ROG: Wie der russische Staat das Fernsehen lenkt

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

ROG: Wie der russische Staat das Fernsehen lenkt

Beitrag von Dietrich »

https://www.reporter-ohne-grenzen.de/pr ... hen-lenkt/
Als modernes und offenes Land will sich Russland zu den Olympischen Winterspielen in Sotschi im Februar 2014 der Welt präsentieren. Doch der 7. Oktober, an dem der Olympische Fackellauf in Moskau beginnt, ist auch der Todestag der mutigen Journalistin Anna Politkowskaja, die 2006 brutal ermordet wurde. Reporter ohne Grenzen zählt den russischen Präsidenten Wladimir Putin zu den größten Feinden der Pressefreiheit weltweit. Er hat das Fernsehen als wichtigstes Medium zurück unter die Kontrolle des Staates gebracht und will es vor allem während der Olympischen Spiele nutzen, um das Image seines Landes im Ausland zu verbessern. Reporter ohne Grenzen veröffentlicht deshalb am 7. Oktober den Bericht „Der Kreml auf allen Kanälen“, der die Mechanismen der staatlichen Medienkontrolle im russischen Fernsehen detailliert beschreibt.
Hier zum Runterladen:
https://www.reporter-ohne-grenzen.de/fi ... 13_web.pdf
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: ROG: Wie der russische Staat das Fernsehen lenkt

Beitrag von bella_b33 »

Joa....auf der ersten Seite gleich, das böse Menschenrechte missachtende Russland....was für Menschenrechte werden denn hier genau missachtet?

Dann gibt es nur 3 Kanäle, die in den Weiten des Landes frei empfangbar sind...Pervij, Rossia und NTV und die werden alle vom Staat kontrolliert. Was ist mit CTC z.b. Rossia Kultura oder dem Disney Kanal :lol:. Wir bekommen 10 Kanäle über Antenne rein und sind damit gefühlt die Einzigsten, die so wenig Programme haben, da der Rest auf den Dörfern eigentlich an jedem Haus ne Tricolor-Schüssel montiert.

Wo ich aber zustimme und was ich auch nicht gut finde: man darf halt öffentlich den großen Meister nicht schlecht machen.....da wandert man gleich in den Bau und der Sender wird abgeschaltet. Obwohl, ich hab neulich ne Comedy Show auf CTC gesehen, da hams den Guten auch schon ein bissl durch den Kakao gezogen....wundert mich, daß Die noch senden.

Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Alex KA
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Alex KA »

Putin ist doch Freund von Deutschland, er verkauft Gas und Öl nach Deutschland, und kauft deutsche PKW-s für seine Freunde in Russland, in Deutschland stattdessen werden Straßen und Häuser gebaut, viel mehr als in Russland. Wenn ich höre das Putin jemandem in Deutschland nicht gefallt - es bedeutet das jemand will russisches Gas noch billiger haben..
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

Menschenrechte, Gaspreise....

Sofort werden hier wieder jede Menge Nebenkriegsschauplätze eröffnet. Wieso das? Wenn man mit der Argumentation von Reporter ohne Grenzen nicht einverstanden ist, dann sollte man sich schon mit deren Argumenten direkt auseinandersetzen.

Der Disney-Channel hat damit wohl sehr wenig zu tun. Und auch auf CTC wird man keine Sendungen finden, die sich wirklich kritisch mit der Politik Putins auseinandersetzen oder (nicht negativ) z.B. über die Wahlkampagne Navanys berichten.
Nur weil da vielleicht mal jemand einen braven Witz über Putin machen darf....
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Dietrich hat geschrieben: Der Disney-Channel hat damit wohl sehr wenig zu tun
Das ist mir klar, ich wollte auch nur die Zahl der frei empfangbaren Kanäle ein wenig erhöhen ;)

Für so richtig voll nehm ich den Artikel in dieser Hinsicht sowieso nicht(und weiter bin ich beim Lesen auch nicht gekommen [gaehn]), Reporter müssen IMMER in die Gegenrichtung übertreiben....verleiht mehr Dramatik

Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Ich habe den Spiegel-Artikel gestern auch mit Bauchschmerzen gelesen. Ja, die Medien berichten einseitig. Aber um ehrlich zu sein, während dem Konflikt in Südossetien hatte ich bei den deutschen Medien auch nicht das Gefühl, dass ausgewogen berichtet wird. Und wenn ich mich an solche Dinge erinnere und dann die wirklichen Fakten hinter dem Artikel hinterfrage, so sieht die Sachlage eher dünn aus.

Fakt ist doch auch: In Russland hat man schlechte Erfahrung mit Meinungsmanipulation durch die "freie Wirtschaft" gemacht - man erinnere sich an die wilden 90er. Und deswegen sind sehr viele Leute einverstanden damit, dass der Staat bei den Medien "zum Wohle des Landes" die Zügel kurz hält.

Disclaimer: Ich finde diese Kontrolle selbst nicht gut, aber ich bin Gast in Russland und erkenne dies als erwünschte Realität an.
Kultgrieche
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Kultgrieche »

Seit wann ist Pressefreieheit ein universelles Recht? Bedeutet es etwa, dass jeder Idiot Mist verzapfen darf im Namen der "heiligen Pressefreieheit"? Wo liegen denn da die GRenzen? Sind "Reporter ohne Grenzen" Heilige?

@Norbert: Nach der total einseitigen Berichterstattung in Deutschland über den Georgienkonflikt ist mir die Pressefreiheit Wurscht. Denn grenzenloses, freies Verbreiten einseitiger und teilweise inkompetent verfasster Berichte ist zu negieren. Die mediale Wulff-Hetze ist auch so ein Beispiel verfehlter Pressefreiheit.

Wir haben in Deutschland offiziell die Gewaltenteilung - Judikative, Exekutive, Legislative. Die Presse darf gerne berichten, sich aber nicht zum 4. Kontroll-Standbein emporschwingen.
"Eines der zentralen Probleme heutzutage ist, dass die Politik so eine Schande ist. Gute Menschen gehen nicht in die Politik." (Donald Trump)
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

Norbert hat geschrieben:Disclaimer: Ich finde diese Kontrolle selbst nicht gut, aber ich bin Gast in Russland und erkenne dies als erwünschte Realität an.
Was heißt "erwünscht" in dem Zusammenhang?
Von wem? Vom Volk? Oder von denen, die einen direkten Nutzen davon haben.

Ich glaube eher, dass viele Russen sogar der Meinung sind, sie würden vom TV neutral und umfassend informiert. Erst letzte Woche hatten wir Besuch von einer (entfernt) Bekannten meiner Frau. Da hatte ich weder das Gefühl, dass sie diese "Lenkung" des Fernsehens so wahrnimmt, noch war das ihr Wunsch.

Die Lenkung des russischen TVs mit dem aktuellen Qualitätsproblem des deutschen öffentlichen und privaten Fernsehens zu vergleichen finde ich sehr unpassend.
Im deutschen TV ist immer sowohl Platz für einen Augstein Jr, als auch für einen Broder.
Also zumindest was die deutsche Politik betrifft, kann man kaum behaupten, dass alle wichtigen Sender nur der Regierung oder der Opposition nahestehen. Einzelne Sender oder Sendungen oder einzelne Kommentatoren neigen da schon eher mal in eine Richtung. Aber insgesamt gleicht sich das eher aus.

Was die Skandalisierung und einseitige Darstellung einzelner Themen betrifft, da stimme ich allerdings zu. Und das ist mit dem Internet und der dazugehörigen Jagd auf Klicks eher noch schlimmer geworden. Da muss man teilweise schon suchen, damit man zu bestimmten Themen auch mal andere Meinungen findet, da sich viele Journalisten wirklich wohl schon als die 4. Säule des Rechtstaates sehen.
W. Churchill (1940)
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Dietrich hat geschrieben:Im deutschen TV ist immer sowohl Platz für einen Augstein Jr, als auch für einen Broder.
Aber doch auch nicht in der Tagesschau um 20 Uhr, oder direkt davor oder danach. Sondern in der Nachtschiene oder den Digitalkanälen. Und dafür haben wir in Russland ja auch Kultura.
Dietrich hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben:Disclaimer: Ich finde diese Kontrolle selbst nicht gut, aber ich bin Gast in Russland und erkenne dies als erwünschte Realität an.
Was heißt "erwünscht" in dem Zusammenhang?
Von wem? Vom Volk? Oder von denen, die einen direkten Nutzen davon haben.

Ich glaube eher, dass viele Russen sogar der Meinung sind, sie würden vom TV neutral und umfassend informiert. Erst letzte Woche hatten wir Besuch von einer (entfernt) Bekannten meiner Frau. Da hatte ich weder das Gefühl, dass sie diese "Lenkung" des Fernsehens so wahrnimmt, noch war das ihr Wunsch.
Stimmt natürlich. Selbst bei meiner nahen Verwandtschaft wird die Lenkung oft nicht bemerkt, wenn man sie dann mit Details aus dem deutschen gelenkten TV konfrontiert, wollen sie es einem nicht einmal glauben, dass es auch so herum sein könnte.

Aber was ich meinte: Die, die es merken, dass gelenkt wird, finden es gar nicht schlecht. Das ist zumindest mein Eindruck.
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

...und ich glaube auch, dass halt die Mehrheit lieber eine Putin/Medvedev-Regierung und Stabilität haben wollen, als einen 2. Jelzin oder so....

Weil es den meisten doch jetzt wirtschaftlich besser geht....
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“