Berlin-Wladiwostok mit dem Rad

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: Berlin-Wladiwostok mit dem Rad

Beitrag von Norbert »

Sorry, ich meinte ein einzelnes Rad (Hinterrad), kein ganzes Fahrrad.
OskargoesRUS
Grünschnabel

Beitrag von OskargoesRUS »

Nochmal bezüglich der Visa:
Wenn ich das mit den Kettenvisa mache, dann muss ich wahrscheinlich aufpassen, dass sich die beiden 90/180er Visa in ihrem Bewilligungszeitraum nicht überschneiden oder? Zumal sind die 180 Tage Gültigkeit frei wählbar oder ist es wirklich an die erste Jahreshälfte gebunden?
Zum KAZ Visum: Es ist ja schwer vorrauszusagen auf den Tag genau wann ich da die Grenze überquere. Sagen wir ich nehme das 60 Tage Tourivisum. Hab ich dann bezüglich der Gültigkeit einen größeren Spielraum oder muss ich mich direkt festlegen von Tag X + 60 Tage und dann raus?

Grüße
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

OskargoesRUS hat geschrieben:Wenn ich das mit den Kettenvisa mache, dann muss ich wahrscheinlich aufpassen, dass sich die beiden 90/180er Visa in ihrem Bewilligungszeitraum nicht überschneiden oder? Zumal sind die 180 Tage Gültigkeit frei wählbar oder ist es wirklich an die erste Jahreshälfte gebunden?
Du machst beide Male nur Visa für 3 Monate und die sind dann die vollen 90 Tage nutzbar.
OskargoesRUS hat geschrieben:Zum KAZ Visum: Es ist ja schwer vorrauszusagen auf den Tag genau wann ich da die Grenze überquere. Sagen wir ich nehme das 60 Tage Tourivisum. Hab ich dann bezüglich der Gültigkeit einen größeren Spielraum oder muss ich mich direkt festlegen von Tag X + 60 Tage und dann raus?
Wenn Du mehr Spielraum willst, solltest Du auch hier 90 Tage beantragen.
OskargoesRUS
Grünschnabel

Danke dir für die Antwort Norbert aber das ist nich ganz das was ich meinte. :)
Kann ich mich mit dem Visum frei entscheiden wann ich einreise? Sprich: Ich nehm das 90 Tage Visum Russland. Aber in welchen Zeitrahmen gelten die 90 Tage? Ist das Visum vom Einreisezeitraum auf die 90 Tage beschränkt oder ist dieser länger - unabhängig davon, dass ich ab dem Einreisezeitpunkt nur 90 Tage im Land bleiben darf.
Also kurzgefasst muss ich vorab festlegen, dass ich vom 01.05. + 90 Tage in Russland bin? Wenn es so wäre, würden mir dann bei der Einreise am 11.05., 10 Tage weniger vom Visum zustehen?
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

In diesem Fall könntest Du für das zweite Visum ein 180/90er Visum beantragen, dann wärest Du flexibel. Ein reines 90-Tage-Visum ist fix. Und das erste Visum solltest Du auch fix nehmen, sonst kannst Du dann das zweite noch nicht beantragen, weil das erste noch gilt.
OskargoesRUS
Grünschnabel

Geht klar Norbert. Danke dir.
Da werd ich nochmal ganz genau die Strecke durchplanen müssen um die Zeit abzuschätzen für die Grenzübergänge.
Aber das interessanteste wird ja eh die Strecke ab Novosibirsk bis Wladiwostok. Und das ganze in unter 90 Tagen (~7000km). Die Fähre rüber nach Japan fährt ja auch nur 1x in der Woche. Das Geländeprofil sieht schon mal interessant aus. Aber soweit das auf den Satellitenbildern zu erkennen ist, ist die Straße wohl so gut wie durchgehend asphaltiert :D
m1009

Beitrag von m1009 »

Vor Irkutsk sollten noch einiges unbefestigt sein.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Im Notfall gibt es ja noch parallel den Zug. Das ist zwar dann nicht ganz das, was Du Dir gewünscht hast, aber ich würde mir angesichts dieser Notfalllösung nun keine grundlegenden Sorgen machen. Das Fahrrad kann man im Gepäckwagen aufgeben.
OskargoesRUS
Grünschnabel

m1009 hat geschrieben:Vor Irkutsk sollten noch einiges unbefestigt sein.
Mensch, nehm mir doch nicht meine Illusionen :lol:
Hast aber recht. Hab die Staubpisten in einigen Streckenabschnitten auch auf den Satellitenbildern entdeckt (2013/14)
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von zimdriver »

http://zentralasien.ahk.de/publikatione ... formation/

bei Landeinreisen ist die Registrierung dringend notwendig!
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“