Flugzeugabsturz in Kazan

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Flugzeugabsturz in Kazan

Beitrag von bella_b33 »

Axel Henrich hat geschrieben: Experten sind sich jedoch in einem sicher: Man könne einen 20 Sekunden andauernden, tödlichen Sturzflug nur dann nicht erkennen, wenn man sich in einem Zustand der unkontrollierbaren Panik befinde oder in eine Schockstarre verfalle.

-ah-
Ja, das seh ich nicht anders. Man hat auf jeder Seite je 1 bis 2 künstliche Horizonte + Sink oder Steiganzeige + Höhenmesser.

Bild
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

Frank1010 hat geschrieben:Im AvHerald wird neben der Frage des Stall darüber diskutiert ob eventuell die Instrumente eine Rolle gespielt haben (diese unterscheiden sich nämlich deutlich in den Baumustern russischer Provenienz und denen aus westlicher Produktion).
Das hatte ich gemeint, als ich weiter oben von "Gewohnheit von einer anderen Maschine" sprach. Instrumente, aber auch Autopilot und *Throttle haengen ja auch nicht grundsaetzlich zusammen. Boing und Airbus wohl auf jeden Fall.
Frank1010 hat geschrieben:Dies hat wohl mit zu dem Unfall in Perm geführt
Yep, bei "Perm" bin ich beim lesen auch aufmerksam geworden und hatte fuer den Vergleich mal wieder den Uebersetzer bemueht.

-ah-
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

bella_b33 hat geschrieben:[unkontrollierbare Panik oder Schockstarre] Ja, das seh ich nicht anders. Man hat auf jeder Seite je 1 bis 2 künstliche Horizonte + Sink oder Steiganzeige + Höhenmesser.
Klar, 20 Sekunden sind nicht viel, aber dass da vorne Keiner reagiert, ist schon Hammer ... :shock:

Uebrigens tolles Foto! So aehnlich sieht es ja bei mir auch aus ... :lol:

-ah-
Frank1010
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Frank1010 »

Axel Henrich hat geschrieben: Uebrigens tolles Foto! So aehnlich sieht es ja bei mir auch aus ... :lol:
-ah-
Wo? Auf dem Monitor im MS Flugsimulator?

Und so bei mir ... ;)

Bild
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Frank1010 hat geschrieben: Und so bei mir ... ;)
Genau, da sieht man auch die beiden künstlichen Horizonte auf der Pilotenseite nochmals recht gut!
Frank1010 hat geschrieben:MS Flugsimulator?
Ich war, bis vor einigen Jahren, sehr vernarrt in solche Flugsimulationen ;)

Okay...BTT

Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Frank1010
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Frank1010 »

Vielleicht noch mal eine weitere Spekulation (aus dritter Hand!), die Publikation Flight International stellt noch die Vermutung nach einer "Somatogravic Illusion" auf. Eine Erklärung dazu hier http://aviationknowledge.wikidot.com/av ... c-illusion

Es gibt eine Vielzahl von möglichen sensorischen Wahrnehmungsstörungen in der Luftfahrt (siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Sensory_il ... n_aviation)

Ist vielleicht auch ein Punkt der eine Rolle gespielt haben mag.

Gruss
Frank
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Also jetzt habe ich wirklich geprüft, ob Franks Konto nicht gehackt wurde! Eine Spekulation aus der Feder von Frank?! ;)
Frank1010
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Frank1010 »

Nein, mein Konto wurde nicht gehackt. Und ich habe extra dazu geschrieben "aus dritter Hand" und woher diese Spekulation stammt! :)

Gruss
Frank
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Norbert hat geschrieben:Also jetzt habe ich wirklich geprüft, ob Franks Konto nicht gehackt wurde! Eine Spekulation aus der Feder von Frank?! ;)
Er schrub doch: Aus dritter Hand! :)

Aber zurück zu dieser Spekulation, das könnte auch ein Mitauslöser gewesen sein.....ABER man fliegt doch nicht nach Gefühl sondern nach Instrumenten!

Gruß
Silvio
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Frank1010 hat geschrieben:Auf dem Monitor im MS Flugsimulator?
Mist, jetzt hast du mich ... Dachkammer ausgebaut, 5 Monitore als Cockpit formiert, Pedalwerk und allen moeglichen Schnickschnack ...
Also da waere fuer mich wahrscheinlich ein Landwirtschaftssimulator interessanter ..., mit Sicherheit Gran Turismo 4 auf der PS2 ... ;)
Frank1010 hat geschrieben:Und so bei mir ...
Wie alt ist das Teil und welche Maschine? Die beiden grossen "Taschenrechner" rechts und links der Hand kommen mir irgendwie bekannt vor, also im Sinne von irgendwo schon mal gesehen. Komm jetzt, spann mich nicht so lange auf die Folter. ;)
Frank1010 hat geschrieben:die Publikation Flight International stellt noch die Vermutung nach einer "Somatogravic Illusion" auf
Illusion des Steigens/Sinkens ... soll aber im Sinkflug durch die visuelle Orientierung nach aussen schnell handelbar sein. Sowas aehnliches(!) hat man auch, wenn man im Zug sitzt und der Nachbarzug faehrt an ..., dauert ein bischen bis man mitbekommt, dass man immer noch steht. Auch wenn man schnell Hoehe abbauen muss und das mit einer Steilspirale, kommt es einem nach ein paar Drehungen vor, als ob man steigt ...

Btw heute hat ein Dreamlifter den Flugplatz verwechselt ...
http://www.n-tv.de/panorama/Boeing-Drea ... 71416.html
Als der Pilot vom Tower informiert wird, dass er in Jabara gelandet sei, fragte der Pilot erstaunt: "say it again", woraufhin ihm der Tower den Namen nochmal buchstabiert hat ... :lol:

-ah-
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“