft kommt aus Ostdeutschland und spricht sehr gut die Sprache. Hier in der Schweiz wurde nie gesucht, es gibt wohl auch keine passende Kraft die in dem Bereich spezialisiert sein könnte. Medtec usw bringt uns hier nicht viel, die russische Sprache wichtig und Deutsch muss klappen. Desweiteren kann unsere neugegründete Tochter nicht mehr zahlen. 8620 CHF in Rubeln zum russischen Vertrag würde sich auf das Lohngefüge unnormal auswirken. Der Geschäftsführer hat nicht einmal so ein Gehalt und trägt grösste Verantwortung. Unsere Warengruppe wird von uns nicht produziert, die Margen sind anders als die WTO -Erwartung durch die neuen Importgesetze dünner geworden und immerhin ist das zu den russischen Kollegenmit 10 Jahren Berufserfahrungen das doppelte Gehalt.
Antworten

Zurück zu „#Expat | Leben und Arbeiten in RU und DE“