Bestätigung Befreiung vom Ehefähigkeitszeugnis..was tun?

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.
eiswette007
Berater/in
Berater/in

Re: Bestätigung Befreiung vom Ehefähigkeitszeugnis..was tun?

Beitrag von eiswette007 »

Volkshochschule genau das meinte ich sry^^
ich zitiere mal
die Dame meinte : A1 hat sie ja ,das ist ja gut ..Ich sagte Meine frau hat B2 und dann meinte sie: Ihre Frau muss zu einer Volkshochschule für Integration und sie gebe uns dann eine liste von den schulen..
Anelya
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Anelya »

Hm, ich vermute mal, ihr habt ein bißchen aneinander vorbeigeredet.
Mache dir darüber jetzt mal keine Sorgen. Wenn ihr die AE für deine Frau beantragt, nehmt einfach das Zertifikat B2 mit, lasst es zu den Akten nehmen und die Sache hat sich.
eiswette007
Berater/in
Berater/in

ah ok danke!

und wie lange meint ihr dauert es jetzt noch? die frau meinte sie Mailt es heute rüber nach Russland.

was meint ihr mit min 4 wochen muss ich wohl rechnen oder ?
Svente
Grünschnabel

Beitrag von Svente »

Der Integrationskurs besteht doch aus zwei Teilen: dem Sprachkurs und dem Orientierungskurs. Die VHS in meiner Nähe bietet nur einen reinen Sprachkurs an. Meine Ausländerbehörde hat mir gesagt, dass dies nicht ausreicht. Also könnte ich mir vorstellen, dass, auch wenn man B2 hat, man nicht um den Orientierungskurs gerum kommt, oder?
eiswette007
Berater/in
Berater/in

Meine Frau hat nun das OK der Botschaft bekommen ihr Visum abzuholen.. sie wird Ende des monats fliegen :) Wie lange könnte es dauern bis sie arbeiten darf?
Svente
Grünschnabel

Beitrag von Svente »

Soweit ich mich erinnere bekommt sie die Arbeitserlaubnis von der Ausländerbehörde zusammen mit der Aufenthaltsgenehmigung. Die Ausländerbehörde hatte uns damals eine Bescheinigung, für die Zeit, in der Sie auf die Karte warten musste, ausgestellt - wir brauchten das für die Krankenkasse. Auf der Bescheinigung stand auch, dass sie Arbeiten darf. Das war zwei Tage nach unserer Hochzeit. Also quasi sofort.
eiswette007
Berater/in
Berater/in

Ja wie ist das mit der Krankenkasse ,ohne arbeit muss sie die selber zahlen oder?
Svente
Grünschnabel

Beitrag von Svente »

Nein, sie ist doch deine Frau. Sie wird kostenlos über dich mitversichert soweit du in der gesetzlichen KV und nicht privat versichert bist (Familienversicherung).
eiswette007
Berater/in
Berater/in

Habe mal eine kurze Zwischenfrage- Und zwar ich fliege mit einem Freund mitte März nach Manchester ,möchte aber meine Frau gerne mitnehmen FALS sie Zeit hat.Was muss sie tun um nach England zu kommen und was wird es uns kosten? Soll ja sehr schwer sein für eine Russin ..
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin

Beitrag von manuchka »

GB ist nicht Schengen, deine Frau bräuchte ein extra Visum. Google hilft dir weiter zum Thema Family permit. Das Antragsverfahren dauert, deine Frau muss persönlich nach Düsseldorf. Nicht sicher, wie das ist, wenn sie ihre Aufenthaltserlaubnis noch nicht in der Hand hat. Mitte März ist zeitlich unrealistisch.
Du erntest, was du säst.
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“