Hallo Liddy,
auf die Schnelle auch ein paar Antworten von mir:
Liddy hat geschrieben:
1. Wie teuer ist Pieter???
-Manche sagen das ich Klamotten, Drogerieartikel etc da kaufen soll, weil sie dort sehr günstig sein sollen. Andere wiederum sagen "Kauf bloß alles hier, da ist alles irre teuer!" Was stimmt denn jetzt?
Piter ist wesentlich günstiger als Moskva. Und bei durchschnittlichen Ansprüchen günstiger als deutsche Großstädte, insbesondere was Dienstleistungen (ÖPNV, aber auch chem. Reinigung, Schuster, Schneider etc.) angeht.
Wenn Du auf irgendetwas unbedingt angewiesen bist, nimm es mit.
Casual wear (oder wie das auf deutsch auch immer heißen mag), kann man ganz gut bei Colins kaufen. Habe dort schon häufiger Jeans und T-Shirts gekauft und falle damit jedenfalls auch in HH nicht unangenehm auf.
Es gibt für DOB einige z.T. ganz witzige örtliche Labels zu erschwinglichen Preisen (in den Kaufhäusern und Fachgeschäften).
Schuhe sind in der Regel teurer als in Deutschland.
Liddy hat geschrieben:
2. Wie weit ist die "ul. Pribreschnaja d. 10. k. 1" von der City entfernt?
-und wie lang braucht man mit der Metro?
Wenn es im Stadteil Rybatskoe ist, ca. 5 min. zu Fuß bis zur Metrostation selbigen Namens (wenn ich es richtig sehe, liegt das Haus Nr. 10 im Quartal zwischen Shlissel'burgskij pr. und Karavaevskaya ul., in der Nähe von Sberbank und Pjaterotchka), von da gut 20 min. bis zum Nevskij pr. (direkte Linie).
Stadtplan: s.a.
http://www.mirkart.ru
Liddy hat geschrieben:
3. Wer kann mir mal dieses Straßensystem erklären???
-was bedeutet das "d" und die "10" und das "k" und die "1"???
hat Onkel Burkhard doch eigentlich ganz gut gemacht; ein bischen Mühe sollte man sich schon geben, wenn Du ein Jahr dort bleiben möchtest, mußt Du es sowieso lernen, zwecks Orientierung.
Liddy hat geschrieben:
4. Welches Schuhwerk brauch ich für Piter? Sind Schuhe mit absätzen sooo verkehrt???
Schuhwerk dem Wetter und dem Anlaß entsprechend wählen. Bei schlechtem, kaltem Wetter kann man die Pumps auch in einer kleinen Tüte/Tasche mitführen und entsprechend an der Garderobe deponieren (machen die örtlichen Einwohnerinnen häufig so).
Liddy hat geschrieben:
5. Wer kann mir Schuhe für den Winter empfehlen?
-denn damit kenn ich mich überhaupt nit aus!
Strapazierfähig, wasserdicht, rutschfeste Sohle. Schuhspanner tuen gute Dienste, wenn die Treter mal zu sehr durchnäßt sind.
Liddy hat geschrieben:
6. Blöde frage ich weiß, aber kann mir jemand sagen wie es dort mit Rezeptpflichtigen Arzeneimittel geht???
-wie die Pille zum beispiel, muß ich dann da zu einem Arzt oder wie funktioniert das da?
verschreibungspflichtige Arzneimittel vom Arzt verschreiben lassen
Liddy hat geschrieben:
7. Abends Ausgehen, ist das für junge Frauen wirklich sooo Gefährlich???
bei entsprechendend umsichtigen Verhalten auch nicht gefährlicher als in anderen Großstädten der Welt auch
Liddy hat geschrieben:
8. Wie ist das Verkehrsnetz Nachts???
-kommt man noch problemlos nach Haus???
ÖPNV bis 24:00, danach Taxi (nachts bis Rybatskoe ca. 20 min., am Tage häufig Staus, dann besser die Metro benutzen)
Viel Spaß und Erfolg!