Das Handeln der Eu macht dann keinen Sinn, wenn man - wie du es hier auch tust - der Grundannahme folgt, dass die EU die Ukraine unbedingt auf ihre Seite ziehen will. (Um Russland zu schaden...)fugen hat geschrieben:Aber eins verstehe ich nicht!
Wenn die Eu die Ukraine haben will, warum unterbreiten die denen kein besseres Angebot als Russland?
Warum muss man die Ukraine zwischen ru und eu aufteilen? Die Ukraine war im russischen Maxhtbereich und wenn ich die von diesem Trog weglocken will, dann mache ich ein Angebot was besser ist.Mich interessiert warum die eu so handelt
Viel eher ist die EU mit ihren aktuellen Problemen aber gar nicht daran interessiert, die Ukraine einfach so aufzunehmen/einzuverleiben/auf ihre Seite zu ziehen.
Die EU bietet der Ukraine allerdings eine gewisse Zusammenarbeit an, die (der Ansicht der EU nach) mittelfristig für beide zum Vorteil sein könnte. Nicht nur aus eigenem Antrieb heraus, sondern auch weil die Ukraine den Eindruck erweckte, daran interessiert zu sein. Genau wie es den Polen mittlerweile in Europa nicht mehr sooo schlecht geht und sich auch die baltischen Staaten zwar noch schwertun, sich aber in der EU recht wohl fühlen. Diese Möglichkeit will die EU den Ukrainern anbieten, wobei sie dabei auch klare Forderungen bezüglich der Spielregeln an die Ukraine formuliert.
Würde es um den reinen Machtbereich gehen, dann hätte es ganz andere Versprechungen von Seiten der Eu gegeben.