Heiraten in Dänemark - aktuell - Was spricht dagegen?

Du willst eine russisch-deutsche Ehe eingehen, die allgemeinen Tipps im Internet helfen Dir aber nicht mehr weiter? Oder Du bist schon russisch-deutsch verheiratet und hast einen guten Rat für andere binationale Ehen? Dann melde Dich hier zu Wort!
Anelya
Zar/iza
Zar/iza

Re: Heiraten in Dänemark - aktuell - Was spricht dagegen?

Beitrag von Anelya »

Und wenn deine Frau einfach nach Hause/Ostrussland fliegt und dort alles erledigt? Dann wäre sie in sechs Wochen durch.
FutureBSD
Grünschnabel

Beitrag von FutureBSD »

Erfahrungsgemäß geht es bei ihr in der "Heimat" nicht schnell. Sie hat damals monatelang auf den Passport warten müssen.
Von daher hätten wir zeitlich nicht den großen Vorteil, dafür aber hohe Reisekosten und einen hohen Zeitaufwand zur Beantragung und Abholung.
Also alles, was wir in Moskau machen können, würden wir gerne auch dort machen.
Wobei ich mir vorstellen könnte, dass sie zumindest zur Abmeldung einmal in die Heimat muss?
FutureBSD
Grünschnabel

Beitrag von FutureBSD »

Am 3.10. war es soweit. Hochzeit in Moskau.
Es lief alles erschreckend einfach ab, zumindest am Tag der Hochzeit. Bei den Papieren danach kam dann die russische Arbeitsweise zum tragen, die doch einige Nerven kosten kann.
Nevertheless befindet sich meine Frau nun seit dem 1.2. bei mir in Deutschland und ich behaupte immer noch, dass alles erschreckend unkompliziert vonstatten ging.

Nachdem ich meine Frau nun in Deutschland registriert habe und eine Steuerklassen-Anpassung vorgenommen habe, kommt nun jedoch die "russische Iteration" meines Namens zum tragen.
Mein Nachname enthält ein X, die Russen übernehmen es als KS. KS steht nun auch so in Ihrem russischen Auslandspass und in dem Schreiben für die Steuerklassenanpassung.
Habe ich irgendeine Möglichkeit das ändern zu lassen? So ist das natürlich totaler Mist. Immerhin sollte sie MEINEN Namen tragen und nicht irgendeinen, der durch eine blöde Übersetzung zum tragen kommt.
Für einen Hinweis wäre ich euch sehr dankbar.

PS: Besten Dank für die tolle Unterstützung und die hilfreichen Kommentare von euch auf dem Weg zur Hochzeit.
Schuppenwolf

Beitrag von Schuppenwolf »

Die Behörden haben alles richtig, X = KS, da X im Russischen ein Ch ist. Da kannste gegen deine narzisstische Kränkung weder rechtlich noch zivil vorgehen, find Dich einfach damit ab, dass in Russland russisch und nicht deutsch gesprochen wird.
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

Ihm ist das russische wohl egal, sondern die Uebersetzung im Reisepass. Nutze mal die Suchfunktion, wir hatten hier mal einen Hinweis, dass es eine Verwaltungsvorschrift gibt, das auf Antrag im Reisepass der Familienname so wie beim Ehepartner geschrieben wird.
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
FutureBSD
Grünschnabel

Beitrag von FutureBSD »

In der Tat hat der Wolf da wohl etwas falsch verstanden, aber lassen wir die Leute meckern. Ein Laster brauchen die Leute ja auch, wenn es ihnen sonst zu gut geht. ;)

Ich wurde, als ich die Aufenthaltsgenehmigung abgeholt habe, direkt an das Standesamt ein paar Räume weiter verwiesen. Hatte die Möglichkeit mit der Standesamt-Leiterin zu sprechen und sie konnte mir hier weiterhelfen.
Für meine Frau gilt in Deutschland in den Dokumenten russisches Recht, von daher ist KS vollkommen korrekt (dass das bei den russischen Dokumenten der Fall ist, war mir schon klar @Wolf) und hat in Deutschland dennoch die selbe Berechtigung wie mein X. Sobald sie die Möglichkeit hat sich einbürgern zu lassen, wird sie nach dem deutschen Recht behandelt und bekommt das X in die Papiere.
War mir nur nicht sicher, wie sich so etwas beispielsweise bei Kindern etc. verhält. Wir wissen ja alle, dass das deutsche Recht manchmal sehr eigenwillig sein kann und man dann möglicherweise zu hören bekommt "Ihre Namen sind nicht gleich, also sind es die Kinder Ihrer 'Frau', nicht Ihre. Sie müssten sie adoptieren" (hatte eine ähnliche Situation in der Familie). Aber nun ist alles klar und wir sind beide beruhigt.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Man kann im russischen Pass die Schreibweise anpassen lassen, wenn man ein Dokument vorlegt, welches die andere Schreibweise untermauert. Bei meinem Sohn waren es beispielsweise seine deutsche Geburtsurkunde und mein Pass. Dies war eine Sache von Sekunden, die direkt bei der Passbeantragung geklärt werden konnte.
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

@Norbert: Wir hatten doch schon mal einen Link zu dieser Verwaltungsanweisung hier. Ich habe den gesucht, aber nicht gefunden... Weisst Du das noch?

Wenn ja, sollten wir ihn mit in die "wichtigen" Threads verschieben, weil die Frage ja immer wieder aufkommt.
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Also einst hatte es Nikolaus mit diesem Paragraphen begründet, http://www.mid.ru/dks.nsf/ef0634c07e668 ... enDocument:
Оформление паспорта

[...]

52. Оформление паспорта производится уполномоченным должностным лицом в следующем порядке:

[...]

52.2. В реквизите "Фамилия/Surname" указывается фамилия владельца паспорта: в первой строке - на русском языке, во второй дублируется способом транслитерации (простого замещения русских букв на английские). В конце записи фамилии на русском языке ставится разделительный символ "/".

При представлении мотивированного заявления гражданина на имя уполномоченного должностного лица, ответственного за принятие соответствующего решения, в котором указана причина, послужившая основанием изменения написания фамилии и/или имени способом транслитерации, и на основании подтверждающих документов на странице, предусмотренной для размещения персональных данных владельца паспорта, фамилия и/или имя заполняется в соответствии с представленными документами.
Aber irgendwer aus St. Petersburg hatte noch die passende Verwaltungsvorschrift dafür, bilde ich mir ein. Gefunden habe ich es aber dann in einer Unterhaltung von Nikolaus mit Anelya:
Nikolaus hat geschrieben:
Anelya hat geschrieben:Es gibt dazu auch ein Gesetz: Mit Angabe der Motivation für die von den offiziellen Regeln abweichende Schreibweise kann der Leiter der jeweiligen Stelle der FMS (das ist dort, wo deine Frau ihren Pass beantragt) die andere Schreibweise genehmigen: Инструкция МВД РФ, МИД РФ и ФСБ РФ №785/14133/461 от 6/10/2006 г. ) По мотивированному заявлению гражданина на стр. 32-33 загранпаспорта пишется измененная фамилия."
Ja, es gibt hierzu Verwaltungsvorschriften (kein Gesetz), aber leider nicht in der angefuehrten Instruktion des Innenministeriums
http://base.garant.ru/12149940/
sondern die aktuelleren des FMS
http://base.garant.ru/197584/#1000 (Pkt. 78) :)
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Nikolaus »

Hm, ja, mit diesem leidigen Thema beschaeftige ich mich leider immer wieder mal, wenn meine Familie ihre russischen Paesse und im Gefolge die deutschen Aufenthaltstitel erneuern muss. Bisher gab es stets hier und dort etwas modifizierte Regelungen. Die Buerokratie erhaelt sich eben selbst und zwar weltweit ... :)
Das letzte Mal, vor einem Jahr, haben wir es so geregelt:
http://forum.aktuell.ru/viewtopic.php?f ... 85#p153066
http://forum.aktuell.ru/viewtopic.php?f ... 46#p154843
Antworten

Zurück zu „#Partnerschaft | #Ehe“