OOO gründen ohne Wohnsitz in RU
-
HuckleberryFin
- Neuling
OOO gründen ohne Wohnsitz in RU
Hallo liebe Forumfreunde,
ich habe folgende Frage.
Ich bin russischer und deutscher Staatsbürger mit Wohnsitz in Deutschland, ohne Wohnsitz/Propiska in Russland.
Ich arbeite seit Jahren in Deutschland als Unternehmer im Internet und habe seit einiger Zeit ein Paar Projekte in
Russland die auch kleine Umsätze einbringen. Ich möchte nun in Russland eine Firma gründen, in Form einer OOO
und sich mehr meinen russischen Projekten widmen und dort ein Business aufbauen.
Ich habe gelesen das man in Russland eine OOO gründen und als Geschäftsführer aktiv sein kann wenn man eine
Arbeitserlaubnis hat. Ich habe den russischen Pass und somit erfülle ich ja die Bedienungen dafür.
Muss ich aber einen Wohnsitz in Russland haben um dort eine OOO zu gründen? Ich würde für den Anfang
auf einen festen Wohnsitz in Russland verzichten da ich zwar öfters in Russland bin aber doch in Deutschland lebe.
Vielen Dank
ich habe folgende Frage.
Ich bin russischer und deutscher Staatsbürger mit Wohnsitz in Deutschland, ohne Wohnsitz/Propiska in Russland.
Ich arbeite seit Jahren in Deutschland als Unternehmer im Internet und habe seit einiger Zeit ein Paar Projekte in
Russland die auch kleine Umsätze einbringen. Ich möchte nun in Russland eine Firma gründen, in Form einer OOO
und sich mehr meinen russischen Projekten widmen und dort ein Business aufbauen.
Ich habe gelesen das man in Russland eine OOO gründen und als Geschäftsführer aktiv sein kann wenn man eine
Arbeitserlaubnis hat. Ich habe den russischen Pass und somit erfülle ich ja die Bedienungen dafür.
Muss ich aber einen Wohnsitz in Russland haben um dort eine OOO zu gründen? Ich würde für den Anfang
auf einen festen Wohnsitz in Russland verzichten da ich zwar öfters in Russland bin aber doch in Deutschland lebe.
Vielen Dank
Re: OOO gründen ohne Wohnsitz in RU
Für russische Staatsangehörige weiß ich es nicht 100%, aber da ja ausländische Staatsangehörige auch OOOs gründen können und dafür keinen Wohnsitz in der RF brauchen, sollte es möglich sein, auch als "Auslandsrusse" eine OOO zu gründen. Evtl. braucht man aber eine vremennaja registracia. Das kannst du aber sicher bei einer der unzähligen Agenturen erfragen, die im Internet ihre Dienstleistungen zur Gründung von OOOs anbieten.
Du erntest, was du säst.
- Sibirier
- Ehrenmitglied

Die OOO in Russland ist kein Problem fuer Auslaender... Nur, ob der Geschaeftsfuehrer eine inlaendische Adresse braucht...Mein Chef ist auf Arbeitsvisum hier, daher wuerde ich sagen, das Du als russ. Staatsbuerger mit ausl. Wohnsitz ebenfalls als GF fungieren kannst...
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
Einen Wohnsitz als solches brauchst bei bei Gründung nicht. Aber du wirst definitiv eine Registazia benötigen, auf der irgendeine Adresse angegeben ist. Allein aus formalen Gründen müssen auf vielen Anträgen Anschriften angegeben werden, sonst werden Anträge nicht angenommen/ bearbeitet. Ausländer geben u.a. die Adresse der Registierung an.
Bei Kontoeröffnung ist es genauso. Ausländer dürfen Konten eröffnen. Aber ohne Registrazia machts keine Bank. Und wenn die Anschrift "Stundenhotel Ankerklause" lautet-egal. Die brauchen auch irgendeinen Wisch, Checkliste ist abgehakt, Konto ist eröffnet.
Und wenn die GmbH steht, kann sich der GF ja auf die Firmenadresse registrieren, das ist das einfachste. Die GmbH muss aber dafür die einladene Seite sein!
Das wäre die Situation, wenn du mit deinem dt. Pass die GmbH gründest. Auch wenn du als Auslandsrusse ohne Wohnsitz die GmbH gründen willst, brauchst du mit Sicherheit irgendwas Richtung Registazia.
Bei Kontoeröffnung ist es genauso. Ausländer dürfen Konten eröffnen. Aber ohne Registrazia machts keine Bank. Und wenn die Anschrift "Stundenhotel Ankerklause" lautet-egal. Die brauchen auch irgendeinen Wisch, Checkliste ist abgehakt, Konto ist eröffnet.
Und wenn die GmbH steht, kann sich der GF ja auf die Firmenadresse registrieren, das ist das einfachste. Die GmbH muss aber dafür die einladene Seite sein!
Das wäre die Situation, wenn du mit deinem dt. Pass die GmbH gründest. Auch wenn du als Auslandsrusse ohne Wohnsitz die GmbH gründen willst, brauchst du mit Sicherheit irgendwas Richtung Registazia.
Plenken ist eine seltsame Sache . Es machen seltsame Leute , die große Angst haben , dass ihre Satzzeichen übersehen werden oder stolz darauf sind , überhaupt welche zu verwenden . Daher trennen sie dieses stets mit einem Leerzeichen vom Wort .
- Zejtnot
- Globaler Moderator

Ich meine, der Inhaber (учредитель) der OOO kann auch komplett im Ausland sitzen und seine ausländische Adresse dafür angeben. Den Geschäftsführer (директор), den jedes Unternehmen braucht, muss man offiziell anstellen - Ausländer brauchen dafür dann eine Arbeitsgenehmigung. Da Du aber Russe bist, ist auch dies nicht nötig und nirgends steht, dass der Direktor eine bestimmte Zahl von Tagen im Jahr vor Ort sein muss. Ab 183 Tagen pro Jahr Ausland steigt nur der Steuersatz von 13 auf 30 Prozent.
(Hat das eigentlich irgendwer dem Herr Depardieu gesagt?)
(Hat das eigentlich irgendwer dem Herr Depardieu gesagt?)
- GastroService
- Zar/iza

Warum willst Du schlafende HundeZejtnot hat geschrieben: (Hat das eigentlich irgendwer dem Herr Depardieu gesagt?)
Gastfreundlichkeit ist keine Schande Гостеприимство - это не стыд
- Sibirier
- Ehrenmitglied

Ich glaube bei russ. Staatsbürgern wird das gar nicht überprüft.....
Oder mussten Eure Frauen z. B. bei der Steuererklärung die Kopie des Reisepasses vorlegen?
Oder mussten Eure Frauen z. B. bei der Steuererklärung die Kopie des Reisepasses vorlegen?
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
- Zejtnot
- Globaler Moderator

Bei meinem alten Arbeitgeber wurde es geprüft, weil wir dort auch die Auslandszulage weiß verbucht haben. Und da kamen die sehr schnell drauf, dass unsere Leute doch recht viel im Ausland sind ...