Typisch sibirisch:Viel Wärme, Herzlichkeit und endlose Weite

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
Antworten
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Typisch sibirisch:Viel Wärme, Herzlichkeit und endlose Weite

Beitrag von Axel Henrich »

Typisch sibirisch: Viel Wärme, Herzlichkeit und endlose Weite
Ein ungefederter Bus rumpelt über eine sibirische Landstraße und weicht Schlaglöchern, Kühen und Schweinen aus. Rechts und links von der Straße: Niedrige Hecken, Büsche in Brauntönen und ein Blick bis zum Horizont. Der Bus fährt durch die Steppe Chakassiens: Mit an Bord ist Melanie Künzel aus Gutach. Mit dem Sibirien- Projekt aus dem Elztal besuchte die 30-Jährige in diesem Sommer zum zweiten Mal das ferne Chakassien ...
[...]
Übrig von der weiten Reise nach Zentralasien bleiben für Melanie Künzel eine enge Freundschaft zu ihren Gastgebern, die Verbundenheit mit Chakassien und viele außergewöhnliche Erinnerungen. Jetzt erwartet Melanie Künzel nur noch den Gegenbesuch ihrer Gastgeber, um ihnen ihrerseits den Schwarzwald zu zeigen und etwas von der herzlichen Gastfreundschaft an die Sibirier zurückzugeben.
-ah-
Anelya
Zar/iza
Zar/iza

Re: Typisch sibirisch:Viel Wärme, Herzlichkeit und endlose W

Beitrag von Anelya »

Finde nur ich diese Berichte unerträglich?
Erstmal ist Sibirien nicht Zentralasien (und Zentralasien nicht Sibirien), und dann diese ganzen Klischees auf einmal! Abakan hat immerhin 170.000 Einwohner, da wird es doch nicht nur Kühe und Schweine und Steppe geben. Oder war die Dame eigentlich irgendwo in Tadschikistan in einer Jurte zu Gast?
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

Anelya hat geschrieben:Finde nur ich diese Berichte unerträglich? [...] und dann diese ganzen Klischees auf einmal!
Die Einleitung fand ich auch typisch ... ;)

-ah-
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

Mich graust es auch oft schon bei der Überschrift, vermutlich weil ich inzwischen mehrfach von Journalisten so "ausgeschlachtet" wurde. Man kann ganze Romane erzählen, übernommen wird dann häufiger nur das, was ins Klischee passt.

Bei diesem Artikel merkt man, dass irgendein nicht involvierter Redakteur einen Einstieg aus den Fingern gesaugt hat. Ist dann natürlich witzig, wenn man selbst regelmäßig auf den Straßen Chakasiens unterwegs ist und weiss, dass bei weitem nicht überall Schlagloch an Schlagloch ist. Und noch witziger ist, wenn drei Zeilen über dem Text "Niedrige Hecken, Büsche in Brauntönen und ein Blick bis zum Horizont" ein Bild eines Stausees in einem engen Tal mit hohen Bäumen ist. :lol:
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“