Berufskraftfahrer Russland ?

Hier findest Du Insiderinformationen zum mittel- oder langfristigen Aufenthalt in Russland die Dir helfen das Leben in Russland zu meistern. Du lebst (noch) nicht in Russland? Dann könnte dieses Unterforum für Dich besonders interessant sein, damit Du von unseren Erfahrungen profitierst. Expats are welcome!
Winchester94
Anfänger/in

Berufskraftfahrer Russland ?

Beitrag von Winchester94 »

Hallo mein Traumberuf ist Berufskraftfahrer (also LKW) , und ich würde den gerne in Russland ausüben (vorzugsweise Omsk) weil ich dort viele Freunde und Familie habe.

Aber wie sollte ich am besten vorgehen? Sollte ich in Deutschland eine Ausbildung machen? Oder nur den Führerschein und mich in Russland bewerben? Oder besser den Führerschein in Russland machen (der dort ja deutlich billiger sein soll) , oder was oder wie?

Kann mir jemand raten was am besten wäre.Also um es nochmal klarzustellen, ich möchte mit diesem Beruf dann auch in Russland meinen Wohnsitz haben und nicht blos von D dahin fahren, ware abliefern und wieder zurückfahren.Staatsbürgerschaft hab ich und kann auch russisch

Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich im Voraus
m1009

Re: Berufskraftfahrer Russland ?

Beitrag von m1009 »

Ohne russischen Führerschein läuft nichts.

Im Regionalverkehr auf Kamaz gibt es ab 15.000 Rub, Fernverkehr etwa das Doppelte. Verabschiede Dich vom deutschem Anspruchsdenken. Reifenwechsel bei minus 40 sind Deine Sache, selbst auszuführende Reparaturen auf der Strasse nicht Ausnahme sondern die Regel.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

m1009 hat geschrieben:Verabschiede Dich vom deutschem Anspruchsdenken. Reifenwechsel bei minus 40 sind Deine Sache, selbst auszuführende Reparaturen auf der Strasse nicht Ausnahme sondern die Regel.
Hatter wirklich treffend formuliert.

Was will man als Berufskraftfahrer denn für ne Ausbildung machen? Lappen reicht....rechts is Gas!

Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Winchester94
Anfänger/in

Beitrag von Winchester94 »

http://www.rabota55.ru/vacancy?page=2&s ... dir[]=desc

Diese Seite zeigt mir 11 Seiten wo viele Fahrer gesucht werden.Taxifahrer bekommen schon bis zu 20.000 Rubel, und bei manchen Stellen suchen die Fahrer mit der Kategorie C, wo man ab 40.000 Rubel verdient,in Schichtarbeit. Oder auch Auslieferungsfahrer 20-30 Tausend .Da verlässt man nicht einmal die Omskuju Oblast.

Also so schlecht ist das doch garnicht.Und die Kategorien sind doch die selben wie in Deutschland? Würde es nicht einfach reichen den Schein übersetzen zu lassen,oder muss man den zwingend dort machen?

Ich weiss wie es dort abläuft, ne 2 Zimmer Wohnung kostet um die 15.000 Rubel pro Monat, soviel zahlen meine Verwandten dort.Ich habe auch die Möglichkeit, dort zu wohnen, solange ich möchte.Meine Tante hat dort ein eigenes Office, sie arbeitet mit Krediten und mein Onkel handelt mit Autos.Die leben dort reicher als ich hier.

Mir geht es halt darum,dort nicht nur zu schnorren, sondern für mich selber zu sorgen, mal dort gearbeitet und gelebt zu haben und um zu sehen,ob denn dann wirklich der Moment kommt,an dem ich sage ich will nach Deutschland.
m1009

Beitrag von m1009 »

Winchester94 hat geschrieben:wo man ab 40.000 Rubel verdient,in Schichtarbeit.
Was steht da? Vachta.... ;)

Viel Glück! Probiers einfach....
GIN
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von GIN »

Winchester94 hat geschrieben:http://www.rabota55.ru/vacancy?page=2&s ... dir[]=desc

Diese Seite zeigt mir 11 Seiten wo viele Fahrer gesucht werden.Taxifahrer bekommen schon bis zu 20.000 Rubel, und bei manchen Stellen suchen die Fahrer mit der Kategorie C, wo man ab 40.000 Rubel verdient,in Schichtarbeit. Oder auch Auslieferungsfahrer 20-30 Tausend .Da verlässt man nicht einmal die Omskuju Oblast.

Also so schlecht ist das doch garnicht.Und die Kategorien sind doch die selben wie in Deutschland? Würde es nicht einfach reichen den Schein übersetzen zu lassen,oder muss man den zwingend dort machen?

Ich weiss wie es dort abläuft, ne 2 Zimmer Wohnung kostet um die 15.000 Rubel pro Monat, soviel zahlen meine Verwandten dort.Ich habe auch die Möglichkeit, dort zu wohnen, solange ich möchte.Meine Tante hat dort ein eigenes Office, sie arbeitet mit Krediten und mein Onkel handelt mit Autos.Die leben dort reicher als ich hier.

Mir geht es halt darum,dort nicht nur zu schnorren, sondern für mich selber zu sorgen, mal dort gearbeitet und gelebt zu haben und um zu sehen,ob denn dann wirklich der Moment kommt,an dem ich sage ich will nach Deutschland.
Viel Glück.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Winchester94 hat geschrieben:http://www.rabota55.ru/vacancy?page=2&s ... dir[]=desc

Diese Seite zeigt mir 11 Seiten wo viele Fahrer gesucht werden.Taxifahrer bekommen schon bis zu 20.000 Rubel, und bei manchen Stellen suchen die Fahrer mit der Kategorie C, wo man ab 40.000 Rubel verdient,in Schichtarbeit. Oder auch Auslieferungsfahrer 20-30 Tausend
Wie Du schon geschrieben hast, meist wohl "bis zu"....schreiben/erzählen kann man viel. Am besten hinfahren und mit den Leuten auseinandersetzen. Für Dienstfahrzeuge gabs da jetzt so ne Regelung, daß man als Ausländer nen russischen Führerschein braucht. Hatten wir neulich erst hier im Forum.

Als erstes brauchst Du aber mal eine Aufenthaltsgenehmigung und Arbeitsgenehmigung oder wolltest Du per Business- oder Touristenvisa arbeiten? Für die AG brauchst Du, soweit ich weiß, einen Arbeitgeber, der sich die Sache ans Bein bindet. Dann gibts da noch so Sachen mit Quoten, die dauernd ausgeschöpft sind und ich meine auch, daß der Arbeitgeber nachweisen musste, daß er keinen Russen finden konnte, der den Job übernehmen kann(ich kann mich erinnern, daß diese Frage bei der Beantragung meiner Arbeitsgenehmigung auch auftauchte und nachgewiesen werden musste).

Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Richtig, die Arbeitsgenehmigung wird der Dreh- und Angelpunkt, es sei denn, Du hast noch einen russischen Pass.

Ansonsten kann ich Dir nur zuraten. Es gibt keinen Grund, dies nicht auszuprobieren, wenn es Dich reizt.
Saboteur
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Saboteur »

Du schreibst ja, dass du die Staatsbürerschaft hast - das ist dch super. Ich würde auch rüberfahren und es ausprobieren. Aber auf die Anzeigen würde ich mich so nciht verlassen...
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

In Novosibirsk bekommen Taxifahrer auch 30.000 Rubel auf die Hand - wenn man sie mal so fragt. Aber dafür schieben sie 24-Stunden-Schichten, jeden zweiten Tag.

Marshrutka-Fahrer haben etwas mehr, aber auch mehr Risiko: In aller Regel mieten sie für 1000 Rubel pro Tag die Lizenz mitsamt Fahrzeug und fahren dann so viel und lange sie wollen. Die 1000 Rubel zahlen sie jeden Tag, egal ob sie fahren oder krank sind oder das Gefährt in der Werkstatt steht. Man muss sich natürlich hocharbeiten - zuerst bekommt man nur auf Linien mit weniger Fahrgästen und älteren Marshrutkas einen Platz. So hat es mir ein Taxifahrer erläutert.
Antworten

Zurück zu „#Expat | Leben und Arbeiten in RU und DE“