Wo in RUS kann man einen Autoatlas kaufen?
-
m1009
Re: Wo in RUS kann man einen Autoatlas kaufen?
Warum? Wenn Du die Route ueber Yugorsk nimmst, biegst Du etwa 70 km vor Salym nach rechts Richtung Khanty ab. Warum also ueber Surgut?
In Tyumen hast Du auf der P404 hinter der GAI mehrere Moeglichkeiten, dann ,auf halben Weg, (muss nachher mal in die Karte schauen, wo genau) die grosse Gazprom auf der linken Seite ...
Falls Du noch nicht gefahren bist, die Nordumfahrung Tyumen/Ekaterinburg ueber Alapayevsk/Tchusavoy ist sehr entspannt und nicht so lang und langweilig .....
In Tyumen hast Du auf der P404 hinter der GAI mehrere Moeglichkeiten, dann ,auf halben Weg, (muss nachher mal in die Karte schauen, wo genau) die grosse Gazprom auf der linken Seite ...
Falls Du noch nicht gefahren bist, die Nordumfahrung Tyumen/Ekaterinburg ueber Alapayevsk/Tchusavoy ist sehr entspannt und nicht so lang und langweilig .....
- Wolfgang16
- Pfadfinder/in

Die Route ist Tomsk, Nizhnevartovsk, Surgut, Khanty, Yugorsk, Ivdel, Serov, Perm, Kirov, Jaroslawl, etc
Etwa Donnerstag müßte ich in Surgut sein. Nach Tyumen komm ich nicht.
Etwa Donnerstag müßte ich in Surgut sein. Nach Tyumen komm ich nicht.
-
m1009
Cool... dann viel Spass.... Seit wann ist den Tomsk - Nizhnyvartovsk durchgehend asphaltiert im Sommer offen? Ich weiss von kapitalen Brueckenbauarbeiten ...
- Wolfgang16
- Pfadfinder/in

Durchgehend asphaltiert nicht, aber ich hab ne Asphaltiermaschine bei der Arbeit gesehen. Wo es keine Brücken gibt, gibt es hoffentlich Fähren. Bebilderter Bericht ist hier:
http://www.ig-syncro16.de/forum/index.p ... c&p=193889
- Zejtnot
- Globaler Moderator

Sehr spannend, vor allem die Postings ab http://www.ig-syncro16.de/forum/index.p ... 865#193865 - von dieser Fähre, die 30 Stunden lang den Ob entlang (!) fährt, habe ich noch nie gehört. Danke für den Hinweis - man lernt nie aus.Wolfgang16 hat geschrieben:Durchgehend asphaltiert nicht, aber ich hab ne Asphaltiermaschine bei der Arbeit gesehen. Wo es keine Brücken gibt, gibt es hoffentlich Fähren. Bebilderter Bericht ist hier:
Auf der Straße zwischen Barnaul und Novosibirsk gibt es übrigens wirklich extrem wenige moderne Tankstellen - wenn ich das mit der Trasse zwischen Novosibirsk und Novokusnezk vergleiche.
Grundsätzlich finde ich die Atlanten aber meist wenig bis überhaupt nicht hilfreich - Sibirien oft unaktuell und nur mit grobem Maßstab.
-
m1009
Aufgrund der - noch - unbefriedigenden Strassenstituation in NW Sibirien gibt es eine Vielzahl solcher Faehren....
Aber... es wird viel gebaut.... aktuell die Trasse Perm - Nyagan - Beloyarskii - Novoy Urengoy.... Die Strasse wird 2014 fertig, es stehen noch etwa 100.000t Asphalt aus.
Und eben die Trasse Surgut - Tomsk/Omsk.... Laut Severavtodor und HMDS soll die Trasse in den naechsten Jahren durchgaengig asphaltiert und ohne Faehren passierbar werden....
Aber... es wird viel gebaut.... aktuell die Trasse Perm - Nyagan - Beloyarskii - Novoy Urengoy.... Die Strasse wird 2014 fertig, es stehen noch etwa 100.000t Asphalt aus.
Und eben die Trasse Surgut - Tomsk/Omsk.... Laut Severavtodor und HMDS soll die Trasse in den naechsten Jahren durchgaengig asphaltiert und ohne Faehren passierbar werden....
- Zejtnot
- Globaler Moderator

Und da sage noch einer, in Russland würde nichts für die Infrastruktur gemacht. Das sind ja echte Strecken, hunderte Kilometer ...
-
m1009
Bis 2022..... Grenze KAZ - Ufa - Kazan - Nizhny Novgorod 4 spurig.Zejtnot hat geschrieben:Und da sage noch einer, in Russland würde nichts für die Infrastruktur gemacht. .
Bis 2018 .... Nizhny - Moskau 6 spurig... wer drauf achtet, die Brueckenbauarbeiten laufen schon....
- Wolfgang16
- Pfadfinder/in

Die Fähre war wirklich ein tolles Erlebnis, ich mag sowas. Man steht an Deck und läßt die Landschaft vorbeiziehen ohne selbst fahren zu müssen.
Daß die Obfähre bald überflüssig wird, glaube ich nicht. Die Fähre überbrückt ca 300km! Die müssen erstmal die Zufahrtstrecken auf Vordermann bringen. Zwischen Kolpashevo und Parabel wird asphaltiert, da ist aber noch einiges zu tun; es sind aber noch ziemliche Knochenbrecher drin. Zwischen Strezhevoy und Nizhnevartovsk wird die Pontonbrücke über den Vah durch eine richtige Brücke ersetzt. Erste Pfeiler stehen schon.
Zum Atlas: bin heute nördlich von Surgut an einer modernen Gazpromtankstelle gewesen. Da war tatsächlich ein Minimarkt drin und es roch nach Würstchen. Eine Karte von Omsk gabs da, aber keinen Atlas. Ausserdem kann man da weder tanken noch irgendwas anderes kaufen, weil die Schlangen jede Freude verderben. Was für ein Drama die Russen aus so einem einfachen Vorgang wie Tanken machen, darüber kann ich immer wieder nur den Kopf schütteln.
Wenn du da noch mehr weißt, dann her damit. Ich hab ziemlich nach sowas gesucht. Eine Fähre gibts auf der Petschora, die wird aber bald überflüssig weil eine Straße fertig wird. Auf der Lena ab Ust Kut soll es auch sowas geben, aber ich hab grad einen Bericht von Leuten gelesen, die es sein gelassen haben, weil es zu unsicher und vage war.m1009 hat geschrieben:Aufgrund der - noch - unbefriedigenden Strassenstituation in NW Sibirien gibt es eine Vielzahl solcher Faehren...
Daß die Obfähre bald überflüssig wird, glaube ich nicht. Die Fähre überbrückt ca 300km! Die müssen erstmal die Zufahrtstrecken auf Vordermann bringen. Zwischen Kolpashevo und Parabel wird asphaltiert, da ist aber noch einiges zu tun; es sind aber noch ziemliche Knochenbrecher drin. Zwischen Strezhevoy und Nizhnevartovsk wird die Pontonbrücke über den Vah durch eine richtige Brücke ersetzt. Erste Pfeiler stehen schon.
Zum Atlas: bin heute nördlich von Surgut an einer modernen Gazpromtankstelle gewesen. Da war tatsächlich ein Minimarkt drin und es roch nach Würstchen. Eine Karte von Omsk gabs da, aber keinen Atlas. Ausserdem kann man da weder tanken noch irgendwas anderes kaufen, weil die Schlangen jede Freude verderben. Was für ein Drama die Russen aus so einem einfachen Vorgang wie Tanken machen, darüber kann ich immer wieder nur den Kopf schütteln.
-
m1009
Ueber die Surguter Ob-Bruecke. Unnmittelbar hinter der Bruecke (ca. 1km) kommt auf der linken Seite eine Lukoil. Ab in den Eingang, links gehts zum Cafe, rechts zum Lukiol Mini-Markt.... links neben dem Oel-Regal stehen die Atlanten.....
Oder... noch besser... Du faehrst in Nefteyugansk ueber die Ob-Bruecke Rechtung Tyumen/Khanty... unmittelbar hinter der Bruecke auf der rechten Seite (Hinweisschild Severavtodor) steht tagsueber ein Lada... der verkauft Atlanten.... oder Du faehrst noch ein paar km weiter... hinter der grossen Gasfakel, an der Einmuendung Richtung Khanty... links ist ein Rastplatz, nicht zu uebersehen.... ueber dem Cafe ist ein kleiner Laden, der ausschliesslich Karten verkauft....
Oder... noch besser... Du faehrst in Nefteyugansk ueber die Ob-Bruecke Rechtung Tyumen/Khanty... unmittelbar hinter der Bruecke auf der rechten Seite (Hinweisschild Severavtodor) steht tagsueber ein Lada... der verkauft Atlanten.... oder Du faehrst noch ein paar km weiter... hinter der grossen Gasfakel, an der Einmuendung Richtung Khanty... links ist ein Rastplatz, nicht zu uebersehen.... ueber dem Cafe ist ein kleiner Laden, der ausschliesslich Karten verkauft....