Fahrerwechsel in Russland

Die "Trassa E95" Moskau-Piter kennst Du wie Deine Westentasche und willst dieses Wissen mit anderen teilen, dann verewige Dich hier. Anfragen zum Thema Autofahren in Russland sind hier ebenso willkommen.
Wolfgang16
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Fahrerwechsel in Russland

Beitrag von Wolfgang16 »

Hallo,

ich will das Auto eines Bekannten in Russland übernehmen, also er ist mit dem Auto eingereist, ich reise ohne Auto ein, wir machen Fahrerwechsel, er reist ohne das Auto aus und ich mit. Wie geht man da vor? Ich nehme mal an, dass das mit dem Zoll geklärt werden muss. Kann man das Auto irgendwie auf mich "überschreiben".
m1009

Re: Fahrerwechsel in Russland

Beitrag von m1009 »

Genau. Zum Hauptzollamt.

Welche Stadt?
Wolfgang16
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von Wolfgang16 »

Ich habe mit dem russischen Zoll in Bonn gesprochen. Der meinte erst, eine notariell beglaubigte Vollmacht würde ausreichen. Ich glaube das aber nicht. Er hat mich dann an den russischen Zoll verwiesen:
http://www.altairegion22.ru/gov/federal_auth/customs/

Das Auto ist übrigens schon in Russland, bei der Einreise wurde gesagt, dass der Fahrer bei der Ausfuhr persönlich anwesend sein müsse. Hoffentlich wird das nicht nötig sein.
m1009

Beitrag von m1009 »

die Vollmacht kann von dadja vovka persönlich sein, sie wird nix brinn. der einzig richtige weg, ist der zum Haupt Zollamt der jeweiligen Stadt. deswegen noch mal die frage, welche Stadt in Russland.?
Wolfgang16
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von Wolfgang16 »

Barnaul, wie im Link oben.
m1009

Beitrag von m1009 »

ist der Zeitraum der vorübergehenden Einfuhr schon über zogen worden?
Wolfgang16
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von Wolfgang16 »

Ich denke nicht, die Einfuhr fand erst vor ein paar Tagen statt.

PS: Ich werde auch nur ca 3 Wochen in Russland bleiben.
m1009

Beitrag von m1009 »

Hauptzollamt Barnaul... der einzige legale Weg.
bei der Einreise wurde gesagt, dass der Fahrer bei der Ausfuhr persönlich anwesend sein müsse. Hoffentlich wird das nicht nötig sein.
Sollte der Fahrer nicht umgeschrieben sein, ist die persoenliche Anwesendheit noetig. Siehe Bericht vor einigen Wochen.
Undistasya
Anfänger/in

Beitrag von Undistasya »

Ich persönlich finde das ja schon ziemlich heftig. Klar, wenn es darum ginge, ein Fahrzeug, das im Land zugelassen ist auszuführen fände ich es gerechtfertigt, denn es könnte ja geklaut sein, aber bei einem "Fremdfahrzeug" schon etwas streng.

Wie ist es denn dann beispielsweise, wenn Du in Russland mit Deinem Auto unterwegs bist ... Dir passiert irgendwas ... nehmen wir mal an, Du brichst Dir ein Bein ... kannst nicht mehr selbst fahren und musst im Liegen nach Hause. Du wirst über Deine Versicherung entweder mit dem Krankenwagen abgeholt oder ausgeflogen. In dem Fall schicken die ja einen Fahrer für Dein Auto mit, wenn es keinen anderen gibt der es fahren kann ... da gibt es doch nicht noch die Möglichkeit zu zweit beim Hauptzollamt zu erscheinen!

Ich frage deshalb so doof, weil meinen Eltern das vor ein paar Jahren in Spaniern passiert ist, wo es zum Glück keine Schwierigkeiten gab. Aber mit so einer Situation muss man doch überall rechnen, denn ein Unglück kommt immer dann, wenn man nicht dran denkt.
m1009

Beitrag von m1009 »

Undistasya hat geschrieben: da gibt es doch nicht noch die Möglichkeit zu zweit beim Hauptzollamt zu erscheinen!
Dann gibt es eine Bescheinigung vom Krankenhaus. Damit geht der "Ersatzfahrer" zum Zollamt. Gewoehnt Euch daran, das man in Russland ein wenig mitdenken und vorplanen muss. Wenn etwas passiert, dann heisst es, selbst und rechtzeitig, die Initiative zu ergreifen. Ob Du nun die keine Moeglichkeit hast, persoenlich zu erscheinen, interessiert im Nachhinein keinen.

Was meinst Du was z.B. passiert, wenn Dir das deutsche Reisemobil geklaut wird, abbrennt, Totalschaden hat und somit in RUS verbleibt.... Dann ist Zoll faellig. Ohne wenn und aber.... Bei einem 2.5liter Defender sind da schnell mal 7500 EUR zu zahlen.....
Antworten

Zurück zu „#Auto | #Motorrad | #Verkehr in RU und DE“