Mir ist schon klar, dass Ihr nicht in der Schweiz gesucht habt - Deutschland ist da ja dank der Russlanddeutschen viel ergiebiger. Aber was ich meine: Wenn Ihr eine Fachkraft nach Moskau locken will und diese Person nicht zufällig aufgrund blinder Verliebtheit unbedingt nach Russland will, dann müsst Ihr entsprechend dem weltweiten Markt bieten.GIN hat geschrieben:Die Fachkraft kommt aus Ostdeutschland und spricht sehr gut die Sprache. Hier in der Schweiz wurde nie gesucht, es gibt wohl auch keine passende Kraft die in dem Bereich spezialisiert sein könnte. Medtec usw bringt uns hier nicht viel, die russische Sprache wichtig und Deutsch muss klappen. Desweiteren kann unsere neugegründete Tochter nicht mehr zahlen. 8620 CHF in Rubeln zum russischen Vertrag würde sich auf das Lohngefüge unnormal auswirken. Der Geschäftsführer hat nicht einmal so ein Gehalt und trägt grösste Verantwortung. Unsere Warengruppe wird von uns nicht produziert, die Margen sind anders als die WTO -Erwartung durch die neuen Importgesetze dünner geworden und immerhin ist das zu den russischen Kollegen mit 10 Jahren Berufserfahrungen das doppelte Gehalt.
Wenn ich als Spezialist auf Arbeitssuche bin und mir bietet jemand 2,5 Millionen Rubel in Moskau und jemand anderes 8600 Franken in Zürich - dann entscheide ich mich natürlich für Zürich. Die Mieten und Kosten sind bei "westlichem Lebensstil" vergleichbar, die Lebensqualität ist in Zürich deutlich höher. Fachkräfte werden in beiden Städten gesucht.
Und dann ist es mir als Bewerber piepegal, wie viel Euer Geschäftsführer verdient und wie die Margen sind - wenn das für den nötigen Spezialisten zu kalkulierende Gehalt nicht drin ist, ist das Business nicht überlebensfähig. Beziehungsweise man muss damit leben, dass man ein Jahr lang sucht, bis man Glück hat und einen Ostdeutschen findet, der seinen Marktwert nicht kennt.
Klingt brutal, ist aber so.