Moskau Flughäfen/Transport

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Re: Moskau Flughäfen/Transport

Beitrag von Zejtnot »

inorcist hat geschrieben:
Zejtnot hat geschrieben:SVO hat in meinen Augen einen Haken: Wenn man Pech hat, erwischt man einen Flug ab Terminal F - und das ist noch immer Sowjetunion. Dieses Glück hatte ich mehrfach, da Zürich und Athen via F laufen.
So schlimm finde ich das auch wieder nicht. Die Terminals sind ja hinter der Passkontrolle wieder verbunden.
Stimmt, aber Warten im Gang oder im Stehen, wie im F notwendig, finde ich nicht attraktiv. Verschachtelt, eng, brrr.
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Nikolaus »

Na, Ihr verbluefft mich aber heute: Bissel kalt in Russland!?
inorcist hat geschrieben:... aber DME war wiederum der erste Flughafen, in dem die Migrationskarten ausgedruckt wurden, und der ein vernünftiges System beim Anstehen an der Passkontrolle eingeführt hat. In VKO und SVO/Terminal F darf man ja immer noch alles von Hand ausfüllen.
Was fuer ein "System" meinst Du?? GottseiDank schauen die Grenzer ja offenbar i.a. durch die Finger, wenn man sich am "falschen" Starkasten anstellt. :)
Ich habe auch seit Jahr und Tag in VKO keine Migrationskarte ausgefuellt; und in SVO Terminal D eigentlich doch auch nicht!?
Zejtnot hat geschrieben:DME wird meiner subjektiven Meinung zufolge mit Absicht von den Grenzbehörden schlecht gemacht.
Das ist aber eine ueberraschende These: Ja, die Grenzkontrolle ist das FSB; aber die sind doch nun wirklich nicht fuer das elendige Gedraenge im eigentlichen Abflugbereich oder beim Gepaeckempfang verantwortlich. Ich glaube das Problem liegt einfach in der Ueberlastung von DME. Die anderen Flughaefen haben eben viel in neue Terminals investiert, selbst das winzige Ostafjewo; die Besitzer von DME haben es dagegen wohl vorgezogen, den Profit ins Ausland zu transferieren ...
Und schau Dir mal die Aktionaersstruktor von SVO an, warum ist denn ein Herr Navalny unter den Direktoren der Aeroflot!? :)
inorcist
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von inorcist »

Nikolaus hat geschrieben:Was fuer ein "System" meinst Du??
In DME hat's ja jetzt seit ner Weile das amerikanische Einschlangensystem, so dass immer der nächste an die Reihe kommt. Seitdem gibt's auch weniger Drängler
Nikolaus hat geschrieben:Ich habe auch seit Jahr und Tag in VKO keine Migrationskarte ausgefuellt; und in SVO Terminal D eigentlich doch auch nicht!?
In VKO musste ich bisher jedes Mal meine Karte von Hand ausfüllen. Das letzte Mal im November. In SVO/Terminal F gibt's immer noch keine Drucker - und leider geht's mir ähnlich wie Zejtnot, dass mein 'Heimatflughafen' Zürich ist.
Admix
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Admix »

inorcist hat geschrieben:In VKO musste ich bisher jedes Mal meine Karte von Hand ausfüllen.
Dann scheinst Du aber ein echter Pechvogel zu sein. Wenn ich mich recht erinnere, dann habe ich die M-Karte dort seit 5 Jahren nicht mehr von Hand ausfüllen müssen (bis auf die Unterschrift ;) )...
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von zimdriver »

... ich auch nicht in VKO, dafür aber in SVO, weil ich mit dem falschen Flieger am falschen Terminal gelandet war ...
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

Soweit ich mich erinnere, war VKO der 1. Flughafen in Moskau, der das eingefuehrt hatte....
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

Nikolaus hat geschrieben:
Zejtnot hat geschrieben:DME wird meiner subjektiven Meinung zufolge mit Absicht von den Grenzbehörden schlecht gemacht.
Das ist aber eine ueberraschende These: Ja, die Grenzkontrolle ist das FSB; aber die sind doch nun wirklich nicht fuer das elendige Gedraenge im eigentlichen Abflugbereich oder beim Gepaeckempfang verantwortlich. Ich glaube das Problem liegt einfach in der Ueberlastung von DME.
Zugegeben eine sehr gewagte These. Aber auch nicht vollkommen absurd, finde ich. Denn wirklich oft sind nicht alle Schalter besetzt, während die Typen in SVO regelmässig ohne Job rumsitzen.

Immerhin durften wir dieses Mal in DME dank unserer Kinder an die leeren Schalter für Sochi-Sportler. An den anderen Schaltern waren wie immer riesige Schlangen.

Grundsätzlich gebe ich Dir aber Recht ... DME tritt auf der Stelle. Deutlich mehr Flüge aber nur unwesentliche Erweiterungen. Die Terminals leicht verlängert, die Haupthalle verbreitert, die Ecken etwas ausgebaut ... aber kein weiteres Gebäude, obwohl deutlich mehr Flüge.
Die anderen Flughaefen haben eben viel in neue Terminals investiert, selbst das winzige Ostafjewo
Ostafjewo habe ich nun das erste Mal gehört. Gibt es da Pläne, mehr daraus zu machen als einen Flughafen für Privatflugzeuge?
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von zimdriver »

Das Beste an DME ist das amerikanische Schlangensystem.
Das Dümmste auch.
Weshalb? Weil sie die Absperrungen aus Edelstahl einbetoniert haben und so auch bei leerem Flughafen ein nettes Zickzacklaufen garantieren. (Kleiner Tip: Immer rechts vorbei gehen, bis zu diesem Dienstgang von rechts. Da gibt es einen Schlange, die idR von 2-3 Buden bedient wird. Im Gegensatz haben die ersten beiden Schlangen nur einen Schalter.)
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Man kann, bei Einsreise auf DME, auch meist als Ausländer mit Visa oben in der 2. Etage an die Passkontrolle gehen, wo normal nur Russen kontrolliert werden. Teilweise steht eine Frau unten und sagt das laut auf russisch. Dort geht es natürlich deutlich schneller voran. Ich(VID) stelle mich eigentlich nur noch oben an.

Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
_RGP_

Beitrag von _RGP_ »

bella_b33 hat geschrieben:Man kann, bei Einsreise auf DME, auch meist als Ausländer mit Visa oben in der 2. Etage an die Passkontrolle gehen, wo normal nur Russen kontrolliert werden. Teilweise steht eine Frau unten und sagt das laut auf russisch. Dort geht es natürlich deutlich schneller voran. Ich(VID) stelle mich eigentlich nur noch oben an.
So ging es mir auch mal.
Unten sah ich schon Menschenmassen (aus einem weiter oben angesprochenen "Dschihadflieger"), da pfiff mich die 'Devushka' zurück, ich solle nach oben gehen. Dort konnte ich dann Slalom durch den Geländerwald laufen, und war Erster an 4 freien Schaltern. :lol:

2008, bei meinem ersten Russlandbesuch und Einreise über Vnukovo gab es 5 offene Schalter. 4 für Russen, 1 für den Rest. Die Migrationskarte mußte damals noch von Hand ausgefüllt werden, und pro Reisendem dauerte es 10 Minuten oder länger (ob tatsächlich oder nur gefühlt, weiß ich nicht mehr). Als die Russen dann alle weg waren, wurden die übrigen Schalter allerdings nicht für andere geöffnet, sondern sie wurden geschlossen, und die Schlange gaaaaanz langsam abgearbeitet. Ich hatte damals schon Angst, daß mein Koffer mittlerweile ganz unbürokratisch den Besitzer gewechselt hat, aber er drehte mit ein paar wenigen weiteren Koffern immer noch einsame Runden auf dem Gepäckband.
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“