Demonstration in Kiev

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Demonstration in Kiev

Beitrag von Dietrich »

Sibirier hat geschrieben:Polen weiss ich jetzt nicht, aber den baltischen Staaten geht es (der Bevölkerung) sehr schlecht. Hohe Arbeitslosigkeit, Armut usw.....Sagt jedenfalls eine Bekannte aus Riga....
Ich kann mich da nur auf statistische Zahlen stützen und weniger auf subjektive "Gefühle", bei denen es teilweise vielleicht eher um relative Armut geht, oder es unter Umständen Einzelschicksale sind. Auch in Deutschland wirst du genug finden, die - bestärkt von der Presse und der Sozialindustrie - die allgemeine Armut bejammern.

Das BIP pro Kopf (2012) liegt nach Google auf jeden Fall in Lettland und Litauen bei 14.000$ auf dem Level von Russland -und das ohne Öl und Gas!-. In Estland bei 16.000$, während die Ukraine 3.900$ vorzuweisen hat und sogar von Weißrussland mit 6.700$ getoppt wird.

Das es nicht jedem Balten besser geht als jedem Ukrainer ist nun nicht verwunderlich.
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
Kultgrieche
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Kultgrieche »

Interessant ist die Prognose des IWF zu weiteren Entwicklung des BIP, anbei habe ich mal folgende Statistik zusammengeklickt, interessant ist der Vergleich der Baltischen Staaten zu Russland, dabei spielt Estland eine Sonderrolle!
http://www.imf.org/external/pubs/ft/weo ... 69&pr.y=13
"Eines der zentralen Probleme heutzutage ist, dass die Politik so eine Schande ist. Gute Menschen gehen nicht in die Politik." (Donald Trump)
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

Naja, ich kann mich da nur auf unsere Umsatzzahlen im Baltikum stützen. Weil unser Produkt bei Armut/weniger Geld weniger gekauft wird, sondern dann "Billigware".... und im Baltikum ist in den letzten Jahren unserer Umsatz immer weniger geworden....
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
Frank1010
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Frank1010 »

Kann ich voll unterschreiben. Bei uns genauso. Die baltischen Staaten haben es zwar geschafft ihre Haushalte durch drakonische Sparmassnahmen weitgehend in den Griff zu bekommen. Aber die Kaufkraft hat darunter ganz schön gelitten und dementsprechend sind die Umsätze nicht mehr so berauschend. Auch in der Touristik. Man sieht es an der Beinahepleite der Air Baltic und der Pleite der flylal.

Gruss
Frank
GIN
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von GIN »

manuchka hat geschrieben:Bekannte aus dem Baltikum, mit denen wir hier in Wien verkehren, jammern allerdings, dass "die EU die Landwirtschaft im Baltikum kaputtgemacht" habe... ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll, ich weiß nicht, wie es im Baltikum vor/nach dem EU-Beitritt wirtschaftlich aussah. Und ein ähnliches Schicksal für Wirtschaft / Landwirtschaft bzw. das, was davon noch übrig ist, befürchtet mein Bekannter in Kirowgrad auch für die Ukraine, sollte die irgendwann mal der EU beitreten: die wäre dann, so vermutet er, Absatzmarkt für europäische Produkte, während die eigene nicht konkurrenzfähige oder wohl konkurrenzfähige, aber zu Tode geregelte Wirtschaft da nicht mithalten kann.
Dänemark forderte von Lettland die 3 Zuckerraffinerien zu schliessen, ohne diese Forderung zu erfüllen konnte Lettland nicht rein. Daraufhin wurden die 3 Raffinerien geschlossen, die Zuckerrübenbauern haben schon zwei Jahre nach Schliessung aufgegeben. Für die Region Kurland war es eine Katastrophe die bis zum heutigen Tage starke Auswirkungen hat. Die Biotechnologie/Pharma in RUga machte auch zu, da sie von den Nebenproduktion abhängig war. Für so ein kleinen Land war es eine Katastrophe. Die EU-Lettland-Verhandlungen waren ein Diktat.
GIN
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von GIN »

Bin gerade von der Messe aus der Ukraine und Lettland zurück. Unsere Kunden waren im Sommer noch voller Hoffnung das die Ukraine mit der EU das Dokument unterzeichnet das wohl keiner unserer Kunden gelesen hatte. Als die RUssland dann ihnen Zoll angewiesen haben die Ukrainer zu benachteiligen haben die schnell ihre Meinung geändert. Wir hatten 82% Stornos die letzten 3 Monate. Die momentane Stimmung der Kunden ist eher Pro Janukowitsch, da sie zu 50% nur für den ukrainischen Markt und zu 50% für die Zollunion produzieren. Die Stornos sind wieder zu Bestellungen geworden. Unsere Kunden freuten sich auf die verbilligten Maschinen, Werkzeuge und Hilfsstoffe aus dem EWR um ihre Investitionskosten und Betriebskosten zu senken. Verkaufen tun sie nur in der Ukraine in Griwna und in die Zollunion in USD, EURO oder RUbel. Man wollte auf beiden Hochzeiten spielen. Moskau wollte es nicht
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

Klitschko bietet Janukowitsch an, ukrainische Zukunft durch fairen Boxkampf zu entscheiden
Auch der Umstand, dass es sich bei Herausforderer Vitali Klitschko lediglich um einen promovierten Akademiker handelt, lässt eine Zusage des gelernten Gasinstallateurs und Maschinenbauers Janukowitsch, der 1970 wegen Körperverletzung inhaftiert war, wahrscheinlich werden.
;)

-ah-
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

Polen und Ukraine: Fenster mit Blick auf Irrenhaus
Und, hol's der Teufel, ich verstehe die Welt nicht mehr…
Ich bin soeben aus der Ukraine zurückgekehrt. Ich unterrichte dort Studenten. Natürlich sprach ich mit ihnen auch über die EU-Hoffnungen ihres Landes. Warum wollen sie eigentlich in die EU? Weil ihnen dann Visafreiheit winkt. Das sagten alle – und ihr Argument ist stark. Und wie sind ihre Erwartungen im Wirtschaftsbereich? Sie rechnen mit höheren Löhnen und Gehältern, so die Antwort. Auf mein Gegenargument, die EU werde ihre Löhne nicht erhöhen, reagierten sie misstrauisch.
-ah-
tl1000r
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von tl1000r »

Axel Henrich hat geschrieben:Polen und Ukraine: Fenster mit Blick auf Irrenhaus
Und, hol's der Teufel, ich verstehe die Welt nicht mehr…
Ich bin soeben aus der Ukraine zurückgekehrt. Ich unterrichte dort Studenten. Natürlich sprach ich mit ihnen auch über die EU-Hoffnungen ihres Landes. Warum wollen sie eigentlich in die EU? Weil ihnen dann Visafreiheit winkt. Das sagten alle – und ihr Argument ist stark. Und wie sind ihre Erwartungen im Wirtschaftsbereich? Sie rechnen mit höheren Löhnen und Gehältern, so die Antwort. Auf mein Gegenargument, die EU werde ihre Löhne nicht erhöhen, reagierten sie misstrauisch.
-ah-
... sei evangelischer Christ in der Ukraine und man bekomme sofort ein Visum über den EKD in Deutschland - by the way ;)
jamonja
Neuling

Beitrag von jamonja »

Warum wollen wir dann, dass die Ukraine EU-Mitglied wird? Weil sie den Russen entrissen werden muss! Wozu eigentlich? Das liegt doch nicht in unserem Interesse? Einfach so, um die Russen zu ärgern.
Weiterlesen: http://german.ruvr.ru/2013_12_12/Russla ... haus-7090/
Bei diesem Kommentar aus http://german.ruvr.ru musste ich echt lachen xD
Ich bin gespannt wie es weitergehen wird, aber so schnell werden sie ohnehin nicht in die EU kommen, egal wer an der spitze steht.
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“