Apostille auf russischer Geburtsurkunde.

Du willst eine russisch-deutsche Ehe eingehen, die allgemeinen Tipps im Internet helfen Dir aber nicht mehr weiter? Oder Du bist schon russisch-deutsch verheiratet und hast einen guten Rat für andere binationale Ehen? Dann melde Dich hier zu Wort!
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: Apostille auf russischer Geburtsurkunde.

Beitrag von Norbert »

Sicher wäre in diesem Fall DHL. Aber die zwei mal 80 Euro sollten es Euch wert sein. Ja, es ist so, dass die sich gelegentlich weigern, Dokumente mitzunehmen. Aber der Ausweg ist doch simpel: Man verschickt eine Zeitschrift und irgendwo in der Mitte liegt diese Urkunde. Hat bei mir immer geklappt.

Ich sehe also die Variante von Manuchka ebenso als die einfachste und beste an - ich habe es ebenso in der anderen Richtung erledigt und das war schlicht und ergreifend simpel.
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin
Re: Apostille auf russischer Geburtsurkunde.

Beitrag von manuchka »

Stone hat geschrieben:@Manuschka und Magdeburg-Moskva

Angenommen ich bekomme die Urkunde "sicher"zu einer Bekannten und diese würde für uns die Wege erledigen. Wie kommt die Urkunde und Apostille wieder zu mir? Ich habe mal gehört das keine Urkunden auf dem Postweg versendet werden dürfen?! Stimmt das?
Schrieb ich schon:
manuchka hat geschrieben:...Dann schickt sie die euch wieder mit Kurier zurück.
Bloß nix mit normaler Post schicken, nur Kurierdienst, siehe oben Norberts Beitrag.
Stone hat geschrieben:Mich würde auch brennend interessieren warum gerade in diesem Fall (Hochzeit) eine Apostille auf der Geburtsurkunde benötigt wird. Liegt es vielleicht daran, das es eine Zweitausfertigung ist? Für das Visum und AE haben wir das doch auch nicht gebraucht....
Für Visum und AE reicht der Pass, da geht es ums Aufenthaltsrecht, für eine Heirat muss man in DE immer die Geburtsurkunde vorlegen, da geht es um Personenstandsrecht. Da es sich bei der von deiner Frau um eine ausländische Urkunde handelt und kein Standesbeamter verpflichtet und in der Lage wäre zu erkennen, ob es sich um eine echte Urkunde handelt oder um eine selbstgebastelte (mal grob gesagt), weil Urkunden in jedem Land anders aussehen, gibt es diverse Möglichkeiten, die Echtheit im internationalen Rechtsverkehr zu bestätigen - u.a. eben die Apostille.
Du erntest, was du säst.
Antworten

Zurück zu „#Partnerschaft | #Ehe“