Piter - Helsinki - Deutschland

Der Treffpunkt für Kleintransporte und Mitfahrgelegenheiten. Wer kleine Päckchen und Briefe mitnehmen kann oder Boten sucht schreibt in diese Rubrik. Last-Esel oder Leichtsinnige sind hier nicht zu finden.
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Re: Piter - Helsinki - Deutschland

Beitrag von Zejtnot »

m1009 hat geschrieben:Ich hab noch nie erlebt, das bei Flugreisen die Gewichtsobergrenze bei der Einreise kontrolliert wurde... Kollegen dagegen schon...
Ich habe dies in Novosibirsk mehrfach erlebt, aber nur bei Flügen auf klassischen Kleinhändler-Routen, wie China-Russland.

Ansonsten wäre es ja bei Piter-Helsinki möglich, zweimal zu fahren und die Sachen der ersten Fahrt kurzzeitig in einem finnischen Motel zwischenzulagern. Ist ja nicht so weit.
m1009

Beitrag von m1009 »

Die Hotel-Variante hab ich 2007 mal gemacht... 2 Tage Nerven an der Grenze, blöde Fragen der Grenzer, wegen der Stempel...

Inzwischen geht das wohl nur, wenn man den "Grünen Korridor" fahren kann... Unsere Brest oder Buratschki (RUS-LV) Profis können sicher etwas dazu beitragen, die Laufschrift mit den Einfuhr-Infos oberhalb des "Roten Korridor".... was steht dort ?... eine Einfuhr über Zolldeklaration pro Woche?
holek
Anfänger/in

Beitrag von holek »

Hab heute nen Anruf von ner kleineren Spedition / Kurier erhalten, die erzählten von Ausfuhrzöllen aus RU, wollten aber auf mein Nachfragen nich konkret werden - habt ihr ne Idee ob das uns als Umzug betrifft?

@ m1009 als Privat-PKW mit eigenen Klamotten und Hausrat wäre es ja der grüne Korridor, oder? Und bezieht sich die eine Einfuhr über Zolldeklaration pro Woche auf die Person, das Fahrzeug oder auf die Laune des Zöllners, kannst Du da was zu sagen?

Danke Manuchka, hab mich heute beim Zoll schlau gemacht, mit dem Grundlagenbescheid haben wir 1 Jahr Zeit das Übersiedlungsgut nach D zu bringen, es muss 6 Monate Eigentum sein und darf 12 Monate nicht verliehen, verpfändet, vermietet, verkauft oder verschenkt werden - was bei Zahnbürste & Co nicht schwerfallen dürfte :lol: :roll:
das hatte ich mir komplizierter vorgestellt...
m1009

Beitrag von m1009 »

In welchem Land ist der PKW zugelassen?
holek
Anfänger/in

Beitrag von holek »

m1009 hat geschrieben:In welchem Land ist der PKW zugelassen?
In RU / Piter
m1009

Beitrag von m1009 »

Dann erst einmal grüner Korridor... Bei RUS - EU würd ich mir keine grossen Gedanken machen. Den Russen interessiert kaum, was Du drinnen hast, die EU`ler schauen wegen Alkohol/Zigaretten....

Wegen der Wochenbegrenzung (EU - RUS) mal yandexen... mir sind diese verrückten Bestimmungen an der Grenze BY - PL und RUS - LV aufgefallen, hab mich aber nicht weiter dafür interessiert....

Was anderes... Übersiedlungsgut... Man darf (so war es zumindest in der Vergangenheit) 1 Fahrzeug zollfrei nach DE einführen.... Abgasgutachten etc. waren in der Vergangenheit bei Umzug auch nicht nötig... so ist es möglich, absolute und eigentlich nicht zulassungsfähige Exoten (UAZ Patriot, Chevy-Niva, GAZ 3308 etc...) nach DE einzuführen...
holek
Anfänger/in

Beitrag von holek »

Ja, mit nem GAZ 3308 im Handgepäck wäre der Umzug ne feine Sache :D
- aber das geht doch nur, wenn das Fahrzeug min. 6 Monate auf die umziehende Person zugelassen war, oder gibts da Ausnahmen?
m1009

Beitrag von m1009 »

Genau.... Planung ist alles.... ;)
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von zimdriver »

m1009 hat geschrieben:....

Was anderes... Übersiedlungsgut... Man darf (so war es zumindest in der Vergangenheit) 1 Fahrzeug zollfrei nach DE einführen.... Abgasgutachten etc. waren in der Vergangenheit bei Umzug auch nicht nötig... so ist es möglich, absolute und eigentlich nicht zulassungsfähige Exoten (UAZ Patriot, Chevy-Niva, GAZ 3308 etc...) nach DE einzuführen...
... EDIT meines Beitrages: es ist noch immer so bei PKW, mind. 6 Monate im Ausland zugelassen und dann wieder auf die gleiche Person in D zuzulassen
HIER steht mehr dazu geschrieben.
holek
Anfänger/in

Beitrag von holek »

Nochmal wegen Ausfuhrzoll: Habe heute ein Angebot von Spedition Goellner erhalten. Es gibt eine Position die 30000 RUB für Zollabfertigung in RU ausweist. Das Angebot bezieht sich ausdrücklich auf Umzugsgut - hat jemand ähnliche Erfahrung?
Antworten

Zurück zu „#Kurier, Transport & Post“