GIN hat geschrieben:Dietrich wir haben hier ganz viele unterschiedliche Sichtweisen.
Ansonsten würde ja auch eine Diskussion längst nicht so viel Sinn machen, wenn alle der gleichen Meinung wären.
GIN hat geschrieben:Die fragen mich wie würde die Schweizer Polizei hier vorgehen? Sie fordern schon seit längerer Zeit ein hartes Vorgehen. Der Geschäftsführer in Kiew der Unternehmung geht selber sogar auf die Demonstration in Kiew. Er beschreibt uns die Lage völlig anders.
Die Frage "Wie würde die Polizei in der Schweiz/in Deutschland vorgehen" ist an dieser Stelle doch völlig unpassend.
Dafür müssten erstmal in der Schweiz oder in Deutschland die gleichen politischen Verhältnisse herrschen, was so ohne Weiteres im Moment undenkbar ist. Oder wie wahrscheinlich ist es, dass bei den nächsten Wahlen ein Politiker der Grünen an die Macht kommt, als erstes Merkel und Gabriel einsperren lässt und sich dann daran macht, durch Änderung des Grundgesetzes seine eigene Macht, bzw. die Macht der Regierungspartei so zu erhöhen, dass die Opposition für die nächsten Zeit wertlos wird. Das wäre so ohne Weiteres in Deutschland und erst recht der Schweiz eben nicht möglich.
Wäre es aber so, dass stände ich auch auf dem deutschen Maidan. Sehr wahrscheinlich nicht mit Helm auf dem Kopf und Steinen in der Hand, weil zu friedfertig und wohl auch zu feige wäre, aber eben als Demonstrant.
Was die politische Einstellung und die Gewaltbereitschaft vieler Demonstranten betrifft, da bin ich auch nicht einverstanden. Aber es gibt eben auch noch sehr sehr viele anders eingestellte Demonstranten, deren (in meinen Augen gerechtfertigte) Forderungen durch ein hartes Vorgehen der Polizei dann ebenfalls mit Füßen getreten werden.
Die Lage in der Ukraine ist nicht einfach schwarz und weiß. Aber die Formel "Alle Demonstranten sind vom Westen bezahlt, die EU mischt sich ein und Russland will der Ukraine nur helfen" ist genau so weit von der Wahrheit entfernt, wie die Aussage, dass Gewalt bei den Demonstranten NUR von Provokateuren ausging.
Sonst wären längst Sanktionen verhängt und die EU hätte der Ukraine ein großzügigeres Angebot gemacht, als Putin dies getan hat.
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)