Norbert, ich habe ja nie behauptet, dass die Berichterstattung der deutschen Presse immer 100% objektiv ist. Das ist sie weder in Bezug auf Russland, auf die Ukraine aber auch nicht, was die Grünen, die FDP, die AFD, die Klimakatastrophe oder die Energiewende betrifft.Norbert hat geschrieben:Dietrich, einfach mal die Frage: Wie erklärst Du Dir, dass von ARD und Spiegel-Online die Zweifel an dieser Oppositionsbewegung in der Ukraine so wenig thematisiert werden? Warum sieht man nicht in der deutschen Presse Bilder von MPs, die auf Polizisten gerichtet sind? Warum wird nicht über die Angriffe auf jüdische Einrichtungen berichtet? Warum wird die Vergangenheit dieser teilweise rechten Suppe so wenig thematisiert?
Diese Fragen sind nicht rhetorisch gemeint, ich bin an einer ehrlichen Antwort interessiert.
Diese Verschwörungetheorie die ein paar Beiträge vorher ausgebreitet wurde ist aber in meinen Augen eben noch weiter von der "Wahrheit" entfernt als alle Berichterstattungen in der deutschen Presse. Von der Art und Weise wie das russische Staatsfernsehen über die Vorgänge in der Ukraine berichtet, mal ganz zu schweigen.
Diese "rechte Suppe", wie du sie nennst (und was sie wohl zum großen Teil auch sind) sind Trittbrettfahrer der durch die mit Janukovich Unzufriedenden gestarteten Proteste. Nachdem die Drohungen einer gewaltsamen Räumung viele normalen Demonstranten abschreckte, haben diese gewaltbereiten ihre Chance gesehen, die Barrikaden zu bemannen und ihre Gewaltphantasien gegen die Polizei auszuleben. Dies ist eindeutig nicht O.K., sollte aber auch nicht dazu führen die gesamte Oppositionsbewegung mit diesen Menschen gleichzusetzen, wie es hier einige im Forum gleich freudig versucht haben, indem sie diese Dinge in den Vordergrund stellten.
Wenn das Auftauchen derartiger Gruppen die sofortige Illegitimierung derartiger Proteste zur Folge hätte, dann würde man Leuten wie Janukovich (und auch Putin) ein Patentrezept an die Hand liefern, wie sie beliebige Proteste sofort beenden können, sobald sie ihnen unbequem werden. Eben ein paar rechte Schläger mit reinmischen und das wars. Das soll jetzt nicht heißen, dass in der Ukraine diese Idioten von Janukovich bestellt sind!
Diese rechte Suppe nicht in den Mittelpunkt der Berichte zu stellen oder sie nicht pauschal mit der Opposition gleichzusetzen bedeutet ja nicht, dass darüber gar nicht berichtet wird. Natürlich sollte solche Dinge wie der Angriff auf jüdische Einrichtungen auch thematisiert werden, warum dies nicht geschehen ist, kann ich nicht einschätzen. Eine Direktive aus den USA hat es diesbezüglich aber wohl kaum gegeben. Zumal 70% der Journalisten in Deutschland eher rotgrünlinks wählt, würde ich die Berichterstattung in der Presse doch eher als überwiegend antiamerkanisch bezeichnen. Da passt eine solche Verschwörungstheorie überhaupt nicht ins Bild.
Ich habe gerade nochmal bezüglich der Angriffe auf Juden in der deutschen Presse gesucht und bin immerhin auf einen Artikel in der Jüdischen Allgemeinen gestoßen. Selbst dort - und denen wird wohl kaum irgendein Antisemitismus vorzuwerfen sein - wird berichtet von
Ohne irgendetwas behaupten zu wollen, so ist die Sachlage doch noch alles andere als geklärt und gegen "jüdische Einrichtungen" scheint nichts vorgefallen zu sein. Das die Presse so etwas noch nicht groß thematisiert hat, ist eher ein Zeichen von journalistischer Gründlichkeit.Große Sorge bereitet der Gemeinde, dass es in den vergangenen 14 Tagen zwei gewalttätige Angriffe auf Beter gab, die jeweils am Freitagabend von der Synagoge unterwegs nach Hause waren. Die Polizei hat bisher keine Verdächtigen gefunden und ist auch nach den beiden antisemitischen Angriffen in der Umgebung der Synagoge nicht verstärkt präsent, da sie vor allem bei den Straßenkämpfen im Einsatz ist.