Moskau Flughäfen/Transport
Moskau Flughäfen/Transport
In den letzten 12 Monaten bin ich bereits häufiger (und mit verschiedenen Gesellschaften) nach Moskau geflogen. Immer entweder nach Domodedovo oder Vnukovo (bin gerade gestern wieder zurückgekommen). Air Berlin, Lufthansa, Transaero, Germanwings. Aeroflot kam nie in Betracht, da beim Preisvergleich an den gewünschten Flugtagen die Preise immer deutlich über den anderen lagen. Bei den ersten 3 kann ich nicht meckern. Service immer gut, Essen kann man durchgehen lassen (man merkt halt das überall gespart wird) und die Getränke bei LH noch am akzeptabelsten. German Wings gibts halt nix, aber das weiss man ja vorher. Die Flugpreise lagen immer so um die 230/240 EUR inkl. Steuern und Abgaben.
Was die Flughäfen angeht hat die Ein- und Ausreise bisher nie reibungslos geklappt. Immer musste ich warten. Die Einreise ist immer zäh verlaufen. Meist war nur eine begrenzte Anzahl der Schalter offen und viele Menschen abzufertigen. In Vnukovo hingegen habe ich selten länger als 5 Minuten warten müssen. Jetzt am Wochenende wieder standen 3 Menschen vor mir (viele Schalter offen) und die Abfertigung hat keine 2 Minuten gedauert. Bei der Ausreise dasselbe. Scheremetjevo bin ich schon lange nicht mehr angeflogen. Kann also nix dazu sagen. Also wenn ich die Wahl hätte und die Flugpreise ähnlich wären, würde ich mir immer Vnukovo als Ziel aussuchen.
Von den Flughäfen in die Stadt habe ich immer nur den Aeroexpress genommen, der meist alle 30 Min fährt. Hin- und zurück nur 680 Rubel. Bequemer und preiswerter geht nicht.
Und was die Wohnsituation angeht bin ich ein Fan des Moskau Hilton. Die Lage ist zwar nicht so doll, aber Zimmer geräumig, Preis fürs Zimmer klasse, Metro vor der Tür (Komsomolska) und guter Service. Einzig die Nebenkosten sind recht hoch, aber zum Frühstücken oder Essen gehen gibt es ja in Moskau mehr als genügend Alternativen.
Ich reise gerne nach Moskau!
Gruss
Frank
Was die Flughäfen angeht hat die Ein- und Ausreise bisher nie reibungslos geklappt. Immer musste ich warten. Die Einreise ist immer zäh verlaufen. Meist war nur eine begrenzte Anzahl der Schalter offen und viele Menschen abzufertigen. In Vnukovo hingegen habe ich selten länger als 5 Minuten warten müssen. Jetzt am Wochenende wieder standen 3 Menschen vor mir (viele Schalter offen) und die Abfertigung hat keine 2 Minuten gedauert. Bei der Ausreise dasselbe. Scheremetjevo bin ich schon lange nicht mehr angeflogen. Kann also nix dazu sagen. Also wenn ich die Wahl hätte und die Flugpreise ähnlich wären, würde ich mir immer Vnukovo als Ziel aussuchen.
Von den Flughäfen in die Stadt habe ich immer nur den Aeroexpress genommen, der meist alle 30 Min fährt. Hin- und zurück nur 680 Rubel. Bequemer und preiswerter geht nicht.
Und was die Wohnsituation angeht bin ich ein Fan des Moskau Hilton. Die Lage ist zwar nicht so doll, aber Zimmer geräumig, Preis fürs Zimmer klasse, Metro vor der Tür (Komsomolska) und guter Service. Einzig die Nebenkosten sind recht hoch, aber zum Frühstücken oder Essen gehen gibt es ja in Moskau mehr als genügend Alternativen.
Ich reise gerne nach Moskau!
Gruss
Frank
- Admix
- Ehrenmitglied

Nur mal so als Anmekung: Germanwings fliegt anscheinend nicht mehr regelmäßig nach Moskau. Nur noch Juni und Juli. Sehr bedauernswert und für mich unverständlich, da die Flüge immer gut ausgebucht waren.
Re: Moskau Flughäfen/Transport
Nach mittlerweile gefühlt über hundert Ein- und Ausreisen, sehe ich einfach keinen grossen Unterschied mehr zwischen den drei Flughäfen und verschiedenen Airlines
Nur auf Utair kann ich verzichten.
Hoppla da kann ich natürlich nicht mithalten! Utair fliegt nicht nach Frankfurt. Also für mich eh keine Option.
Gruss
Frank
Gruss
Frank
Hm, ich fliege ja nur noch 6-8x pro Jahr nach Moskau, und ich bin vielleicht etwas voreingenommen, weil Vnukovo fuer mich einfach am guenstigsten liegt.
Aber an den neuen Terminals in Vnukovo (LH) und Scheremetjewo (Aeroflot) hatte ich bisher wirklich nichts zu meckern: keine nennenswerten Schlangen, viel Platz, WLAN, ...
In Domodedovo hatte ich vielleicht nur etwas Pech; aber da habe ich auch schon oefter an der Passkontrolle/Sicherheitskontrolle angestanden; einmal wurde es sogar dadurch maechtig knapp. Und die Enge in den Abflugbereichen ... Noe, das gefaellt mir nicht so.
Ansonsten fahre ich grundsaetzlich mit (vorbestelltem) Taxi, leider habe ich meist reichlich Gepaeck.
Uebrigens: Schon ein paar Wochen dauert die Sicherheitskontrolle wohl ueberall etwas laenger, Sotschi laesst gruessen...
Germanwings: Bin zu faul zum Suchen, heute habe ich aber ganz sicher eine Reklame fuer Fluege mit Germanwings im September von Dresden nach Vnukovo fuer 99 Euro gelesen. Also ganz scheinen die den Flugverkehr nach Moskau nicht einzustellen...
Aber an den neuen Terminals in Vnukovo (LH) und Scheremetjewo (Aeroflot) hatte ich bisher wirklich nichts zu meckern: keine nennenswerten Schlangen, viel Platz, WLAN, ...
In Domodedovo hatte ich vielleicht nur etwas Pech; aber da habe ich auch schon oefter an der Passkontrolle/Sicherheitskontrolle angestanden; einmal wurde es sogar dadurch maechtig knapp. Und die Enge in den Abflugbereichen ... Noe, das gefaellt mir nicht so.
Ansonsten fahre ich grundsaetzlich mit (vorbestelltem) Taxi, leider habe ich meist reichlich Gepaeck.
Uebrigens: Schon ein paar Wochen dauert die Sicherheitskontrolle wohl ueberall etwas laenger, Sotschi laesst gruessen...
Germanwings: Bin zu faul zum Suchen, heute habe ich aber ganz sicher eine Reklame fuer Fluege mit Germanwings im September von Dresden nach Vnukovo fuer 99 Euro gelesen. Also ganz scheinen die den Flugverkehr nach Moskau nicht einzustellen...
- Admix
- Ehrenmitglied

Nikolaus hat geschrieben:Germanwings: Bin zu faul zum Suchen, heute habe ich aber ganz sicher eine Reklame fuer Fluege mit Germanwings im September von Dresden nach Vnukovo fuer 99 Euro gelesen. Also ganz scheinen die den Flugverkehr nach Moskau nicht einzustellen...
Bis Juni ist anscheinend erstmal Sendepause ...Admix hat geschrieben:... nicht mehr regelmäßig nach Moskau
Admix hat geschrieben:Germanwings fliegt anscheinend nicht mehr regelmäßig nach Moskau. Nur noch Juni und Juli.
Ich staune immer wieder, wie unterschiedlich wir Deutschen in den verschiedenen Landesteilen doch sprechen und schreiben, selbst jetzt noch, bald 500 Jahre nach Luther.Admix hat geschrieben:Bis Juni ist anscheinend erstmal Sendepause ...
Es gibt wohl kaum Gegenden in Deutschland, wo ein Auslaender korrektes Deutsch lernen kann.
Seit wann soll es die denn geben? Wäre ja superNikolaus hat geschrieben:Germanwings: Bin zu faul zum Suchen, heute habe ich aber ganz sicher eine Reklame fuer Fluege mit Germanwings im September von Dresden nach Vnukovo fuer 99 Euro gelesen. Also ganz scheinen die den Flugverkehr nach Moskau nicht einzustellen...
Mfg.
Naja, Flasche Wasser im Handgepäck gehabt, hat niemand interessiert. Aber meinen Gürtel sollte ich ausziehen ... Sicherheitskontrolle sieht anders aus. Montag so in Vnukovo passiert. Am Samstag wollten mir die Hiwis an der Kontrolle in Frankfurt noch meinen Schwarzwälder Schinken abnehmen, den ich im Duty Free gekauft hatte.Nikolaus hat geschrieben: Uebrigens: Schon ein paar Wochen dauert die Sicherheitskontrolle wohl ueberall etwas laenger, Sotschi laesst gruessen...
Gruss
Frank
Hm, das ist erstaunlich, da Fluessigkeiten im Handgepaeck ja erst kuerzlich generell verboten worden sind. Ist in Vnukovo auch ueberall angeschlagen ... Bin auch vor einigen Tagen von Vnukovo geflogen, da mussten wieder wie frueher etliche die Schuhe ausziehen ... Kleine ertraegliche Schlange entstand da schon.Frank1010 hat geschrieben:Naja, Flasche Wasser im Handgepäck gehabt, hat niemand interessiert. Aber meinen Gürtel sollte ich ausziehen ... Sicherheitskontrolle sieht anders aus.
Dafuer hat mich Duesseldorf, das erste Mal seit Jahren, mit einer Sprengstoffkontrolle begruesst.
Ich habe gestern nur die "ueblichen" Fluege von Germanwings mit Umsteigen in Koeln gefunden, die es schon ewig und einen Tag gibt, scheinbar eben einfach bloede Reklame. Ok, auf 99 Euro kam der Hinflug wirklich (ohne Gepaeck!). Und der Rueckflug deutlich teurer.tl1000r hat geschrieben:Seit wann soll es die denn geben? Wäre ja superDirekt oder mit Umsteigen?
Da ziehe ich LH vor, zumal ich im Aeroflot-Flug auch noch nie so richtig reiche Russen kennengelernt habe ...