... der Beitrag hat meinen Tag gerettet. Selten soviel Sachverstand in kurzen, prägnanten Sätzen gelesen! Unser Forum bietet immer wieder ungeahnte Möglichkeiten, Wissenslücken zu füllen.Dietrich hat geschrieben:.... Zusammen mit wirtschaftlichem Dilletantismus (Planwirtschaft) und einer menschenfeindlichen Ideologie war da nunmal nicht viel übrig, was man auch nur irgendwie eine funktionierende Wirtschaft nenen konnte. Zumindest nach europäischen Maßstäben.
Wie schwer so etwas ist, selbst wenn die Zustände noch besser sind und man dazu noch vom großen Bruder in allen Bereichen unter die Arme gegriffen wird, sieht man ja prima an der ehemaligen DDR. Dort hatte der Kommunismus/Sozialismus nur 40 Jahre lang gewütet und trotzdem war die Wirtschaft in keinem Bereich auch nur annähernd konkurrenzfähig. Mittlerweile haben sich die Lebensverhältnisse sogar fast angeglichen. ....
Ja, in China gibt es mittlerweile auch eine Ober- und sogar eine Mittelschicht. Aber noch viel viel mehr als in Europa, den USA oder auch Russland leben die doch auf dem Rücken der Milliarden, die sogar nach russischen Maßstäben als Bettelarm zu bezeichnen sind.
Was sich die Russen allerdings in manchen Bereichen von den Chinesen abschauen können ist der Kampf gegen die Korruption. ...
Sochi ohne Gauck
- zimdriver
- Ehrenmitglied

Re: Sochi ohne Gauck
- Sibirier
- Ehrenmitglied

@Gunnar, Du bist doch Jurist oder irre ich mich da?
Hast Du schon zufaellig eine einstweilige Verfuegung erreicht, die verbietet die Ansprache des Bundespraesidenten zu Weihnachten im Fernsehen zu zeigen?
Denn das ist eine grosse Diskriminierung der Juden, Moslems, Islamisten und Nichtglaeubigen, die in DE leben und sich diesen "Schmalz" der Christen anhoeren und ansehen muessen....
DE ist doch so fuer Gleichheit und Minderheitenschutz!!!
Hast Du schon zufaellig eine einstweilige Verfuegung erreicht, die verbietet die Ansprache des Bundespraesidenten zu Weihnachten im Fernsehen zu zeigen?
Denn das ist eine grosse Diskriminierung der Juden, Moslems, Islamisten und Nichtglaeubigen, die in DE leben und sich diesen "Schmalz" der Christen anhoeren und ansehen muessen....
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
Hast du außer mit deinem angeblichen Sachverstand auf dicke Hose zu machen auch Beispiele für deine Ansichten? Welche DDR-Firmen haben denn nach der Wende den Markt in Westdeutschland aufgerollt? Wie lebt die untere Einkommenschicht in der DDR heute im Vergleich zu Polen, der Ukraine oder Russlands? Wieviele hohe russische Politiker wurden direkt aus ihrem Amt in den letzten Jahren wegen Korruption (zum Tode) verurteilt?zimdriver hat geschrieben:... der Beitrag hat meinen Tag gerettet. Selten soviel Sachverstand in kurzen, prägnanten Sätzen gelesen! Unser Forum bietet immer wieder ungeahnte Möglichkeiten, Wissenslücken zu füllen.
Aber erstmal rumholzen macht natürlich mehr Spaß.... vor allem wenn sich gleich willige Claquere finden.
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
W. Churchill (1940)
Sachlich fände ich auch besser.
Für unwissenden und unsachlichen Nonsens und einseitige Feindseligkeiten haben wir schon das Deutsche Fernsehen und die Deutsche Presse.
Wer von den anderen hat 2000 Mrd. EUR bekommen?
das verstehe ich nicht.
Für unwissenden und unsachlichen Nonsens und einseitige Feindseligkeiten haben wir schon das Deutsche Fernsehen und die Deutsche Presse.
Welche Firmen hat man denn nicht an den Westen verkauft? Über 90% allen Ost-Vermögens ...Dietrich hat geschrieben:Welche DDR-Firmen haben denn nach der Wende den Markt in Westdeutschland aufgerollt?
Dietrich hat geschrieben: Wie lebt die untere Einkommenschicht in der DDR heute im Vergleich zu Polen, der Ukraine oder Russlands?
Wer von den anderen hat 2000 Mrd. EUR bekommen?
Dietrich hat geschrieben: Wieviele hohe russische Politiker wurden direkt aus ihrem Amt in den letzten Jahren wegen Korruption (zum Tode) verurteilt?
das verstehe ich nicht.
- Sibirier
- Ehrenmitglied

@Dietrich, warst Du kurz nach der Wende im Osten? Konntest Du die Vergleiche zu Russland z. B. machen?
Ich schon. Deswegen verstehe ich Zimdrivers Kommentar und mag behaupten, das Du rumholzt und nicht er...
DDR war niemals Russland, sondern besser als Russland. Das bestaetigen mir auch heute noch Russen (einen kennen wir gemeinsam) ....
Aber ich glaube, da warst Du noch zu jung, um die Zeit wirklich mit zu erleben...
Ich schon. Deswegen verstehe ich Zimdrivers Kommentar und mag behaupten, das Du rumholzt und nicht er...
DDR war niemals Russland, sondern besser als Russland. Das bestaetigen mir auch heute noch Russen (einen kennen wir gemeinsam) ....
Aber ich glaube, da warst Du noch zu jung, um die Zeit wirklich mit zu erleben...
Und was hatte ich geschrieben?Sibirier hat geschrieben:DDR war niemals Russland, sondern besser als Russland. Das bestaetigen mir auch heute noch Russen (einen kennen wir gemeinsam) ....
"Dort hatte der Kommunismus/Sozialismus nur 40 Jahre lang gewütet und trotzdem war die Wirtschaft in keinem Bereich auch nur annähernd konkurrenzfähig."
Genau das bedeutet ed doch: Obwohl es in der DDR noch wesentlich besser aussah, als Russland, war die Wirtschaft der DDR trotzdem gegenüber der Wirtschaft der westeuropäischen Staaten nicht konkurrenzfähig. Wo widersprechen wir uns da?
Aber was heißt denn das? Möchtest du damit behaupten, die bösen westdeutschen Firmen hätten die nur gekauft, um gefährliche Konkurrenz loszuwerden? Was haben die denn anschließend mit den Firmen gemacht? Die bei denen es sich lohnt wurden (nachdem sie auf einen kokurrenzfähigen Stand gebracht wurden) weiter betrieben. Die vielen bei denen es sich bei genauerer Betrachtung eben nicht lohnt wurden dann eben sofort oder später geschlossen.Berlino10 hat geschrieben:Welche Firmen hat man denn nicht an den Westen verkauft? Über 90% allen Ost-Vermögens ...
Wie wurdne denn die Firmen gezwungen, sich "von Westen aufkaufen zu lassen" (wie das alleine schon klingt). Wo sind denn die Firmen, die so wettbewerbsfähig waren, dass sie sich nicht aufkaufen ließen und einfach so weiterbetrieben werden konnten? Und in welchen Bereichen? KFZ? Maschinenbau? Technologie?
Naja, also wenn man in Russland die Gewinne durch die Bodenschätze nicht in die Taschen der Oligarchen hätte wandern lassen, dann hätte Russland ein mehrfaches dieser 2000 Mrd. Euro in ihr Land, ihre Wirtschaft und ihre Bevölkerung inverstieren können. Alleine deshalb ist der Abstand also nicht ganz normal. DAS hätte Putin (oder ein demokratischerer Präsident) gut in den letzten 10 Jahren in Angriff nehmen können. Bei Polen etc. gebe ich dir im direkten Vergleich mit der DDR ganz recht. Aber wenn man bedenkt, dass es in Polen eben kein Öl und Gas gibt, dann geht es den Polen eben überraschenderweise gegenüber den Russen doch recht gut.Berlino10 hat geschrieben:Wer von den anderen hat 2000 Mrd. EUR bekommen?
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
W. Churchill (1940)
- Sibirier
- Ehrenmitglied

He Gunnar, wie weit bist Dumit Deiner Klage gekommen? Bald ist Weihnachten.....Sibirier hat geschrieben:@Gunnar, Du bist doch Jurist oder irre ich mich da?
-
m1009
Es hat einen guten Grund, das ich nicht alle Beitraege lesen muss....
.... 20 Jahre, und es gibt sie immer noch.... ![Gähn [gaehn]](./images/smilies/gaehn.gif)
Für nicht korrumpierte Wirtschaftswissenschaftler ist klar und offen, dass sich West-Unternehmen und vor allem auch West-Banken an der Wiedervereinigung in Milliardenhöhe - meist auch betrügerisch - bereichert haben. Der Bundesrechnungshof stellte fest, dass die Treuhandanstalt, für die Köhler zuständig war, und das Bundesfinanzministerium Steuergelder in Milliardenhöhe verschleudert hätten, weil sie sich bei der Veräußerung der ehemaligen DDR-Banken an westdeutsche Kreditunternehmen von diesen hätten übervorteilen lassen und die Privatisierung der Ostbetriebe im Westen die Kassen füllte, im Osten aber Betriebe reihenweise ruinierte.Dietrich hat geschrieben: Möchtest du damit behaupten, die bösen westdeutschen Firmen hätten die nur gekauft, um gefährliche Konkurrenz loszuwerden? Was haben die denn anschließend mit den Firmen gemacht? Die bei denen es sich lohnt wurden (nachdem sie auf einen kokurrenzfähigen Stand gebracht wurden) weiter betrieben. Die vielen bei denen es sich bei genauerer Betrachtung eben nicht lohnt wurden dann eben sofort oder später geschlossen.
Wie wurdne denn die Firmen gezwungen, sich "von Westen aufkaufen zu lassen" (wie das alleine schon klingt). Wo sind denn die Firmen, die so wettbewerbsfähig waren, dass sie sich nicht aufkaufen ließen und einfach so weiterbetrieben werden konnten? Und in welchen Bereichen? KFZ? Maschinenbau? Technologie?
DDR-Unternehmen ließen sich nicht so ohne weiteres bilanziell bewerten, da sie ganz anders als bei uns geführt wurden. DDR-Unternehmen mussten stets ihre Nettogewinne an den Staatshaushalt abführen, Investitionen oder Rücklagen lagen auch nicht in ihrer Entscheidung. Aber gleichzeitig belastete man die Ostbetriebe mit vermeintlichen Krediten, obwohl diese politisch gewollte und gesteuerte staatliche Subventionen waren, und obwohl diese ja aus den Gewinnen der Unternehmen selbst geleistet wurden. Dass diese staatlichen Zuweisungen in marktwirtschaftliche Schulden umgewandelt wurden, die betriebliche Gewinnabführungen aber nicht (!), hat nicht nur die westdeutschen Banken zu Einheitsgewinnern gemacht, sondern auch große Teile der ostdeutschen Wirtschaft mit astronomischen Rückzahlungsforderungen und rasant steigenden Zinsbelastungen belastet, für viele Unternehmen bedeutete es den Ruin. Sie verfügten wegen der Zwangsabführung ihrer Gewinne über keinerlei Rücklagen, wurden von der Treuhand als nicht sanierungsfähig eingestuft und abgewickelt. Die neuen Eigentümer der "Ost-Banken" übernahmen damit auch die vermeintlich auf Krediten basierenden, ausgewiesenen Forderungen an DDR-Unternehmen. Gleichzeitig erhöhte die Volkskammer den bis dahin nahe null liegenden Zinssatz auf über zehn Prozent. Da allen Beteiligten klar war, dass die oft unwirtschaftlich arbeitenden Betriebe ihren Verpflichtungen nicht würden nachkommen können, garantierte die Bundesregierung den Ausgleich aus dem Staatshaushalt. Auch eine Art von Planwirtschaft. Eine wundersame Geldvermehrung ohne Risiko. Ein Wirtschaftswunder mit verheerenden Folgen. Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung hatte vergeblich gewarnt.
http://www.tagesspiegel.de/meinung/komm ... 48.html?p=
Begleitet wurde das Ganze mit einer riesigen PR-Kampagne der Finanz-Lobby, die alte Vorurteile nährte, von der gleichgeschalteten Presse blind übernommen wurde, und die auch Du hier kritiklos nachplapperst.
Ohne Frage ist zentrale Planwirtschaft, im kommunistischen Sinne, die denkbar schlechteste Form, eine effiziente und innovative Wirtschaft zu führen, und es ist auch klar, dass die meisten DDR-Unternehmen nicht marktwirtschaftlich überlebensfähig waren. Dennoch fand bei der Wiedervereinigung ein gross angelegter Privatisierungsraubzug der West-Banken und -Unternehmen statt, der die DDR kaputter rechnete als sie wirklich war, die Treuhandanstalt und damit unseren Staat zum Vorteil der Finanzhaie unnötig mit Hunderten von Milliarden belastete.
Eine Erscheinung, die auch in RUS der 90er Jahre praktiziert wurde.