Inorcist, ich bin weitestgehend Deiner Meinung, habe aber doch zwei Gegenbeispiele:inorcist hat geschrieben:Ich weiss nicht, ob es daran liegt, dass ich wohl nach Russland gezogen bin, nachdem du wieder nach Deutschland zurückgekehrt bist, aber ich hatte bisher nur ganz selten den Eindruck, dass sich die Bevölkerung hier vom TV in irgendeiner Weise beeindrucken lässt. Ganz im Gegenteil, fast jeder hat seine eigene Geschichte parat, wie in den Nachrichten irgendwas verdreht wurde. Und den Eindruck gewinne ich überall in Russland. Nicht nur in Moskau, sondern auch in Irkutsk, Borisoglebsk oder Astrakhan.
(1) Ich habe nun 1 Jahr im Dorf gelebt. Dort wird - im Gegensatz zur städtischen Bevölkerung - an diese Inszenierungen geglaubt. Die jährliche Fragerunde an Putin wird dort mit vollem Ernst geschaut und ist am nächsten Tag Dorfgespräch. Die ländliche Bevölkerung nimmt zwar ab, macht aber doch noch knapp die Hälfte der Einwohner aus. Und wenn man Kleinstädte dazu zählt, dann über die Hälfte. Und wenn man auch noch die prekären Vororte der Städte dazu zählt, die wir als Ausländer allenfalls aus dem Bus- oder Autofenster sehen, so drei Viertel.
(2) Meine Verwandtschaft, eher hochgebildet, ist felsenfest überzeugt, das Saakaschwili geistig gestört ist, weil er seine Krawatte isst. Diese eine Aufnahme von ihm, als er während des Südossetienkrieges nervös an seinem Schlips rumgeknabbert hat, wurde im russischen Fernsehen hoch- und runtergespult. Selbst mein Argument, dass Putin dafür im deutschen Fernsehen durch gekonnte Schnitte eines Interviews als Kriegstreiber dargestellt wurde, konnten meine Verwandten nicht davon überzeugen, dass Bilder gewusst zur Manipulation von Meinungen eingesetzt werden können.