Moskau Flughäfen/Transport

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
inorcist
Zar/iza
Zar/iza

Re: Moskau Flughäfen/Transport

Beitrag von inorcist »

Nikolaus hat geschrieben:In Domodedovo hatte ich vielleicht nur etwas Pech
Am meisten Pech hatte ich bisher in Vnukovo: einmal sind die Pass-Scanner bei der Einreise genau vor mir ausgefallen und ich stand über zwei Stunden an der Passkontrolle, während meine Freundin schon durch war. Ein anderes Mal sind wir über 30 Minuten lang auf dem Rollfeld rumgeeiert, weil der Busfahrer den Flieger nicht finden konnte. Und einmal war die Zufahrt zum Parkplatz gesperrt und ich durfte 2km bis zum Taxi laufen. Macht Spass bei -20 Grad, wenn man gerade aus Dubai kommt. Ähnlich lustige Erlebnisse hatte ich aber auch schon in DME und SVO, nur eben nicht so oft :)
Nikolaus hat geschrieben:Uebrigens: Schon ein paar Wochen dauert die Sicherheitskontrolle wohl ueberall etwas laenger, Sotschi laesst gruessen...
Seitdem bin ich zweimal via DME und einmal über SVO geflogen. Wirklich was gemerkt habe ich aber nicht. Eher im Gegenteil, weder Shampoo noch Kontaktlinsenflüssigkeit im Handgepäck schienen irgendjemanden gestört zu haben.
Frank1010
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Frank1010 »

Köln-Moskau existiert nicht im Winterflugplan und bis Mai 2014 der Germanwings. Gibts erst wieder ab Juni 2014 ...

Gruss
Frank
Tuersteher Ivan
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Tuersteher Ivan »

Frank1010 hat geschrieben:Scheremetjevo bin ich schon lange nicht mehr angeflogen. Kann also nix dazu sagen.
SVO Terminal "D" ist momentan der beste Flughafen. Vnukowo ist auch gut weil relativ klein ist. Die groesste Katastrophe ist natuerlich DME. Diesen Flughagen hasse ich wie die Pest. Zum Glueck wohne ich im Norden und nutze immer SVO und Aeroflot.
inorcist
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von inorcist »

Tuersteher Ivan hat geschrieben:Die groesste Katastrophe ist natuerlich DME.
Mein persönliches Ranking wäre 1 - DME, 2 - SVO, 3 - VKO. Aber wie schon geschrieben, ich finde die Unterschiede so minimal, dass es mir echt total egal ist.
Tuersteher Ivan
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Tuersteher Ivan »

inorcist hat geschrieben:ich finde die Unterschiede so minimal, dass es mir echt total egal ist.
Minimal sind die Unterschiede auf keinen Fall. DME ist einfach ueberfordert: Terminal ist viel zu klein, zu viele Charter- und "Dzschihad"-Fluege, sehr wenig Personal usw. Dieser Flughafen spart sich zum Tode. SVO dagegen ist riesengross, es gibt kaum Wartezeiten vor der Passkontrolle und bei Gepackrueckgabe, Personal ist freundlich. Wie gesagt, DME ist ein Schrott.
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von zimdriver »

Tuersteher Ivan hat geschrieben:...DME ist ... zu viele Charter- und "Dzschihad"-Fluege, sehr wenig Personal usw. ...SVO dagegen ... kaum Wartezeiten vor der Passkontrolle und bei Gepackrueckgabe, Personal ist freundlich. Wie gesagt, DME ist ein Schrott.
... Ivanushka hat es wieder einmal getroffen. Schon lange nicht mehr in SVO gewesen, oder? Da gibt es einen extra Ausgang für Flüge aus Kazakhstan. Die Zahl der Billig- und Charterflieger aus anderen Richtungen ist dort mindestens genauso gross wie in DME.
Das Einzige, was mir wirklich besser scheint, ist die massiv bessere Personalausstattung an der Passkontrolle.
Ich flog jüngst ein paar Mal VKO. Die sind zumindest in dieser Frage wiederum deutlich besser.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

2006 einige Male SVO, seitdem nur noch DME, war über die letzten Jahre aber immer mehr und mehr proppenvoll. Vor 2 Wochen bin ich geflogen, da war es erstaunlicherweise mal richtig "ruhig" und recht wenig los.

Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
CSB_Wolf
Zar/iza
Zar/iza
Wohnort: Sued Deutschland - nicht Bayern und nicht mehr in Moskau bei meiner Frau. Das hat sich erledigt.

Beitrag von CSB_Wolf »

Als ich noch regelmässig nach Moskau geflogen bin, flog ich in der ersten Zeit immer mit der SWISS nach DME, danach dann mit Aeroflot und später mit der Lufthansa auch noch SVO, ich hatte nie lange Wartezeiten.

Gruss
wolf
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

SVO hat in meinen Augen einen Haken: Wenn man Pech hat, erwischt man einen Flug ab Terminal F - und das ist noch immer Sowjetunion. Dieses Glück hatte ich mehrfach, da Zürich und Athen via F laufen.

Ansonsten ist SVO im Moment auch mein Favorit, wobei ich VKO nie selbst erlebt habe (zu wenig Verbindungen von Deutschland nach Sibirien via VKO).

DME wird meiner subjektiven Meinung zufolge mit Absicht von den Grenzbehörden schlecht gemacht. Es ist ja nicht der Flughafen, welcher die Schalter besetzt, sondern die Grenztruppen. Und da DME als privater Flughafen lange erfolgreicher war als die zwei staatlichen VKO (Stadt) und SVO (Föderation), so muss halt was gegen diesen Erfolg gemacht werden.
inorcist
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von inorcist »

Zejtnot hat geschrieben:SVO hat in meinen Augen einen Haken: Wenn man Pech hat, erwischt man einen Flug ab Terminal F - und das ist noch immer Sowjetunion. Dieses Glück hatte ich mehrfach, da Zürich und Athen via F laufen.
So schlimm finde ich das auch wieder nicht. Die Terminals sind ja hinter der Passkontrolle wieder verbunden.
Zejtnot hat geschrieben:Und da DME als privater Flughafen lange erfolgreicher war als die zwei staatlichen VKO (Stadt) und SVO (Föderation), so muss halt was gegen diesen Erfolg gemacht werden.
Das habe ich mir auch immer gedacht, aber DME war wiederum der erste Flughafen, in dem die Migrationskarten ausgedruckt wurden, und der ein vernünftiges System beim Anstehen an der Passkontrolle eingeführt hat. In VKO und SVO/Terminal F darf man ja immer noch alles von Hand ausfüllen.
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“