Sochi ohne Gauck

Russlands beliebtestes Reiseziel und Austragungsort der Winter-Olympiade "sochi 2014"
Berlino10
Zar/iza
Zar/iza

Re: Sochi ohne Gauck

Beitrag von Berlino10 »

Ja, so falsch werden Deine Beobachtungen und Erfahrungen nicht sein, doch was geht uns das an?
Sind das nicht interne Probleme des Landes, die es in rund 100 Ländern dieser Erde wohl ähnlich gibt?
Und auf die nicht solch ein Propaganda-Gewitter von aussen niederregnet?
Für mich sind das allzu leicht durchschaubare eigene Interessen der kritisierenden Länder.
Putins RUS ist zu stark, unabhängig geworden, ein Gegenspieler, der die Interessen des Landes zumindest gegen aussen vertritt ..
da versucht man lieber RUS zu schwächen, zu destabilisieren, damit es nach einem Machtwechsel vielleicht einen gefügigeren Präsidenten geben kann.
Im Inneren wünsche ich mir auch einen anderen als Putin, ich fürchte nur, das wird bis 2018 dauern ... und wen?
Gunnar
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Gunnar »

Berlino10 hat geschrieben: Sind das nicht interne Probleme des Landes, die es in rund 100 Ländern dieser Erde wohl ähnlich gibt?
Bestimmt, aber meine Frau ist Russin, meine Schwiegereltern sind Russen, meine Kinder haben auch einen russischen Pass, da interessiert mich Russland einfach mehr als, sagen wir mal, Nigeria.
Und auf die nicht solch ein Propaganda-Gewitter von aussen niederregnet?
Das liegt vielleicht daran, dass Putin selbst ganz gern den Westen als Meßlatte seiner eigenen Errungenschaften nimmt. Mich erinnert Putin da manchmal an Walter Ulbrichts 'Überholen ohne Einzuholen'.

Neues Deutschland 1970
: „Wir wollen dem gegenwärtigen Welthöchststand nicht auf bereits mehr oder weniger bekannten Wegen nacheilen, um ihn zu erreichen. Vielmehr wollen wir, gewissermaßen an ihm vorbei, völlig neue Wirk- und Arbeitsprinzipien, neue Technologien erkunden und praktisch beherrschen und auf diese Weise einen neuen Höchststand bestimmen.“

8)
Für mich sind das allzu leicht durchschaubare eigene Interessen der kritisierenden Länder.
Ja, ich gebe frei zu, ich hab ein Interesse daran, dass man in Russland wie in Mitteleuropa leben kann.

Putins RUS ist zu stark, unabhängig geworden, ein Gegenspieler, der die Interessen des Landes zumindest gegen aussen vertritt ..
da versucht man lieber RUS zu schwächen, zu destabilisieren, damit es nach einem Machtwechsel vielleicht einen gefügigeren Präsidenten geben kann.
Putin hat da entweder einen Verfolgungswahn oder er verwechselt seine Interessen mit denen seines Volkes. Niemand will in Westeuropa dem russischen Volk etwas anderes als mehr Selbstbestimmung, Wohlstand und Stabilität. Gibt es etwas sichereres als wirtschaftlich zufriedene Bürger in einem Nachbarstaat? Fies ist einfach eine gierige Machtelite, weil die viel unberechenbarer ist.
Berlino10
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Berlino10 »

Ich nehme Dir ein ehrliches Interesse ab, aber nicht Gauck, Merkel & Co.
Du glaubst doch nicht, dass Westerwelle, McCain oder der ekelhafte Elmar Brok sich einen Funken für die Ukrainer interessieren?

Verfolgungswahn? Du liest deutsche Medien? Spiegel, Springer & Co.? Kein Tag ohne RUS-Lügen.
"Zar Putin übt brutalen Druck auf die Ukraine aus" ... das böse RUS "lockt mit einem Milliarden-Kredit", die EU gewährt ihn ;)
Niemand will in Westeuropa dem russischen Volk etwas anderes als mehr Selbstbestimmung, Wohlstand und Stabilität.
*hüstel* sei bitte nicht so naiv ...

Sie wünschen sich ein westhöriges, schwaches, gefügsames RUS, das sie vorführen, mit dem sie spielen und es wie in den 90ern ausplündern können.
Gunnar
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Gunnar »

ja, den Vorwurf einer gewissen Naivität muss man sich natürlich machen lassen. Ich glaub trotzdem (wenigstens in den Grundzügen) an eine gutgesinnte Motivation.

Was übrigens die Ukraine angeht betrachte ich das auch mit kopfschütteln, was da zur Zeit so von europäischer Seite geschieht. So kann man einfach nicht vorgehen wenn man sich zugleich über Putins Machtspiele beschwert.
CSB_Wolf
Zar/iza
Zar/iza
Wohnort: Sued Deutschland - nicht Bayern und nicht mehr in Moskau bei meiner Frau. Das hat sich erledigt.

Beitrag von CSB_Wolf »

Berlino10 hat geschrieben:
Sie wünschen sich ein westhöriges, schwaches, gefügsames RUS, das sie vorführen, mit dem sie spielen und es wie in den 90ern ausplündern können.
Das sehe ich allerdings auch so 8) Russland braucht einen starken Mann an der Spitze der genau so einem Vorgehen des westens bzw.der USA parolie bietet. Der Mcain ist sowieso ein Kriegstreiber und Kriegshetzer 1a.

Gruss
wolf
Gunnar
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Gunnar »

Berlino10 hat geschrieben: "Zar Putin übt brutalen Druck auf die Ukraine aus" ... das böse RUS "lockt mit einem Milliarden-Kredit", die EU gewährt ihn ;)
Russland hat ihn schon gewährt ;)
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 15687.html

Ich verurteile Europas Einmischung in der Ukraine, trotzdem ändert das nichts daran, dass offensichtlich große Teile der ukrainischen Bevölkerung aufgewacht sind. Und das finde ich sehr gut. Die russische Opposition ist ja leider wieder in eine selbstmitleidige Totenstarre verfallen...
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

Gunnar hat geschrieben:ja, den Vorwurf einer gewissen Naivität muss man sich natürlich machen lassen. Ich glaub trotzdem (wenigstens in den Grundzügen) an eine gutgesinnte Motivation.
Das ein ordentlich regiertes, demokratisches Land für seine Nachbarn angenehmer und auch weniger gefährlich ist, wird ja wohl niemand abstreiten, oder ist das auch ein Zeichen von Naivität? Deutschland zumindest hat in seiner Vergangenheit immer dann Krieg mit seinen Nachbarn begonnen, wenn es im Inneren gerade nicht gesittet und demokratisch ablief. Und auch die Länder, die heutzutage ihren Nachbarn andauernd mit Krieg und Vernichtung drohen sind nicht gerade Horte der Demokratie. Das demokratische Nachbarn sich in dem Fall nicht alles gefallen lassen, ist (außer vielleicht beim Masochisten unter den Ländern - Deutschland) eigentlich auch normal.

Jaja, ich weiß schon wieder, worauf es hinausläuft - "aber die USA greifen doch die meisten Länder an, und die sind doch angeblich demokratisch"... Eine Diskussion darüber halte ich allerdings für aussichtslos, wenn beim Gegenüber alleine beim Wort "USA" bereits das Adrenalin in den Kopf schießt.

Diese Argumentation, dass "Putinhasser" (wie Leute mit meiner Einstellung so gerne genannt werden) Russland nur Schlechtes wollen und sich ein schwaches, zerstrittenes Russland wünschen, ist kompletter Quatsch. Ich wünsche mir ein demokratisch regiertes Russland, welches seinen Bürgern gegenüber einen Rechtsstaat mit den notwendigsten sozialen Errungenschaften zur Verfügung stellt. Ein Russland, welches seinen Nachbarn gegenüber verlässlich und "erwachsen" auftritt und welches die unter den europäischen Staaten anerkannten und geachteten Prinzipien der Zusammenarbeit anerkennt und auch einhält.
Ich bin überzeugt, dass nur ein solcher Weg für Russland zur maximalen Nutzung seiner humanen und materiellen Ressourcen führt. Alles andere - und besonders die Richtung in die Putin das Land gerade lenkt - führt zu einer mehr oder weniger starken suboptimalen Lösung. Für Russland und vor allem für die Bürger Russlands.

Und wenn hier jemand einem Herr Gauck oder einer Frau Merkel andere Ziele unterstellt, dann wäre das erstmal zu beweisen. Sehen kann ich das nämlich nicht.

Zum Thema Ukraine: Ich finde auch, dass die Besuche der westlichen Politiker bei Klitschko etwas zu weit gehen. Andererseits reist Janukovich auch ganz demonstrativ nach Russland um sich an Putin zu verkaufen und spuckt damit den Demonstranten direkt ins Gesicht. Da muss man dann durchaus überlegen, wie man die unterstützt, deren Ziele man für die Richtigen hält.
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
Gunnar
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Gunnar »

Obama schickt lesbische Tennislegende nach Sotschi
http://www.spiegel.de/politik/ausland/u ... 39719.html

Hier ist außerdem ein sehr interessantes und differenzierendes Interview mit einem Gay-Club-Betreiber aus Sochi. Das Interview zeigt sehr klar die oft grundsätzliche andere Haltung von Russen gegenüber einer Situation als man das beispielsweise aus Deutschland kennt.

http://www.zeit.de/sport/2013-10/olympi ... uelle-club
Gunnar
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Gunnar »

Das ist ja die offizielle "Uniform" der deutschen Olympiamanschaft.
Offizielle Begründung für die Regenbogenfarben von Bogner/adidas:
Das Farbkonzept der Sotschi-Outfits spiegelt die exotische Landschaft des Austragungsortes wieder: auf Saumhöhe der Jacken das Türkisblau des Schwarzen Meeres, darüber das warme Gelb von Sand und Sonne und das satte Grün der Palmen, gekrönt vom kühlen Weiß des Schnees in den kaukasischen Bergen

Bild

Nachtigall ick hör Dir trapsen ... 8)

Bild
(Protestfinger der schwedischen Atletin Emma Green Tregaro)

alle Farben finden sich wieder ....

Bild
Berlino10
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Berlino10 »

[*]
Dietrich hat geschrieben: Das ein ordentlich regiertes, demokratisches Land für seine Nachbarn angenehmer und auch weniger gefährlich ist, wird ja wohl niemand abstreiten, oder ist das auch ein Zeichen von Naivität? Deutschland zumindest hat in seiner Vergangenheit immer dann Krieg mit seinen Nachbarn begonnen, wenn es im Inneren gerade nicht gesittet und demokratisch ablief. Und auch die Länder, die heutzutage ihren Nachbarn andauernd mit Krieg und Vernichtung drohen sind nicht gerade Horte der Demokratie.
Deutschland ist wie lange demokratisch? Seit 1949? ... sagt also wenig aus ...
klar, wenn man heute über Krieg abstimmt, wird es wohl kaum Mehrheiten geben, vielleicht man hat eine Berufsarmee oder wird angegriffen.
Aber ja, es ist für mich ein Zeichen der Moderne, Aufklärung, von mir aus auch Demokratie, dass Kriege aussterben ...

Dietrich hat geschrieben: Jaja, ich weiß schon wieder, worauf es hinausläuft - "aber die USA greifen doch die meisten Länder an, und die sind doch angeblich demokratisch"... Eine Diskussion darüber halte ich allerdings für aussichtslos, wenn beim Gegenüber alleine beim Wort "USA" bereits das Adrenalin in den Kopf schießt.
Eine Diskussion ist deshalb aussichtslos, weil Du schon im vorhinein jede Antithese als blinden Antiamerikanismus geisselt.
Für aufgeklärte Beobachter sollte es unkritisch sein, dass die USA Dutzende militärische Aggressionen verübt haben - auch völkerrechtswidrige Kriege - geführt, bzw. angezettelt.
Wie man das leugnen kann, erschließt sich mir nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... en_Staaten
Und da sind die Ermordung und der Umsturz demokratisch gewählter Regierungen und Zehntausender Zivilisten in Chile oder Nicaragua durch die CIA noch nicht einmal dabei.
Das hat einfach etwas mit Machtansprüchen und aggressiver Vertretung eigener Interessen zu tun und das geht sehr wohl in einem demokratischen Staat.
Dietrich hat geschrieben: Diese Argumentation, dass "Putinhasser" (wie Leute mit meiner Einstellung so gerne genannt werden) Russland nur Schlechtes wollen und sich ein schwaches, zerstrittenes Russland wünschen, ist kompletter Quatsch. Ich wünsche mir ein demokratisch regiertes Russland, welches seinen Bürgern gegenüber einen Rechtsstaat mit den notwendigsten sozialen Errungenschaften zur Verfügung stellt. ...
Als Putinhasser könnte ich mich selbst bezeichnen ... kein Problem damit. Das, was Du als Quatsch abtust, ist offensichtliche Wahrheit.
Belege und Beweise gibt es Tausende.
RUS wird immer mit zweierlei Maß gemessen im Vergleich zu anderen Staaten, schon die Journalisten-Sprache ist verräterisch.
Desinformationen, Propaganda und Einseitigkeit bestimmt die journalistische und politische Berichterstattung.
Es ist unfassbar, wie der Spiegel diese Woche über RUS geschrieben hat - eher im Hetz-Stil des Völkischer Beobachters denn einer unabhängigen Presse würdig.
"Zar Putin" "übt brutalen Druck aus" "lockt mit Krediten" - die EU bietet Hilfe an und gewährt Kredite usw...

Und schaue mal auf den Beifall, den RUS in den 90ern im Westen gefunden hat.
RUS war genauso wenig oder viel demokratisch und rechtsstaatlich wie heute.
Und Jelzin mindestens genauso korrupt und gewalttätig wie Putin.
Aber RUS war schwach, westhörig und instabil, als potentieller Gegenspieler weg ..
das hat dem Westen und der USA gefallen.

In diesem Forum Beteiligten glaube ich jedes Interesse am Wohle RUS,
andere, die sich 0,0 interessieren, nichts von RUS und seinen Besonderheiten verstehen, und auch nicht verstehen wollen,
denen glaube ich gar nichts. Und sie führen den Kalten Krieg nur weiter.
Antworten

Zurück zu „#Sotschi“