OskargoesRUS hat geschrieben:Aber die Frage mit der alles steht und fällt ist das Visum. In 3 Monaten schaff ich die Strecke nicht ab Grenzeintritt. 5 Monate werd ich schon brauchen, mit etwas puffer vllt. sogar 6 Monate also max. 180 Tage.
Kann man das irgendwie bewerkstelligen? Businessvisum, Studentenvisum? (Bin 28)
Schwierig, da auch ein Businessvisum (welches man kaufen kann) nur 90 Tage pro Halbjahr gilt. Für ein Studentenvisum brauchst Du wiederum eine Uni und diese wird Dich sehen wollen.
Einzige für mich denkbare Variante: Zwei Business-Visa für drei Monate hintereinander, das umgeht diese Halbjahresregelung. Also nach drei Monaten kurz Pause machen, Flugzeug nach Berlin, Visum, wieder zurück. Ist natürlich absurd.
Etwas schöner folgende Adaption: Drei Monate bis Kasachstan. Das kasachische Visum machst Du jedoch mit einem zweiten Pass. Den ersten Pass schickst Du dann mit DHL nach Berlin und lässt Dir dort über eine Agentur das zweite russische Visum machen. (Achtung, nicht auf die Idee kommen, das zweite russische Visum mit einem zweiten Pass zu machen - solche Ideen mögen die Russen überhaupt nicht. Ebenso nicht darauf vertrauen, dass Dir die Russen direkt in Kasachstan ein Visum geben. Plane so etwas nur, wenn Dir dies vorher versichert wird - und das ist unwahrscheinlich, weil man russische Visa an sich immer nur im Heimatland beantragen darf. Es soll wohl aber Ausnahmen gegeben haben.)