Russische Justiz, die 2.

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Russische Justiz, die 2.

Beitrag von Dietrich »

Axel Henrich hat geschrieben:Wie ФСИН weiter informiert, wurde Krasnojarsk gewaehlt, weil Tolokonikowa aus der Gegend stammt und auch in Norilsk registriert ist, was zu Ihrer Resozialisation beitragen wird.
Bei soviel humanitärer Fürsorge kommen einem ja fast die Tränen....
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
Kultgrieche
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Kultgrieche »

Zwischen Norilsk und Krasnojarsk liegen mal schlappe 2000km Luftline. Be den Weiten in Russland ist das ja ein peanut :-) So ganz blicke ich das Argument mit der Resozialisierung da nicht.
"Eines der zentralen Probleme heutzutage ist, dass die Politik so eine Schande ist. Gute Menschen gehen nicht in die Politik." (Donald Trump)
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

Kultgrieche hat geschrieben:So ganz blicke ich das Argument mit der Resozialisierung da nicht.
Da stehst du mit Sicherheit nicht alleine da ... ;)
Die ganze Erklärung die da von der ФСИН dem Menschenrechtsbeauftragten zugegangen ist, klingt ziemlich abgehoben ... :roll:

-ah-
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Nikolaus »

Hm, verstehe ich nicht: Die Pussy hatte doch ihren Hungerstreik begonnen, weil man ihrer Forderung nach Verlegung in eine andere Strafanstalt nicht nachgekommen war. Und eben der Vorsitzende des Menschenrechtsrates hatte der Strafvollzugsbehoerde nach Pruefung der Vorwuerfe empfohlen, dieser Forderung nachzukommen!? Und das haben die jetzt zaehneknirschend getan!? Oder soll auch der Menschenrechtsbeauftragte schwindeln!?
По результатам проверок, а также в связи с ситуацией, сложившейся после протестной акции осуждённой Толоконниковой Н.А., учитывая её обращения об обеспечении её личной безопасности, руководству ФСИН России было рекомендовано перевести Толоконникову Н.А. для дальнейшего отбывания наказания в исправительную колонию, расположенную в другом субъекте Федерации.

http://ombudsmanrf.org/soobshcheniya/6816-20131112s3
Oder meint die VIP-Dame, dass sie im Westen mittlerweile einen Stellenwert wie die Frau Timoschenko hat!? :)
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

Nikolaus hat geschrieben:Die Pussy hatte doch ihren Hungerstreik begonnen, weil man ihrer Forderung nach Verlegung in eine andere Strafanstalt nicht nachgekommen war.
Na beim ersten Mal hatte Sie offiziell schon noch hehre Ziele:
Но от своих требований я отказываться не буду, я не буду молчаливо сидеть, безропотно взирая на то, как от рабских условий жизни в колонии падают с ног люди. Я требую соблюдения прав человека в колонии, требую соблюдения закона в мордовском лагере. Я требую относиться к нам как к людям, а не как к рабам.
[...]
Я обращалась к администрации с предложением уладить конфликт, избавив меня от искусственно созданного начальниками давления подконтрольных им зэчек, а колонию — от рабского труда, сократив рабочий день и приведя в соответствие с законом норму, которую должны отшивать женщины. Но в ответ давление лишь усилилось. Поэтому с 23 сентября я объявляю голодовку и отказываюсь участвовать в рабском труде в лагере, пока начальство колонии не начнет исполнять законы и относиться к осужденным женщинам не как к выброшенному из правового поля скоту для нужд швейного производства, а как к людям.

Надежда Толоконникова
Um Jemanden zu resozialisieren helfen diese Bedingungen - fuer wen auch immer - sicher nicht ... und diese 3 Woche-Blockade ist ja nun wirklich unmoeglich und soll wohl zeigen "wer am laengeren Hebel sitzt", somit geht der Druck ja wohl weiter. Wenn ich dann in der Meldung der ФСИН an den Menschenrechtsbeauftragten den Hinweis auf die Einhaltung der Gesetze lese ... :roll: Wie konnte man bei Echo Moskau lesen: "у них есть закон - они будут ее возить по стране год… А через год и 10 дней сообщат… "

Naja und das Theater hat ja nicht wirklich aufgehoert. Jetzt heisst es, Sie sei in Quarantaene und der ФСИН-Chef von Krasnojarsk weiss von gar nix ... :roll:

Obwohl mir das meiste (bei weitem nicht alles) ihrer Aktionen so gar nicht gefallen hat, moechte ich nach all dem fast sagen, ich freue mich auf neue Aktionen, wenn Sie denn mal rauskommt. Denn "resozialisiert" im Sinne der Strafvollzugsbehoerde im Auftrag des Staates, wird Sie mit Sicherheit nicht ... ;)

-ah-
Berlino10
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Berlino10 »

Ich mag auch überhaupt nicht, was sie gemacht haben,
aber noch weniger mag ich, was mit ihnen gemacht wird.
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

...und wenn sie wieder was machen, hoffe ich, das da wieder die Journalisten nicht drauf reinfallen.

Sonst könnte man ja meinen, in Russland demonstrieren nur Verrückte und Kriminelle..... ;)
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
Admix
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Admix »

Pussy-Riot-Aktivistin nach Sibirien verlegt

http://de.ria.ru/russia/20131115/267283604.html
Die Gebietsverwaltung der Behörde teilte außerdem mit, dass das inhaftierte Pussy-Riot-Mitglied in einem Tuberkulose-Krankenhaus behandelt wird. Tolokonnikowa selbst leidet nicht an TBC,...
zum Weichkochen ...
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Nikolaus »

Hm, Axel, die Verweigerung ihrer Verlegung in ein anderes Lager war doch wohl der Hauptgrund fuer die "Fastenzeiten" der Pussy, so erklaerten jedenfalls ihre Advokaten x-mal, als sie die Gefaehrdung ihrer Mandantin im mordwinischen Lager anprangerten. Die "sonstigen menschenunwuerdigen" Umstaende sind doch alte Huete; "seit Dostojewski" schon sind russische Straflager sicherlich kein Zuckerlecken. Wurde wohl nur, um die aktuelle PR-Kampagne der Pussy zu verschoenen, aufgenommen. :)
Es gibt eben verschiedene Strafvollzugssysteme: Das russische aehnelt eben mehr dem amerikanischem (waren da nicht im Sommer in Kalifornien einige Zehntausend Haeftlinge wegen unertraeglicher Bedingungen in kollektiven Hungerstreik getreten?!). Besonders in Deutschland und Skandinavien steckt man unvergleichbar mehr oeffentliche Mittel in den Strafvollzug (In Deutschland wird wohl fuer einen Haeftling sogar mehr als fuer einen Arbeitslosen ausgegeben. :roll: ) Weiss der Teufel, was letztlich die wirksamste Methode ist.
Na, ich bin kein Pussy-Fan und halte es fuer sehr schlecht, dass fuer die Pussies pausenlos die zivilgesellschaftlichen Institutionen (Menschenrechtsrat, Kontroll-Raete, ...) in Atem gehalten werden und nach den uebrigen kein Hahn kraeht. Wer bezahlt eigentlich jetzt die vielen Pussy-Anwaelte? Irgendein "Demokratisierungs-Fonds"!? Also letztlich auch ich!? :evil:
Gunnar
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Gunnar »

Admix hat geschrieben: zum Weichkochen ...
ne ne, da gibts bestimmt auch eine plausible Erklärung für, so wie man ja auch mit der Verlegung nur ihre Wünsche erfüllt hat .... 8) (siehe vorstehender Beitrag)
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“